Hallo zusammen,
in der Zeit von 1997-2000 habe ich mal einem Bibelseminar teilgenommen. Dieses Bibelseminar führte in 4 Jahren durch alle Bücher der Bibel und behandelte auch noch Themen, die mit der Bibel zu tun haben (u.a. Kirchengeschichte und Predigtlehre). Dieses Seminar fand immer am vierten Wochenende im Monat in Trier statt. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe solcher Seminare, die man sich auf der Hompage des SBS ansehen kann.
Durch meinen (leiblichen) Bruder bin ich jetzt auf die Möglichkeit der Bibelschule Beatenberg gestossen dort per Internet an einer Bibelschule teilzunehmen. Die Kosten halten sich im Rahmen und der Vorteil ist, dass man sich die Zeit frei einteilen kann und auch nicht verreisen muss. Einziger Nachteil ist meiner Meinung nach (soweit ich das nach dem Studium der HP beurteilen kann), dass man keinen Kontakt zu anderen "online-Studierenden" bekommt. Diesem Nachteil könnte man jedoch abhelfen, wenn man sich mit einigen gleichzeitig anmeldet und somit im "Gleichschritt" durch die verschiedenen Lektionen geht. Das hätte dann noch zusätzlich den Vorteil, dass man sich gegenseitig anspornt weiter zu machen und nicht nach einigen Lektionen abzubrechen. Würde jemand sowas mitmachen? Man könnte dann ja vielleicht im Forum auf BTJC.de eine Plattform zum Austausch über die verschiedenen Lektionen einrichten.
Ich möchte an dieser Stelle keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn von Bibelseminaren und Bibelschulen lostreten. Mir ist druchaus bewußt, dass die biblische Ausbildung von Gläubigen von der jeweiligen Ortsgemeinde durchgeführt werden sollte. Nun gibt es aber leider nicht in jeder Ortsgemeinde solchen biblischen Unterricht. Daher habe ich an das Online-Programm der Bibelschule Beatenberg gedacht.
Also, wer macht mit?
Gruß in IHM
Thorsten