Frage an die 1 zu 1 Ausleger

  • Hallo,


    wie legen eigendlich die Leute, die die Bibel wortwörtlich auslegen, folgende Stelle aus ?


    Zitat


    Jesus spricht : Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Matthäus 10;34


    Grüße


    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Spunk ()

  • Hi,
    schon mal was vom "Im Kontext lesen" gehört ???
    Lies mal die Verse davor und danach, dann is alles völlig klar!
    Gruß, Dafresl
    P.S. Ich find's übrigens nicht gut, dass du solche Fragen im Forum stellst.

    Einmal editiert, zuletzt von Dafresl ()

  • Zitat

    Original von Dafresl
    Hi,
    schon mal was vom "Im Kontext lesen" gehört ???
    Lies mal die Verse davor und danach, dann is alles völlig klar!
    Gruß, Dafresl
    P.S. Ich find's übrigens nicht gut, dass du solche Fragen im Forum stellst.


    Hallo David,


    ;) sicher habe ich schon was von "im Kontext" gehört.
    Ehrlich gesagt, wollte ich genau diese Deine Antwort provozieren. Sei mir bitte nicht böse.
    Ich finde das "im Kontext" lesen fundamental wichtig ! Und das eben nicht nur bei stellen die einem nicht passen.


    Ich habe hier schon das Thema Frauen angesprochen, und auch schon einmal auf die Korintherstelle wegen der Männer und den langen Haaren hingewiesen.
    Sorry, aber bei diesen beiden Stellen neigst auch Du dazu, ohne Berücksichtigung des Kontextes die Stelle 1 zu 1 auszulegen.
    Jetzt aber ist plötzlich der Kontext wichtig ?( Nun, vieleicht sollte man sich überlegen, wie man nun die Bibel liest....


    Sei mir also bitte nicht böse, auch wenn Du mir "auf den Leim" gegangen bist. Ich wollte nur zeigen, wohin man mit einer zu wörtlichen Auslegung hinkommen kann.


    Dann habe ich aber auch noch eine Frage. Was passt Dir denn an meiner gestellten Frage nicht, bzw warum sollte ich soetwas nicht ins Forum setzen ??


    Liebe Grüße


    Kai

  • Hallo David,


    nicht so schlimm, ich hab´s auch nicht gelesen. Man soll ja aus seinem Herz auch keine Mördergrube machen. Mit mir gehen dann auch schon mal die Pferde durch - aber wer ist schon perfekt.


    Trotzdem würde mich ja eine sachliche Stellungnahme doch noch interessieren.


    Danke


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    wie du das in deinem zweiten Beitrag gesagt hast, wolltest du durch diese Frage deutlich machen, dass man die Bibel nicht 1:1 auslegen darf. Habe ich das richtig verstanden.


    Aber ich würde sagen, dass man die Bibel sehr wohl so auslegen soll, wie es dasteht, natürlich mit Beachtung des Zusammenhangs. "Mein Lieblingsbeispiel" einer völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Stelle ist Psalm 137,9: "Glückselig, der deine Kindlein ergreift und sie hinschmettert an den Felsen!" Ohne den Zusammenhang zu sehen, könnte man nun sagen: "Schau mal Gott fordert Gewalt von uns!" Aber im Zusammenhang wird ganz klar, dass es hier um ein gerechtes Gericht an Babel geht.


    Bezüglich 1. Korinther 11 und langen Haaren: Hier zeigt Paulus, getrieben vom Heiligen Geist, ganz klar auf, dass es eine Unehre für einen Mann ist, langes Haar zu haben. Und auch bei Beachtung des Zusammenhangs steht nichts dagegen dieses Gebot wörtlich zu nehmen.


    Zu Matthäus 10,34: Auch diese Stelle können wir wörtlich nehmen. Es war ein unvermeidliches Ergebnis Seines Kommens, dass wenn Menschen Ihm folgen, Feindschaft in ihrem Verwandtenkreis vervorgerufen wird. In diesem Sinn brachte der Herr das Schwert. Wenn wir nur den 34. Vers sehen, tritt doch direkt die Frage auf, in welcher Weise der Herr das Schwert brächte. Und dann heißt es natürlich weiterlesen und da gibt uns der 35. und 36. Vers ganz klar eine Antwort.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Zitat

    Original von Christopher
    Hallo Kai,


    wie du das in deinem zweiten Beitrag gesagt hast, wolltest du durch diese Frage deutlich machen, dass man die Bibel nicht 1:1 auslegen darf. Habe ich das richtig verstanden.


    Nunja, was genau verstehst Du unter 1 : 1 ?


    Zitat


    Aber ich würde sagen, dass man die Bibel sehr wohl so auslegen soll, wie es dasteht, natürlich mit Beachtung des Zusammenhangs. "Mein Lieblingsbeispiel" einer völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Stelle ist Psalm 137,9: "Glückselig, der deine Kindlein ergreift und sie hinschmettert an den Felsen!" Ohne den Zusammenhang zu sehen, könnte man nun sagen: "Schau mal Gott fordert Gewalt von uns!" Aber im Zusammenhang wird ganz klar, dass es hier um ein gerechtes Gericht an Babel geht.


    Aber das ist doch ein "gutes Beispiel" dafür, das man halt nicht 1:1 Auslegen sollte - Wort für Wort. Und Wort für Wort schon gar nicht, es sei denn man nähme den Urtext.


    Zitat


    Bezüglich 1. Korinther 11 und langen Haaren: Hier zeigt Paulus, getrieben vom Heiligen Geist, ganz klar auf, dass es eine Unehre für einen Mann ist, langes Haar zu haben. Und auch bei Beachtung des Zusammenhangs steht nichts dagegen dieses Gebot wörtlich zu nehmen.


    Nicht ??! Was ist denn dann mit dem Nasieräer Gelübde ??
    Es finden sich ja doch einige Männer in der Bibel, die auf Grund dieses Gelübdes ihre Haare nicht geschnitten haben - selbst Paulus könnte ein solches Gelübde für einen begrenzten Zeitraum gegeben haben - ich müßte nur noch mal sehe woher ich das jetzt habe.


    Zitat


    Zu Matthäus 10,34: Auch diese Stelle können wir wörtlich nehmen. Es war ein unvermeidliches Ergebnis Seines Kommens, dass wenn Menschen Ihm folgen, Feindschaft in ihrem Verwandtenkreis vervorgerufen wird. In diesem Sinn brachte der Herr das Schwert. Wenn wir nur den 34. Vers sehen, tritt doch direkt die Frage auf, in welcher Weise der Herr das Schwert brächte. Und dann heißt es natürlich weiterlesen und da gibt uns der 35. und 36. Vers ganz klar eine Antwort.


    Viele Grüße
    Christopher


    Selbstverständlich ! Ich behaupte ja auch nicht, dass ich diese Stelle alleinstehend Auslege. Mir ist der Zusammenahng durchaus bewußt - in anderen Foren wollte mir Heiden übrigens genau mit dieser Stelle belegen, das Jesus auch zur Gewalt aufgerufen hat. Diese Leutchen waren nicht sehr empfänglich für den Hinweis - IM KONTEXT LESEN -
    Sollte man sich denn nun nicht auf einen gradlinigen Umgang mit der Bibel einigen ?


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!