Der Mann Teil 2

  • Nun eine Stelle aus den Briefen :


    Zitat


    Wovon ihr aber geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren. 2Aber um Unzucht zu vermeiden, soll jeder seine eigene Frau haben und jede Frau ihren eigenen Mann. 3Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. 4Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau. 5Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeitlang, wenn beide es wollen, damit ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht, weil ihr euch nicht enthalten könnt. 6Das sage ich aber als Erlaubnis und nicht als Gebot. 7Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, aber jeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so. a


    Was mir hier auffällt ist die Tatsache, das Mann und Frau hier gleichgestellt werden. Es heißt nicht : der Mann tue dies und die Frau tue das ! Vielmehr steht dort : 3Der Mann leiste der Frau, was er ihr schuldig ist, desgleichen die Frau dem Mann. 4Die Frau verfügt nicht über ihren Leib, sondern der Mann. Ebenso verfügt der Mann nicht über seinen Leib, sondern die Frau.


    Grüße


    Kai

  • Zitat


    Hier ist fnicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn gihr seid allesamt einer in Christus Jesus. 29Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr ja Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben.

  • Hallo Kai,


    hier bewegen wir uns nun im Bereich der Sexualität innerhalb der Ehe. Kannst Du bitte mal die Stellen genau bennen und vor allem erklären, warum Du der Meinung bist, dass die Stelle aus dem zweiten Posting dazu gehört?


    Vielen Dank.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hi,


    ich heiße zwar nicht Kai, aber die Stelle steht in 1. Korinther 7 (Versangabe ist ja schon da)


    @Kai: Der Frage von Thorsten kann ich mich anschließen. Wolltest du dich hier jetzt über die Sexualität innerhalb der Ehe unterhalten oder wolltest du die Gleich-edit-stellung von Mann und Frau in diesen beiden Stellen in den Blickpunkt stellen.


    Lieben Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Zitat

    Original von Ben
    ... wolltest du die Gleichberechtigung von Mann und Frau in diesen beiden Stellen in den Blickpunkt stellen.


    Vielleicht sollten wir eher von Gleichstellung sprechen. Gleichberechtigung könnte der eine oder andere User in den falschen Hals kriegen :D ;)

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von User1211
    Hallo Kai,


    hier bewegen wir uns nun im Bereich der Sexualität innerhalb der Ehe. Kannst Du bitte mal die Stellen genau bennen und vor allem erklären, warum Du der Meinung bist, dass die Stelle aus dem zweiten Posting dazu gehört?


    Vielen Dank.


    Hallo Thorsten,


    der Bereich der Sexualität ist für mich hier eher zweitrangig. In erster Linie geht es mir um die Gleichstellung, die beide Verse klar beschreiben.


    Wobei.... wenn ich so darüber anchdenke, dann ist es ja auch ein ganz interesanter Aspekt mit dem Sex. Schließlich wurde ( und wird ?? ) "der Frau" im Bereich ihrer Sexualität oft Gewalt angetan. X(
    Dabei ist ein solch perverses machogehabe, wie die erste Bibelstelle belegt, überhaupt nicht mit der Bibel vereinbar !!!


    Grüße


    Kai

  • Nun, wenn es um Gleichstellung geht, dann lese ich aus den zitierten Versen (und ihrem Zusammenhang) folgendes:


    1.) in der sexuellen Beziehung eines Ehepaares haben beide Partner die gleichen Rechte (eigene Befriedigung) und Verpflichtung (Befriediigung des Ehepartners). Vielleicht sollte man die Reihenfolge eher umkehren!


    2.) vor Gott sind bei der Errettung Frau und Mann gleich gestellt. Beide haben Rettung durch Jesus Christus nötig und keiner wird nur um seines Geschlechts oder seiner gesellschaftlichen Stellung willen bevorzugt.


    Sieht jemand noch was anderes??

    Schönen Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!