• Ein kleiner sechjähriger Junge ist beim Arzt.
    Der Arzt untersucht den Herzschlag mit einem Stethoskop.
    Als der Junge fragt, lässt der Arzt ihn auch einmal hören.
    Der Junge ist begeistert und fragt: "Ist das der Herr Jesus, der da klopft?".



  • Hallo zusammen,


    was sagt uns eigentlich die Bibel über das Herz?
    Sie sagt sehr viel darüber... und es ist auch echt interessant sich mal damit zu beschäftigen!
    Ich will gerne Mal ein paar Verse aus den Sprüchen raus schreiben.
    Ich persönlich finde sie sehr wichtig für ein praktisches Christenleben.
    Das Herz ist die Steuerung eines jeden Menschs. Und von da geht alles aus. Wenn das Herz nicht mehr schlägt ist ein Körper nicht fähig zu leben.


    Zitat

    Mein Sohn, vergiß nicht meine Belehrung, und dein Herz bewahre meine Gebote. Sprüche 3,1


    Zitat

    Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens. Sprüche 4,23


    Zitat

    Ein frohes Herz erheitert das Antlitz; aber bei Kummer des Herzens ist der Geist zerschlagen. Sprüche 15,13


    Zitat

    Das Herz des Menschen erdenkt seinen Weg, aber Jehova lenkt seine Schritte. Sprüche 16,9


    Zitat

    Gib mir, mein Sohn, dein Herz, und laß deine Augen Gefallen haben an meinen Wegen! Sprüche 23,26


    Wir sehen also das Gottes Wort uns allein in einem Buch schon sehr viel über das Herz sagt. Ich fänd es interessant wenn wir hier gemeinsam noch Stellen finden können welche uns etwas zu sagen haben in Bezug auf das Herz.


    Lieben Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo,


    ich will gerne noch ein schönes Beispiel aus der Bibel zu dem Herzen posten:


    Zitat

    Und Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, den er trank, zu verunreinigen; Daniel 1,8


    Ich finde die Einstellung von Daniel echt nachahmenswert. Er nahm sich in seinem inneren vor sich nicht zu verunreinigen.
    Die Frage ist nur: Wie sieht es in unserem Leben aus? Nehmen wir uns auch in unserem Herzen etwas vor und bitten Gott darum, dass er uns die Kraft dazu gibt?


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hi Ben ,



    hier noch eine Ergänzung:
    Mat 12.34ff


    Zitat

    Ihr bSchlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. 35Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.


    Aus meiner Erfahrung:
    Was ich halbherzig tue - daraus wird nichts!
    (Vor meiner Umkehr: die guten Dinge wie Uni und Familie)
    Was ich von Herzen tue - da bin ich voll dabei und es gelingt
    (Leider waren das meistens die schlechten Dinge wie Begierden und Süchte)


    Entweder wird unser Herz von Jesus beherrscht - oder wir sind Sklaven der Sünde!- des Teufels.

    stand firm in the grace of God


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!