Der Mann Teil 5

  • Zitat


    19Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.


    Mat 1;19


    Es geht um den guten Joseph, den Mann von Maria die unseren Hernn und Erlöser geboren hat. Was war passiert ???


    Joseph ist mit Maria verlobt, mehr aber noch nicht ;) Er scheint recht tugendhaft, aufrichtig und Gottesfürchtig zu sein - denn schließlich ist er auch ein Mann :D
    Nun stellt er aber fest, das seine Maria schwanger ist 8o und er weiß genau : NICHT VOM MIR 8o


    So, und nun ???? Was würde ein frommer, gottesfürchtiger und Bibeltreuer Mann nun machen ? Das Gesetz des Mose ist da recht eindeutig !


    Aber nein !!! ER stellt sie nicht an den Pranger , er klagt sie nicht der Hurerei an, er lässt sie nicht steinigen ..... ABER so verlangt es doch das Gesetz des Gottes Israels !!!!!


    Wisst ihr was ? Jesus konnte geboren werden, weil Joseph seine Maria liebte. Und weil er aus dieser Liebe heraus lieber seine Maria verlassen wollte - wodurch der Verdacht der Vaterschaft auf ihn hätte fallen dürfen - um sie zu "retten" ! Und zu diesem Zeitpunkt wusster er noch gar nicht, das Gott für die Schwangerschaft verantwortlich war. Er musste davon ausgehen, das es ein anderer Mann war 8o


    Ich weiß sonst nicht viel über Joseph, es steht wohl auch nicht viel über in im NT. Aber ich habe den Eindruck, das in Joseph etwas von der Liebe und Gnade Gottes zu erkennen ist, und das dieser Joseph uns Männern ein lohnendes Vorbild sein kann !


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!