Gibt es Menschen die nicht lügen?

  • Eine Geschichte aus einer der vielen Predigten von Wihlem Busch, zu der Frage, ob es sündlose Menschen gibt.


    Zitat

    Drei Jungs haben ein großes Stück Käse ergattert. Nun soll es ans Teilen gehen. Es wird ein Handel ausgemacht: Wer die größte Lüge erzählt bekommt den Käse. Der erste beginnt: „ Ich habe mal eine Katze gesehen, die war so groß wie ein haus.“ „Ist doch gar nichts,“ meint der andere, „ich habe mal einen Hund gesehen der war so groß wie ein Kirchturm.“ Da kommt der Bischof vorbei. „Was geht denn hier vor?“ Will er wissen. Nun die Jungs berichten von dem Handel. Daraufhin vermahnt der Bischof die Jungs streng. „Jungens das dürft ihr doch nicht machen. Wer lügt ist kein guter Mensch. Lügen ist etwas ganz böses. Seht mal mich an, ich habe noch nie in meinem Leben gelogen.“ Darauf meint einer der Jungs: „Herr Bischof sie haben gewonnen, da haben sie den Käse!“

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!