Einer der jüngsten offiziellen Texte der EKD beschäftigt sich mit dem Thema "Christen und Muslime in Deutschland - Klarheit und gute Nachbar-schaft".
http://www.ekd.de/download/ekd_texte_86.pdf
Damit behauptet die Evangelische Kirche in Deutschland nun offiziell (wie die katholische Kirche seit 1964), dass Juden und Christen und Muslime denselben Gott haben. Ich habe in dem Text 35 Stellen gefunden, wo dies implizit oder explizit gesagt wird (manchmal ist die Rede vom angeblich gemeinsamen Gott der Christen und Muslime, manchmal nennen evang. Kirchen-"Christen" den islamischen Allah "Gott").
Auf S.8 unten findet man weiter sinngemäß, dass echt-gläubige (fundamentale) bibeltreue Christen die Interreligiosität stören!
Im Forum wurden zwar schon einige Beiträge über "unseren Gott" verfasst, aber ich möchte auch an dieser Stelle nochmal auf den fortschreitenden Verfall und das zunehmende Toleranzdenken des einst christlichen Abendlandes aufmerksam machen...
Für mich ist der unbarmherzige Allah ein Abgott und in keiner Weise dem christlichen Gott vergleichbar - es gibt nur EINEN Weg zum Leben, da nützt auch kein Dialog! (ich will jetzt keinem persönlich nahe treten, aber doch der Religion als solcher - vor allem vermisse ich eine klare Haltung der christlichen Kirchen; und wer klare Worte wagt, setzt seinen Posten aufs Spiel)