TV-Reportage Patchworkfamilien

  • Liebe Patchworkfamilien,


    Wir sind eine senderunabhängige Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Köln, die im Auftrag von RTL eine neue Beitragsreihe über Patchworkfamilien in Deutschland dreht. Im Rahmen dieser Produktion sind wir auf der Suche nach sympathischen Patchworkfamilien, die sich vorstellen können, von einem Kamerateam in bestimmten Alltagssituationen begleitet zu werden. Die Dreharbeiten werden angemessen vergütet und mit dem Zeitplan der entsprechenden Familie abgestimmt.


    Meine Kinder, Deine Kinder, unsere Kinder… WIR…
    Die Rolle der Familie hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Familien brechen gewollt oder ungewollt auseinander, neue Familienbande werden geknüpft. In vielen Fällen müssen Staat oder gemeinnützige Vereine als Lückenbüßer das nicht vorhandenen Familiengefüge ersetzten.
    Auf der anderen Seite nimmt die Bedeutung der Patchworkfamilie einen immer größeren Stellenwert ein und ist längst ein Phänomen unserer Gesellschaft geworden, das wir in unserer Reportage anhand von interessanten Einzelgeschichten vorstellen wollen.
    Wie verändert sich das Leben, wenn aus zwei Familien eine neue Familie wird, wo liegen die Chancen, wo die Schwierigkeiten, welche Bereicherungen gibt es? Wie hoch ist die Akzeptanz der Wahlfamilie in der Gesellschaft und welchen Einfluss hat das auf das Familienleben?


    Wenn Sie und ihre Familie sich vorstellen könnten an unseren Dreharbeiten teilzunehmen und ihre Geschichte zu erzählen, würden wir uns sehr freuen.
    Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung: 0221-71040133


    Natürlich können sie sich vorab im Internet über unsere Produktionen informieren: http://www.spintv.de

    Herzliche Grüße aus Köln

  • Hallo @ all,


    ich kann an dieser Reportage (dankeswerterweise) nicht teilnehmen. Jedoch hat mich dieses Posting zu einigen Gedankengängen bewogen:


    Allgemein leben wir in einer Gesellschaft, in der es normal ist, dass Ehen geschieden werden. Häufig geraten in diesen Konflikt dann die Kinder um deren Sorgerecht noch heftig gestritten wird. Eine folge davon ist dann u.a. die Aussage eines Hollywood-Schauspielers (Marc Wahlberg), der in Bezug auf sich, seine Lebensgefährtin und die beiden gemeinsamen Kinder letzthin sagte: "Wir wollen eine erfolgreiche Beziehung führen. Eine Scheidung ist ein größerer Fehler als mit zwei Kinder zusammen zu leben und nicht verheiratet zu sein. Meine Eltern sind geschieden, ihre Eltern sind geschieden. Wir wollen das nicht."


    Das Traurige an dieser Situation, in der wir uns befinden ist jedoch, dass dieses Verhalten auch immer mehr auf s.g. evangelikal geprägte Gemeinden abfärbt. Scheidungen werden in vielen Gemeindekreisen inzwischen tolleriert und akzeptiert. Es gibt sogar Gemeinden, die das Zusammenleben ohne Trauschein billigen und eine "Eheschließung" vor der Gemeinde als gleichwertig ansehen.


    Dankeswerter Weise sind Patchworkfamilien jedoch nicht nur und ausschließlich das Resultat von Scheidungen, sondern auch der Zusammenschluß von zwei Familien, in denen die Ehe durch den Tod eines Ehepartners beendet wurde. Solche Patchworkfamilien sind von der Bibel her nicht zu beanstanden. In anderen Fällen sagt die Bibel jedoch eindeutig, dass "wer eine entlassene (Frau) heiratet mit ihr Ehebruch begeht" (gleiches gilt demnach auch, wenn der Mann geschieden ist).


    Soweit das, was mir durch den Kopf ging, als ich dieses Posting las.


    Übrigens, ich finde es klasse, dass sich "interview" extra angemeldet hat und sogar Kontaktdaten hinterlassen hat, damit man weiß, dass es sich nicht um sinnlosen SPAM handelt. Darüber wurde sogar noch die richtige Rubrik im Forum ausgesucht, was auch ein Lob verdient.

    Schönen Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!