Du großer Gott, wenn ich die Welt betrachte...

  • Ein Zitat, das ich nicht mehr wörtlich widergeben kann, und für das ich wohl auch etwas erklären muss:


    Es gibt in der Physik bestimmte Erhaltungsgrößen (Energie und Masse sind wohl die bekanntesten (obwohl Massenerhaltung streng genommen natürlich nicht gilt)). Diese besagen, dass die betreffende Größe (z.B. Energie) weder erzeugt noch vernichtet werden kann. Soweit ist das glaub ich recht bekannt.


    Auch für Fermionen (ein Oberbegriff für Teilchen mit bestimmten Eigenschaften) gibt es eine solche Erhaltungsgröße, und so sagte mein Quantenmechanik-Prof heute in der Vorlesung sinngemäß:


    Gotte achtet seit Urzeiten darauf, dass kein Elektron verloren geht, oder ein neues entsteht.


    Auch wenn diese Aussage eher scherzhaft gemeint war (und auch entsprechend quittiert wurde :() macht sie uns doch klar, wie groß Gott ist!


    Nicht "nur" das er dies alles erschaffen hat, nein, er wacht über JEDES EINZELNE Elektron!


    Und dies ist der selbe Gott, von dem es heißt, dass er die Welt so geliebt hat, das er seinen eingeborenen Sohn sandte, damit jeder der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe!


    Dieser Gott möchte mit mir und dir eine innige Verbindung haben! Wir dürfen ihn Vater nennen!


    Da denk ich dann an Carl Boberg:


    O Lord my God, When I am in awesome wonder,
    consider all the works thy hands hath made,
    I see the stars, I hear the mighty thunder,
    Thy power throughout the universe displayed.


    Refrain:
    Then sings my soul, my saviour God to thee,
    How great thou art, How great thou art,
    Then sings my soul, my saviour God to thee,
    How great thou art, how great thou art.


    When through the woods and forest glades I wander,
    and hear the birds sing sweetly in the trees,
    when I look down from lofty mountains grandeur,
    and hear the brook, and feel the gentle breeze.


    And when I think that God, his son not sparing,
    Sent him to die - I scarce can take it in.
    That on the cross, my burden gladly bearing,
    He bled and died to take away my sin.


    When Christ shall come with shout of acclamation,
    And take me home - what joy shall fill my heart.
    Then shall I bow in humble adoration,
    And there proclaim, my God how great thou art.



    Zitat

    [D]as von Gott Erkennbare [ist] unter [uns] offenbar [...], denn Gott hat es [uns] geoffenbart, denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, die von Erschaffung der Welt an in dem Gemachten wahrgenommen werden, wird geschaut! (nach Römer 1 Verse 19 & 20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!