Ist fotographieren Sünde oder vom Teufel ?

  • :D Naja, die meißten hier kennen mich ja nun schon, und ist der Ruf erst ruiniert ....
    Hoffentlich fühlt sich niemand angepisst ( hier gibts ja den einen oder anderen Hobby-Fotographen ) - ich versuche nur auf meine gewohnt "provokante" Art zu hinterfragen. ;)


    Okay :


    2 Mose 20 :

    Zitat


    Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:


    Also, keine Bilder von Dingen die über der Erde, auf der Erde oder unter der Erde sind !!! ODER ?? Warum ist Fotographieren dann nicht verboten ???



































    Nunja, wahrscheinlich weil das "Gebot" noch weiter geht :


    Zitat

    Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


    Es geht also nicht darum sich kein Bild ( gemalt, getöpfert, fotographiert .... ) von irgendetwas anzufertigen, sondern es geht darum, diese Dinge oder das "Model" ( Bild ) der selbigen nicht anzubeten.


    Jetzt fragt ihr euch vieleicht : "Aber was will er denn eigendlich !!! " :D
    Ihr werdet es euch schon gedacht haben - ums fotographieren geht es mir natürlich gar nicht. Aber folgendes :


    Zitat


    Dass falsche Propheten und Lehrer die Gläubigen zu beeinflussen versuchen, ist kein Unfall in Gottes Plan. Auch wenn sie sogar angebliche Wunder vollführen, beweist das keineswegs ihre Glaubwürdigkeit. Gott hat solche Verführungen in seinem Wort vorausgesagt - und sogar den Zweck genannt: "Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: «Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!», dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt." (5Mo 13,2-4).
    Auch in unseren neutestamentlichen letzten Tagen präsentieren die Verführer "Zeichen und Wunder" (Mt 24,24; 2Thes 2,9; Offb 13,13). Aus 5. Mose 13,4 wird klar: Gott prüft und läutert dadurch sein Volk, um zu erkennen, wer ihn wirklich liebt und ihm treu ist. Dem Zusammenhang nach sind das nämlich jene, die das ganze Wort Gottes "bewahren, um es zu tun" und "nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen" (Vers 1).


    Dieser Ausschnitt ist einem Newsletter eines "christlichen" Verlages entnommen - und leider nicht nur für dieses Thema typisch für der Verbiegungskünste mancher Geschwister am Wort Gottes. Denn worauf der Autor hinausmöchte ist : Zeichen und Wunder ( z.B. Heilung, Träume, prophetisches Reden ) das ist alles vom Teufel und dient dazu die Ekklesia zu versuchen und wenn möglich gar zu verführen. :rolleyes:


    Dabei geht der Autor aber genauso vor, wie ich in meinem gestellten Beispiel mit dem Fotographieren - halbe Bibelverse sind aber halt nicht mehr die ganze Wahrheit - manchmal sogar eine Lüge !


    Schauen wir uns doch mal die Bibelverse an, die der Autor angibt :


    1.

    Zitat

    "Wenn in deiner Mitte ein Prophet aufsteht oder einer, der Träume hat, und er gibt dir ein Zeichen oder ein Wunder, und das Zeichen oder das Wunder trifft ein, von dem er zu dir geredet hat, indem er sagte: «Lass uns anderen Göttern - die du nicht gekannt hast - nachlaufen und ihnen dienen!», dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten hören oder auf den, der die Träume hat. Denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr den HERRN, euren Gott, mit eurem ganzen Herzen und mit eurer ganzen Seele liebt." (5Mo 13,2-4).


    2.

    Zitat

    Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus!, oder: Da!, so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten. 25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. 26 Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. 27 Denn wie der Blitz ausgeht vom Osten und leuchtet bis zum Westen, so wird auch das Kommen des Menschensohns sein. 28 Wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier. ( Matt 24, 23 ff )


    3.

    Zitat

    Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. 5 Erinnert ihr euch nicht daran, dass ich euch dies sagte, als ich noch bei euch war? 6 Und ihr wisst, was ihn noch aufhält, bis er offenbart wird zu seiner Zeit. 7 Denn es regt sich schon das Geheimnis der Bosheit; nur muss der, der es jetzt noch aufhält, weggetan werden, 8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. 9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern 10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden. 11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben, 12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit. ( 2. Thes 2, 3 ff )


    4.

    Zitat

    Und es übt alle Macht des ersten Tieres aus vor seinen Augen und es macht, dass die Erde und die darauf wohnen, das erste Tier anbeten, dessen tödliche Wunde heil geworden war. 13 Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen; 14 und es verführt, die auf Erden wohnen, durch die Zeichen, die zu tun vor den Augen des Tieres ihm Macht gegeben ist; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war. 15 Und es wurde ihm Macht gegeben, Geist zu verleihen dem Bild des Tieres, damit das Bild des Tieres reden und machen könne, dass alle, die das Bild des Tieres nicht anbeteten, getötet würden. ( Offb 13, 12 ff )


    Ich habe mir mal erlaubt, die Stellen besonders hervorzuheben, die gerne überlesen, verdrängt, übergangen werden.
    Also, was ist das eigendliche Problem ?? Die Zeichen und Wunder ??? Das kann nicht sein, denn der Gott der Bibel hat solche selber immer wieder gewirkt, selber oder durch seinen Sohn, oder durch Menschen !
    Und Gott ist der Selbe - gestern, heute und in Ewigkeit.
    Die Hervorgehobenen Stellen machen das wirkliche Problem deutlich. Dort kann man ganz klar sehen, das diese Zeichen und Wunder dazu dienen von Gott weg zu weisen UND NICHT auf IHN hin !


    Schon bei Mose war es so, das er vor den Pharao treten sollte, und Zeichen und Wunder wirken sollte ! Die Magier des Pharaos konnten das aber auch - nur nicht rückgängig machen konnten sie :D.
    War Mose nun vom Tuefel besessen, weil durch ihn Zeichen und Wunder gewirkt wurden ? Nein, ganz bestimmt nicht !


    Oder nehmen wir Eliah. Der betet und z.B. fällt Feuer vom Himmel - 8o Oh nein - Offenbarung 12 sagt, das das zum Abfall führt !! :rolleyes:


    Fakt ist doch, das es Mächte und Gewalten gibt, die nicht menschlicher Natur sind. Aber wollen wir uns denn wirklich erdreisten unseren Gott so klein und schwächlich zu reden, das alles was übermenschlich ist oder scheint zwangsläufig vom Teufel kommt ???


    Nicht die Handlung entscheidet - sondern auf wen diese Handlung hinweist !!! Wenn ich einen tollen z.B. Sportler, Politiker, Musiker ... mich selber, meinen Besitz anbete dann ist das driss - wenn aber Gott anbete dann ist das richtig und gut ! Nicht die Anbetung ist böse oder falsch ( im ersten Fall ) sondern die Zielrichtung. Und ganz nebenbei kann man Sünde mit "Zielverfehlung" übersetzen !


    Es hat sich doch in vielen christlichen Kreisen eingebürgert das "Krankenheilung" vom Teufel kommt - Krankheit aber von Gott :rolleyes: :( X( 8o


    Klar : Gott macht die Leute krank, und dann kommt der Teufel und macht sie wieder gesund. Hey !! Ist da nicht was verdreht !!!!! Geht´s denn noch ?!?!?!?


    Meiner Meinung nach ist es der eigene Unglaube, der solch eine Theologie begünstigt, hervorruft, fördert ... Ich halte zwar alles Mögliche in der Bibel für wahr - aber glaube ich es auch wirklich ?!?!


    Zitat


    Der Hauptmann von Kapernaum
    5 Als aber Jesus nach Kapernaum hineinging, trat ein Hauptmann zu ihm; der bat ihn 6 und sprach: Herr, mein Knecht liegt zu Hause und ist gelähmt und leidet große Qualen. 7 Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen. 8 Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. 9 Denn auch ich bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Soldaten unter mir; und wenn ich zu einem sage: Geh hin!, so geht er; und zu einem andern: Komm her!, so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das!, so tut er's. 10 Als das Jesus hörte, wunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich, ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel bei keinem gefunden! 11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen; 12 aber die Kinder des Reichs werden hinausgestoßen in die Finsternis; da wird sein Heulen und Zähneklappern. 13 Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Geh hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund zu derselben Stunde.


    Zitat

    Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt. 39 Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. 40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns. 41 Denn wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt deshalb, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihm nicht unvergolten bleiben.

    Sehr interessant !


    Zitat

    15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.


    Halten wir das für wahr, glauben wir das ???


    Grüße


    Kai

  • Hallo, Kai!


    Hier hat wohl keiner recht Lust, einzusteigen, habe ich den Eindruck, aber es ist ja auch schon reichlich zu diesem Thema "ausgetauscht" worden. 8)
    Ehrlich gesagt, hab ich bei der Länge deines Beitrags auch erst ne schiefe Schnüss gezogen, dazu habe ich auch den Eindruck, dass du vieles einfach in einen Topf schmeißt. Da blick ich manchmal gar nicht durch, sorry. Nobody is perfect, damit meine ich mich ... ;)
    Was hat z.B. Elia und Feuer vom Himmel mit Off 12 zu tun?


    Wie dem auch sei: Um mal wieder auf den Teppich zu kommen und beide Seiten zu beleuchten, hier mal einen Beitrag zu genau diesem Thema, hinter den ich mich wirklich stellen kann.
    Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon, einfach einen anderen Beitrag zu posten, aber dieser bezieht sehr treffend und klar Stellung zu dem Thema "Zeichen und Wunder", speziell zu deinem thread interessant ab dem Kapitel "Heilungen gehören der Vergangenheit an?".
    Ist flüssig und gut zu lesen, schau mal, ob das in deinen Augen eine bessere Aussage ist als der Auszug aus dem Newsletter, über den du dich so geärgert hast.


    Lieben Gruß, Vroni :]

  • Zitat

    Original von Vroni
    Hallo, Kai!


    Hallo Vroni


    Zitat


    Hier hat wohl keiner recht Lust, einzusteigen, habe ich den Eindruck, aber es ist ja auch schon reichlich zu diesem Thema "ausgetauscht" worden. 8)


    Mag sein !


    Zitat


    Ehrlich gesagt, hab ich bei der Länge deines Beitrags auch erst ne schiefe Schnüss gezogen, dazu habe ich auch den Eindruck, dass du vieles einfach in einen Topf schmeißt. Da blick ich manchmal gar nicht durch, sorry. Nobody is perfect, damit meine ich mich ... ;)
    Was hat z.B. Elia und Feuer vom Himmel mit Off 12 zu tun?


    Ne, perfekt bin ich wirklich nicht - habe auch gar nicht den Anspruch.
    Sehr lang ist mein Beitrag aber eigendlich nicht - nur viel Raum und viele Bibelzitate - die halt wegen der Vollständigkeit mehr als einen Vers enthalten mussten.


    Tja und zu Eliah - gebe zu, das mein Gedanke nicht unbedingt nachvollziehbar ist - deshalb : In Offb 12 , 13 steht :"Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen" Naja und dieses Zeichen wird ja durch das "Tier" ausgeführt und soll dazu dienen die Leute zu verführen. Und Eliah hat doch auch mehrfach Feuer vom Himmel fallen lassen ... die Paralele war auch nicht so ganz ernst gemeint, sondern sollte die Absurdität verdeutlichen. Scheint missglückt zu sein :D


    Zitat


    Wie dem auch sei: Um mal wieder auf den Teppich zu kommen und beide Seiten zu beleuchten, hier mal einen Beitrag zu genau diesem Thema, hinter den ich mich wirklich stellen kann.
    Eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon, einfach einen anderen Beitrag zu posten, aber dieser bezieht sehr treffend und klar Stellung zu dem Thema "Zeichen und Wunder", speziell zu deinem thread interessant ab dem Kapitel "Heilungen gehören der Vergangenheit an?".
    Ist flüssig und gut zu lesen, schau mal, ob das in deinen Augen eine bessere Aussage ist als der Auszug aus dem Newsletter, über den du dich so geärgert hast.


    Lieben Gruß, Vroni :]


    Ich habe das Ding gerade mal quer gelesen - das ist schon eher als lang zu bezeichnen - scheint auf den ersten Blick aber ganz okay. Jedenfalls stellt dieser Autor nicht die Irrwitzige Beahuptung auf, das das Wiren des HG der Vergangenheit angehören. Vieleicht lese ich das Ding später auch noch mal in Ruhe - jetzt habe ich gerade nicht genug Zeit.


    Liebe Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!