erfüllte Prophetie und mathematische Wahrscheinlichkeit

  • Anlässlich eines Vortrages von Prof. W. Gitt habe ich das Gehörte zum (Teil-)Thema "Erfüllte Prophetien - zufällig oder nicht?" mal nachgearbeitet & -gerechnet (und leicht modifiziert) und halte es [trotz der Länge, sorry] für interessant genug, dies hier zu posten - es beweist mit erdrückender mathematischer Statistik, dass die Bibel (schon allein deswegen) wahr sein MUSS - Weiteres würde hier den Rahmen sprengen.


    Paulus sagt in Apg 24,14: „Ich glaube allem, was ... geschrieben ist“, nicht: ich verstehe alles -> das ist die richtige Haltung, ohne erst alles nachprüfen bzw. nachrechnen zu müssen - aber wir dürfen es uns doch gerne mal genauer vorstellen bzw. untersuchen...



    Jemand hat in der ganzen Bibel 3268 prophetische Aussagen gezählt, die sich bereits so erfüllt haben. Nehmen wir an, dass ihre Erfüllung "zufällig" mit einer Chance von 50:50 geschehen ist, d.h. p=50% (ist schon hoch gegriffen, viele der Prophezeiungen erfüllen sich rein zufällig nur mit <1%).


    bei 1 Prophetie -> p,zufällig = 0,5 = 50%
    bei 2 Prophetien -> p,zufällig = 0,5^2 = 0,25 = 25% [a^b heißt a hoch b]
    bei 3 Prophetien -> p,zufällig = 0,5^3 = 0,125 = 12,5%
    ...
    bei 3268 Prophetien -> p,zufällig = 0,5^3268 = 1,7 x 10^-984 (die Zahl, die ausdrückt, wie wahrscheinlich es ist, dass sich die schon erfüllten biblischen Prophetien zufällig erfüllt haben)



    zahlenmäßige Vorstellung dieser Wahrscheinlichkeit:


    Wir ziehen aus einer Menge (fast nur) schwarzer Ameisen und wollen die (einzige) rote ziehen


    - Topf mit 4 schwarzen und 1 roter Ameise: p= 1/5 = 20% für Ziehen der roten
    - n=10 => p= 1/10 = 10%, usw.
    - in ein Wasserglas passen etwa 20.000 „Norm-Ameisen“ (Volumen einer A. = 10mm³)


    - in eine Badewanne passen ca. 36 Mio. dieser Ameisen (die Wahrscheinlichkeit des Ziehens der einzigen roten aus der sonst nur mit schwarzen Ameisen vollen Badewanne ist annähernd gleich derjenigen, dass sich 25 prophetische Aussagen zufällig erfüllen, denn 1 / 0,5^25 = 33,6 Mio.)


    - würden wir die ganze Bundesrepublik (ca. 357.000 km²) mit einer 5m dicken Ameisen-Schicht bedecken: p liegt dann bei 5,6 x 10^-21 als W., die eine rote Ameise zu erwischen – entspricht aber erst 67 zufällig erfüllten prophet. Aussagen


    -> [allerdings: eine W. kleiner 10^-20 gilt in der Physik „schon“ als unmöglich – d.h. selbst wenn man, weil 10^-20 ungefähr gleich 0,5^66, nur 66 wahre, d.h. schon erfüllte, Aussagen in der Bibel findet, wäre es in wissenschaftlichem Sinn unmöglich, dass dies zufällig sein kann; in unserem Bild entspräche das der 5m-bedeckten Fläche von Italien]


    - breiten wir um die gesamte Erde (incl. Ozeane 510,07 x 10^6 km²) eine Ameisen-Schicht von 10m Dicke aus und stürzen uns in die Ameisen-Menge: Die W., die einzige rote darin zu treffen liegt bei 10^-24, übertragen auf die Prophetie entspricht das 79 wahren Aussagen


    - nicht mehr vorstellbar, aber theoretisch berechenbar: das komplette Universum voller Norm-Ameisen (Durchmesser Universum etwa 30 Milliarden Lichtjahre, 1 Lj = 9,461 x 10^15 m; wobei Volumen=4/3 x pi x r³ mit r³ = [9x10^15 x 15x10^9]³ m): es passen V,Universum / V,Ameise = 1,2 x 10^87 Ameisen hinein. Das reicht jedoch noch lange nicht für einen zahlenmäßig passenden Vergleich zur erfüllten Prophetie...


    - nehmen wir theoretisch so viele Ameisen-gefüllte Universen, wie Ameisen in ein Universum passen (s.o.) – wir erhalten die Anzahl von (1,2x10^87)² = 1,4 x 10^174 Ameisen, aus der wir gerade die eine rote ziehen, oder anders gesagt: gleich wahrscheinlich ist, dass sich 578 prophetische Aussagen rein zufällig erfüllt haben (1/ 0,5^578 ist ungefähr gleich 10^174)


    - um zum Ende zu kommen: wir benötigen die astronomische Zahl von 10^897 Universen (Volumen eines Universums s.o.) voller schwarzer Ameisen, also 10^897 x 1,2x10^87 Ameisen, das gibt eine eins mit 984 Nullen (s.o.), darunter insgesamt nur eine rote in irgendeinem der Universen. Die W., gerade diese aus der Gesamtheit zu ziehen, ist gleich derjenigen, dass sich 3268 biblische Aussagen zufällig, d.h. mit p=0,5, erfüllten!



    => Die Bibel ist wahr, und zwar komplett alles!


    => Was das dann für uns bedeutet, ist hoffentlich klar:


    - Alles, was die Bibel sagt, ist ernst zu nehmen. Wir dürfen keine Seite als Menschenwerk abtun oder in der Aussage für veraltet erklären.
    - Wir müssen v.a. ihre Hauptbotschaft annehmen, die da lautet: Ich bin verloren, aber es gibt einen Retter: Jesus Christus. Und den muss ich annehmen, denn genauso sicher, wie sich die 3268 Prophezeiungen erfüllten, werden sich die noch ausstehenden bewahrheiten: Ewiges Leben für die, die Gottes Rettungsangebot annehmen (und das will Gott), ewige Strafe für die, die es nicht wollen.


    Zitat

    "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben." (Joh 3,16)

    Peace - Billy

    2 Mal editiert, zuletzt von billy ()

  • sorry, musste auch nach deiner Antwort nochmal was editieren, da ich mich bei den Universen um ein paar Zehnerpotenzen vertippt hatte ... macht in dieser Größenordnung aber nichts Nennenswertes mehr aus ;)


    In der Tat kann ich mir spätestens ab den "Universum-Rechnungen" das Ganze auch nicht mehr plastisch vorstellen (wer weiß wie groß 30Mrd. Lichtjahre sind?), aber die Zahlen sprechen ja auch eine (theoretische) Sprache...


    Da die Zahlen schnell richtig abgehen, blieben Rechnungen selbst mit kleinsten vorstellbaren Körpern immer noch utopisch... Wer was Anschaulichers findet kann dann ja selber mal durchrechnen...

    Peace - Billy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!