Evolution oder Schöpfung???

  • Hallo zusammen!!!


    Ich hab mal ein Gedicht gehört, welches ich euch gerne weitergeben möchte. Leider weiß ich nicht von wem es ist.


    Drei Affen saßen im Kokusnussbaum
    wo öfter zusammen sie kommen.
    Da lausen sie sich und erzählten dabei
    was sie erlebt und vernommen.


    Der eine sagt: "Was ich heute gehört,
    dass macht mir heftig zu schaffen!
    Es gibt nämlich Menschen, die sagen ganz frei,
    sie stammen ab von uns Affen."


    "Nein, so eine Schande für unser Geschlecht,
    es will mir den Schlaf noch rauben."
    Die andern sagten: "Das kann doch nicht sein,
    kein Affe würde das glauben.


    Sieh dir das treiben der Menschen doch an,
    besonders daer weißen Rassen,
    wer hat den von Affen jemals gehört,
    dass einer sein Weib hat verlassen?


    Auch gab es noch nie eine Affenfrau,
    die ihre Kinder ließ laufen,
    damit sie Geld sich verdienen kann
    um unnöt'ges Zeug zu kaufen.


    Und trotz ihres vielen Reichtums und Geld,
    reichts ihnen kaum noch zu Kleidern.
    Die Röcke so kurz und die Hosen so eng,
    als fehlt es am Stoff und am Schneidern.


    Auch gibts keinen Affen, die so wie der Mensch,
    rauchen und sich betrinken,
    die in Maschinen fahren unher,
    die rattern und qualmen und stinken."


    Entrüstet hoben die Affen das Haupt
    und rückten näher zusammen,
    "Nein, wenn der Mensch gescheit zu sein glaubt,
    von uns kann er nicht abstammen!!


    Man könnte glauben, dass die Affen hier recht haben, oder ;)?!


    Viele Grüße,
    Königskind

  • Dieses Gedicht wird häufig Ödön von Lynx zugeschrieben. Eine gesicherte Quelle habe ich dafür aber nicht gefunden. Ich habe den Namen auch noch nirgendwoanders als im Zusammenhang mit diesem Gedicht gefunden und insofern habe ich keine Ahnung, ob das wirklich stimmt.


    Weil du das Thema gerade angeschnitten hast, und ich gerade ebenfalls etwas dazu gelesen habe, wollte ich das auch einfach noch mal wiedergeben, weil ich es auch sehr wichtig finde, und es meiner Meinung nach viel zu selten mal ausgesprochen wird:


    Dr. J.D. Morris schrieb auf der ICR-Homepage einen Artikel mit dem Titel The Modern Apologist. Darin bemerkt er, dass es leider immer mehr "christliche Aplogetiker" gebe, die - obwohl sie sich zur Apologetik bekennen - doch die Schöpfung ablehnen. Besonders interessant finde ich dann einen Absatz, den ich mal frei übersetze:


    Zitat

    Vor einigen Jahren debatierte ich mit dem Urknall-Befürworter Hugh Ross in einer landesweiten Radiosendung. Ich brachte zwar einige wissenschaftliche Probleme mit dem Urknall vor, konzentrierte mich aber auf die Beweise in der Bibel. Zum Ende des Programms sagte der Moderator: "Morris hat zwar den biblischeren Standpunkt, aber Ross hat bessere naturwissenschaftliche Argumente. Ich bin auf Ross' Seite." Wie kann sich ein solcher Moderator als christlichen Apologetiker bezeichnen? Selbst wenn die Behauptung einer jungen Erde nicht fest auf wissenschaftliche Beweise begründet wäre - was sie ist - sollten Christen ihre Zweifel nicht erst einmal ruhen lassen, bis mehr Forschung betrieben wurde, anstatt die klare Lehe des Wortes Gottes zu verwerfen?


    Auch ich denke, dass vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus betrachtet die Evolutionstheorie ziemlich unhaltbar ist. (Wenn auch die "young earth sicence" - ich habe keine Ahnung, wie man das übersetzen soll - bisher naturwissenschaftlich ebenfalls nicht bewiesen ist, und ich auch meine Zweifel habe, das dies jemals gelingen wird.) Aber für uns Christen sollte dies noch nicht einmal den Ausschlag geben, sondern wir sollten vielmer Gott und seinem Wort vertrauen, und dieses zu unserer Richtschnur machen - auch in dieser Hinsicht!


    Ein kleiner Hinweis noch: Das heißt nicht, dass ich den Umehrschluss - also sich hinzustellen und zu sagen "Gottes Wort lehrt das aber so, und nun 'friss oder stirb'!" - nicht mindestens genauso falsch finde! Wie so häufig tut auch hier Ausgewogenheit Not!

  • Ich hab noch mal was zu diesem Thema gefunden:


    Das Erste fragt:
    Glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?
    Das Zweite:
    Ja, klar das gibt es. Unser Leben hier ist nur dazu gedacht, dass wir wachsen und uns auf das Leben nach der Geburt vorbereiten, damit wir dann stark genug sind für das, was uns erwartet.
    Das Erste:
    Blödsinn, das gibt es doch nicht, wie soll denn das überhaupt aussehen,
    ein Leben nach der Geburt?
    Das Zweite:
    Das weiß ich auch nicht so genau. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen.
    Das Erste:
    So ein Quatsch! Herumlaufen, das geht doch gar nicht. Und mit dem Mund essen, so eine komische Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Außerdem geht das gar nicht, dass es ein Leben nach der Geburt gibt, weil die Nabelschnur schon jetzt viel zu kurz ist.
    Das Zweite:
    Doch, es geht bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.
    Das Erste:
    Es ist noch nie einer zurückgekommen von nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Und das Leben ist eine einzige Quälerei. Und dunkel.
    Das Zweite:
    Auch wenn ich nicht so genau weiß, wie das Leben nachder Geburt aussieht, jedenfalls werden wir dann unsere Mutter sehen.
    Das Erste:
    Mutter?!? Du glaubst an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?
    Das Zweite:
    Na hier, überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein.
    Das Erste:
    Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie was gemerkt, also gibt es sie auch nicht.
    Das Zweite:
    Manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt. Ich glaube auf jeden Fall, dass unser eigentliches Leben erst dann beginnt!



    Anmerkung an nanos: Kannst du mir das Wort "Apoloetik" mal bitte erklären? ?( Ich komme nämlich mit deinem Text nicht ganz mit!!


    Liebes Grüßle,
    Königskind


  • edit: Warum akzeptiert dieses Forum keine griechischen Bustaben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!