Meine Assozationen beim Lesen in der Bibel ...

  • @ Alle:



    Wenn ich in der Bibel lese, so erinnern mich die verschiedenen Schilderungen des alten und neuen Testamentes an verschiedene Strassen und Plaetze in Orten und Staedten. Das sind bei mir Hamburg, Tuebingen und Markgroeningen bei Ludwigsburg.


    Wie geht es Ihnen/Dir?


    Hast du / Haben Sie auch solche Assoziationen?


    Wie gehst du / gehen Sie damit um?


    Was denkst du / denken Sie, wenn mich der Markgroeninger Schaeferlauf an Gleichnisse und Bilder mit Schafen und Schaefern erinnert?


    Der Markgroeninger Schaeferlauf ist ein Mischung von Flohmarkt, Jahrmarkt, Mittelaltermarkt mit Schaustellern und Feiern, die an eine Sage von einem Schaefer, der sich nicht bestechen und kaufen liess, erinnern. Daraus erfolgen auch mittelalterliche kleine Wettbewerbe.


    Ich haette so gerne Antwort auf diese Fragen.



    Verbunden in der Liebe Jesu
    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Hallo Christ.,


    Wenn ich in der Bibel lese, so erinnern mich die verschiedenen Schilderungen des alten und neuen Testamentes an verschiedene Strassen und Plaetze in Orten und Staedten. Das sind bei mir Hamburg, Tuebingen und Markgroeningen bei Ludwigsburg.

    Ich denke, dass das völlig o.k. ist, denn wir wissen nicht, wie die Straßen, Plätze, Orte und Städte z.Z. des Herrn Jesus in Israel ausgesehen haben, und warum sollen wir nicht die Begebenheiten aus der Bibel mit uns bekannten Orten in Verbindung bringen? Umsomehr können wir uns wahrscheinlich in die Schilderungen der Bibel hineinversetzen.


  • Was denkst du / denken Sie, wenn mich der Markgroeninger Schaeferlauf an Gleichnisse und Bilder mit Schafen und Schaefern erinnert?

    Auch das kann ich nur gut finden, denn wodurch auch immer man an das Gleichnis vom Guten Hirten (Jesus Christus), der sein Leben lässt für seine Schafe (diejenigen, die sich mit dem Bekenntnis ihrer Sünden in Reue und Buße zu ihm gewandt haben und ihr Leben ihm übergeben haben) erinnert wird, es gibt eigentlich nichts Besseres, an das man denken könnte!


    Grüße von mikros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!