Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer,
lange habt Ihr nichts von mir gelesen, ich war eher eine "stille Leserin" , da meine Zeit aktuell recht ausgebucht ist. Heute habe ich eine Frage an Euch, die mir insbesondere in meiner Eigenschaft als Mutter sehr am Herzen liegt. Ich besuche eine Gemeinde, in der es seit Jahren keinen Kindergottesdienst und auch keine Kinderbetreuung während der Gottesdienste gibt. Es werden auch kaum KInder mit in den Gottesdienst gebracht.
Ich finde das sehr schade und bin derzeit noch unschlüssig, ob ich die Gemeinde wechseln sollte oder ob es Aussicht auf Erfolg hat, etwas zu innitiieren. Gewissermaßen warte ich noch auf ein "Zeiche."
Die Frage also: Wie ist es in Euren Gemeinden? Was ist mit den kleinen Kindern? Was ist mit den Kindergarten- und Schulkindern, den Jugendlichen und ab welchem Alter ist "man" bei den Erwachsenen. Laufen Kindergottesdienste parallel zu dem Rest? Wer führt die Angebote für Kinder durch? Wieviele Personen sind notwendig?
Nun, ich bin überzeugt, dass in diesem Forum diesbezüglich eine Fülle von Erfahrungen und Informationen vorliegt. Herzlichen Dank.
Viele Grüße von June