Beiträge von Felicitas

Hallo!
    Nach längerer Abstinenz bin ich wieder da.

>>Steckt irgendeine Angst vor etwas Unbekannten dahinter?<<

Hm...mittlerweile glaub ich nicht mehr. Ich seh das jetzt so, dass es kommt, wie es kommt und dass es so, wie es kommt, gut ist und dass ein Sinn dahinter steckt.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber irgendwie hab ich durch den Tod von JPII ziemlich viel darüber nachgedacht und generell bei Todesfällen.
    Diese Menschen haben schon "erfahren", was kommt und ob das, was sie glaubten, richtig war.
    Das fasziniert mich sehr, aber ich werde es noch früh genug sehen.

Ich hatte die Predigt von Benedikt XVI im Fernsehen nebenbei verfolgt (habe Geschihausaufgaben gemacht :D) und ein Satz ist mir im Gedächtnis geblieben:Wer glaubt, ist nie allein; im Leben nicht und auch im Sterben nicht.

Zwar hatte ich schon öfter sowas gedacht, aber es hat wirklich dessen bedurft, um mir das irgendwie klar zu machen.
    Schon komisch... :)

Hallo ihr!

Jetzt hat es doch tatsächlich länger gedauert, aber ich konnte heute erst mein DSL freischalten...tut mir auf jeden Fall Leid!

Hmmm...was soll ich da noch erklären...

Mehr, als ich geschrieben habe, gibt es da an sich nicht zu sagen.

Gott ist für mich überall. In der Luft, im Gras, in der Sonne, in der Musik .... überall zeigt er sich.
    Die Seele des Menschen ist ein Teil von Gott und wenn der Mensch stirbt, geht sie (die Seele also) wieder in ihm auf, d.h. geht zu ihm.

letztendlich weiß ich es aber nicht
    sondern werde es erfahren, wenn ich sterbe.

Hallo!

Ich habe schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht, aber momentan, wo es mir wieder besser geht, denke ich mir, dass jeder neue Versuch, jemandem zu helfen etc. eine Chance ist, eine positive Erfahrung zu machen.
    Wenn im ersten Moment die Enttäuschung aber groß ist, tut das doch ziemlich weh.
    Einiges, was ich mache, würden andere sicher nicht für mich tun,
    was ich aber auch gar nicht verlange.
    Es kommt darauf an, wie der, dem geholfen wurde, sich generell verhält.
    Ich helfe gerne, aber wenn man dann angefahren wird....ist das nicht so toll.

Mit dem Satz möchte ich sagen, dass ich hoffe, dass nach dem Tod nicht alles vorbei ist.
    Was aber letztendlich dann kommt, werde ich sehen.
    Mehr als hoffen kann man nicht,
    und wissen...ich weiß nicht, ob ich das möchte.

Fröhlichere Grüße von
    Felicitas

and when i´ll fade
    from these days
    i´ll rise up
    stars at my side
    tears in my eyes
    heart full of hope
    i´ll have nothing to miss
    nothing to search
    in this endless sea
    of light

sag ist es nacht, liebster,
    dass die sterne leuchten,
    hoch über mir?
    es ist kalt
    doch die kälte
    lässt mich meine grenzen spüren
    meinen körper erahnen
    mit allen fasern.

sag, ist es nacht, liebster,
    dass es still ist
    um mich herum?
    dass die vögel schlafen
    in ihren nestern
    und die menschen ruhen
    in ihren betten...

sag, ist es nacht, liebster,
    dass ich nicht stehe
    dass ich den boden nicht mehr sehe?
    ich gehe wie auf wolken
    und doch bin ich
    fest am boden verankert.

sag, ist es nacht, liebster
    dass ich nicht sehe
    wo du bist?
    dass ich alleine bin
    zwischen den sternen
    und der stille
    die mich einfängt,
    aber nicht auffängt.

sag, ist es nacht, liebster?
    oder bin ich überhaupt noch
    bei dir?

(l.s., sept.2004)

Hi ihr! Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen!
    Ich bin 17 Jahre alt :)
    Da ich mich intensiv mit Religion(en) und Philosophie beschäftige, rede ich gerne mit anderen Menschen über diese Themen!
    Ich würde gerne wissen, wie euer Glaube aussieht. Also woran ihr genau glaubt.
    Genau an das, was in der Bibel steht oder auch etwas anderes?
    Es wäre schön, wenn viele Leute antworten würden :]
    Meine Überzeugung (zu der ich nach langem Nachdenken und Diskussionen gekommen bin):
    Gott war immer da. Er hat das Universum geschaffen und somit auch die Welt (allerdings habe ich meine Probleme mit der bibl. Schöpfungsgeschichte...). Also hat er meiner Überlegung nach mit den Einzellern etc. angefangen...usw.
    Dann glaube ich, dass die Seele ein Teil Gottes ist. Gott an sich ist für mich omnipräsent, d.h. es ist eine Form des Pantheismus (Gott ist überall). Darum gebe ich mir Mühe, jedes Lebewesen zu respektieren und gut zu behandeln. Ob Mensch oder Tier ist mir hier egal.
    GOTT
    |
    SEELE
    Leben Leben Leben Leben Leben
    Traum Traum Traum Traum Traum Traum Traum Traum

Also glaube ich, dass jedes Leben für die Seele etwa soetwas ist wie ein Traum im Leben eines Menschen -> pyramidenartig.
    Ich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist und für uns am Kreuz gestorben ist. Ich bete und lese in der Bibel und stehe hinter dem, was ich glaube.
    Ich bin katholisch und glücklich damit.
    Jetzt seid ihr dran :)!
    Hoffentlich ist keiner böse wegen meiner Schilderung...bitte schreibt,was ihr davon haltet!
    Eure Felicitas