Beiträge von Damaris

    Hallo Daniela,

    Zitat

    ...der kein schlechtes Gewissen haben muss, weil er nicht jeden Tag in die Kirche geht oder betet, weil all diese menschlichen Dinge ja sowieso nichts bringen. Hab ich das richtig verstanden?


    Richtig, denn all diese Sachen, wie z.B..in die Kirche gehen etc. sind äußere Dinge. Wichtig in erster Linie und das hast du ganz richtig verstanden ist die Bekehrung. Das Bekennnen der Sünde vor Gott im Gebet. Und somit auch die persönliche Beziehung zu ihm. Das ist die Wurzel echten Christseins. Dinge wie Gebet, Bibel lesen, in die kirche gehen, u.s.w.. sind sozusagen die Auswirkungen!


    Es heißt in einem christlichen Traktat:"Ein Christ ohne persönliche Beziehung zu Jesus Christus ist eine Form ohne Inhalt."
    Und diese persönliche Beziehung zu Ihm bekommt man, wenn man seine Sünden bekennt und Ihn als seinen Retter annimmmt.

    Zitat

    Ist es eigentlich schlimm, wenn ihr mir erst alles ein bischen erklären müsst? Ihr wisst ja, dass ich noch ziemlich am Anfang stehe und daher sehr froh bin, dass mir jemand die grundlegenden Dinge erklärt.


    Nein in keiner Weise ist das schlimm. Eher im Gegenteil: es ist schön wenn es heute noch Menschen gibt, die nach Gott und dem Herrn Jesus fragen und man ihnen helfen kann.


    Mit freundlichen Grüßen Damaris

    Hallo Daniela,
    ich möchte gerne nochmal zu Obelix´ Beitrag zurückkommen.


    Zitat

    Obelix schrieb:
    Der Person, die sich dann direkt links von diesem Schnitt befindet muss Gott dann sagen: „Wärst du ein klein wenig christlicher gewesen und hättest nur einmal weniger gesündigt, dann wärst du in den Himmel gekommen.“ Die Frage, um die sich dann alles dreht ist folgende: Wo macht Gott diesen Schnitt? Wer kann dir garantieren, dass Gott den Schnitt nicht rechts von dir ansetzt?


    Wie auch schon geschrieben wurde trennt Sünde von Gott, egal wie viel Schuld in dem Leben eines Menschen ist:
    "Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt..." Römer 3,23
    Somit sind von Geburt an alle Menschen von Gott getrennt. Aber Gott gab seinen Sohn auf diese Erde, er musste sterben, damit die Gemeinschaft zwischen Gott und uns wieder hergestellt werden kann. Nicht durch gute Werke, etc. können wir näher zu Gott kommen, dass sind alles vergebliche Versuche des Menschen, SONDERN Gott kam selber zu uns auf die Erde in seinem Sohn Jesus Christus.
    Aber es liegt an uns, wie wir uns entscheiden. Wir sind keine Marionetten, sondern wir können uns frei entscheiden. Entscheiden für Jesus Christus - oder nicht. Durch diese persönliche Entscheidung hat der Mensch die Möglichkeit, wieder zu Gott zurückzufinden. Zu dieser Entscheidung gehört aber auch dazu, dass man seine Sünden Gott bekennt und den Herrn Jesus als seinen persönlichen Retter annimmt. Gott wird die Schuld vergeben . Diesen Schritt nennt man auch Bekehrung/Buße. In der Bibel finden wir in Lukas 13,3:

    Zitat

    "Sondern wenn ihr nicht Buße tut,werdet ihr alle ebenso umkommen."


    Die Bekehrung ist sozusagen die Grundlage echten Christseins.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo,
    Christian
    ich freue mich dass mir doch noch (nach meinem kleinen Anstoß :D) geantwortet wurde-danke!

    Zitat

    Das Tausendjährige Reich ist noch dadurch geprägt, das „geherrscht“ wird.


    Ich kann eigentlich gut nachvollziehen, was du meinst, dass im Tausendjährigen Reich geherrscht wird, weil noch Sünde vorhanden ist.


    Aber doch kann ich folgendes noch nicht verstehen:
    Die Unterwürfigkeit, die wir in 1.Korinther 15,28 sehen(oder auch allgemein:Unterwürfigkeit) hat die den nichts mit herrschen zu tun. Wenn jemand unterwürfig ist, steht jemand über ihm - der über ihn herscht?! Steht herrschen immer in Verbindung mit vorhandener Sünde?
    Ich möchte nicht sagen, dass im ewigen Zustand Gott nicht über uns steht, bitte versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, dass Gott ewiglich über uns sein wird, dass hat ja in gewisser Weise dann auch etwas mit "über uns herrschen" zu tun, aber es wird dann ja keine Sünde mehr geben.


    Zitat

    „Herrschen“ ist jedoch nur dann notwendig, wenn gewisse Maßstäbe durchgesetzt werden sollen, wenn noch Sünde vorhanden ist, die am Boden gehalten werden muss.


    ?( Ich weiß nicht recht wie ich mich weiter ausdrücken, aber meine eigentliche Frage habe ich auch schon gestellt. Und dieses Zitat war eben sozusagen der Auslöser(deswegen habe ich es gebracht :))


    Ich hoffe ihr könnt verstehen, was ich meine?!
    Wäre dankbar über Antwort/en


    Mit freundlichen Grüßen von Damaris

    Hallo,
    ich möchte einen kurzen Denkanstoß geben:


    Tue nichts, was du nicht willst, dass dich der HERR bei SEINEM Kommen findet!
    Geh nicht dahin, wo du nicht willst, dass dich der HERR bei SEINEM Kommen dort findet.
    Sage nichts, was du nicht willst, dass dich der HERR bei SEINEM Kommen sagend findet!


    Mit freundlichen Grüßen Damaris :]
    P.S.: ich möchte nicht wieder vorschnell reagieren, aber nochmal daran erinnern dass ich in meinem letzten Beitrag zu den Gerichten eine Frage gestellt habe, die noch nicht beantwortet wurde-vielleicht kann mir ja noch jemand antworten ;)

    Hallo Michael,
    danke für deine hilfreiche Antwort und auch dass du noch auf meine etwas kompliziert gestellte :rolleyes: Frage geantwortet hast.
    Gerade auch durch den Teil bezügl. des Heiligen Geistes in deinem Beitrag wurde mir einiges klar, warum die Märtyrer z.B die Sprache des AT haben etc.!
    Sowohl die Märtyrer als auch die alttestamentlich Gläubigen werden im 1000-jährigen Reich sein, wie wir wahren Christen auch.
    Danach wird der ewige Zustand kommen, kann jemand evt. eine Erklärung (gerne anhand Bibelstellen) geben, was darunter zu verstehen ist. Mir ist das nämlich noch nicht so ganz klar ?(
    Ich habe gehört dass die Märtyrer und die alttestamentlich Gläubigen auch in den ewigen Zustand kommen werden aber sie werden wahrscheinlich auf der Erde sein - wie ist das zu verstehen?
    Wäre über Antworten dankbar!


    Freundliche Grüße aus Süddeutschland von Damaris :]

    Habe ich mir auch schon überlegt, aber dieses "vielleicht" wie du es schriebst kam mir auch, wollte deswegen, um auf Nummer sicher zu gehen, lieber nochmal nachhacken ;)

    Hallo Christian,
    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit Christen Menschen meinst, die zu der Versammlung Gottes gehören, d.h. zu dem einen Leib Christi.


    Ähm wen hätte ich denn noch mit "Christen" meinen können?


    Ich kann deine Begründung gut nachvollziehen!

    Zitat

    Wenn man den Ruf der Seelen unter dem Altar genauer betrachtet, dann rufen diese nach Rache, einem Prinzip, was dem NT völlig fremd ist. Hier haben wir vielmehr ein Merkmal des AT. Wenn von „Seelen“ die Rede ist, dann bezeichnet das Menschen, die um ihres Glaubens willen sterben mussten, aber noch nicht wiederauferweckt worden sind.


    Dann kann man also die Märtyrer mit den altestamentlich Gläubigen vergleichen? Deswegen auch der Ausdruck: "rächen". Im NT steht, dass du deine Feinde lieben sollst und im AT kann man auch von den Rachepsalmen lesen.
    Geht das dann in die Richtung des Judentums?, dass die Meisten Gläubigen in der Drangsal auch an den Messias glauben, der ihnen das Heil bringen wird (Gibt es dazu eine Bibelstelle?)? Deswegen zählt man die Märtyrer, wie auch die alttestamentlich Gläubigen nicht zu Christen, die zu der Versammlung Gottes gehören?!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris

    Dann möchte ich mich doch für meine vorschnelle Reaktion entschuldigen! 8o
    Gerade weil die Antworten am Anfang "sprudelten" fragte ich mich, ob meine Frage zu kompliziert war etc.!
    Sorry
    Mit freundlichen Grüßen Damaris

    Hallo,
    es scheint mir so, als ob ich mich wirklich etwas kompliziert ausgedrückt habe oder niemand eine Antwort auf meine Frage hat?! ?(
    Meine Frage ist( ich weiß das ist nur eine Kleinigkeit und vielleicht nicht so wichtig, aber es wäre mir eine Hilfe, wenn mir jemand antworten könnte, ), ob das "indirekte" Gericht im 5.Siegel nicht symbolisch gechrieben wurde, wie die anderen Gerichte, weil dies hier ein Gespräch ist und bei den anderen Siegeln das Gericht einfach "nur" geschildert wurde - nicht in einem Gespräch! Vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt, wobei ich keinen großen Unterschied zum leztzten Beitrag sehe:-)


    Ich habe noch eine Frage zu den Seelen unter dem Altar, den Märtyrern:
    Sind das Christen? (ich frage aus einem bestimmten Grund ;))
    Mit freundlichen Grüßen Damaris

    Hallo,
    ich bin "immer noch" am 5.Siegel 8)
    Die ersten 4 Siegel waren ja symbolisch zu verstehen.
    Auch das 6. Siegel ist zum Teil wieder in Symbolsprache aufgeschrieben. Aber das 5.Siegel fällt sozusagen, bitte nicht falsch verstehen, aus der Reihe?! Ich kann hier zumindest bei dem "indirekten Gericht" keine Symbolsprache sehen - ist das richtig? Es fiel mir auf, weil bei allen anderen Gerichten Symbolsprachen benutzt werden und ausgerechnet bei dem 5. nicht. Liegt das evt. daran, weil im 5 Siegel ein kurzes "Gespräch" ist und nicht nur wie bei den anderen Siegeln das Gericht einfach geschildert wird? Ich hoffe ihr versteht meine etwas kompliziert gestellte Frage.
    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris


    P.S.: ich weiß das sind Einzelheiten, aber nichts desto trotz ;)!

    @ Christian
    Hallo Christian,
    danke, dass du meine Frage/n beantwortet hast!
    Da du deinen Beitrag mit "Hallo Damaris" begonnen hast, möchte ich auch den auf den 2. Teil eingehen. Ich habe diese so wichtige Entscheidung, die Entscheidung für Jesus Christus bereits getroffen.
    Es gibt sicher Benutzer des Forums, die noch nicht ihre Sünden Jesus Christus bekannt haben und für diese dein Beitrag vielleicht ein Denkanstoß ist, für die diese Botschaft so wichtig ist!


    Zitat

    Morgen ist auch noch ein Tag! – Sagst Du!


    Viele Menschen sagen genau das: Morgen ist auch noch ein Tag! Andere sagen auch: Ich will noch etwas vom Leben! W.Busch sagte einmal:"Ich will nicht etwas vom Leben, sondern ich will das Leben!" Das Leben, das ewige Leben!

    Zitat

    Und wenn Du diese Entscheidung weiter aufschiebst...


    Wie oft hört man den Satz:"Ich habe noch Zeit..."oder ähnlich. Aber wie schnell kann die Chance vorbei sein!


    @ Michael
    Hallo Michael,
    auch dir möchte ich danken für deine hilfreichen Antworten.
    Wie du schon schriebst:

    Zitat

    Es klingt sehr hart, aber sie hatten ihre Möglichkeit.


    Aber es ist wirklich so. Jetzt hat man noch die Chance, bald wird es zu spät sein, für immer - auch in der Dransalszeit! Und auch hier darf man nicht vergessen: Gott ist gerecht!

    Zitat

    Vielleicht stellst du dir die Frage, was mit all den Menschen ist, die das Evangelium vom Kreuz nie so deutlich gehört haben wie wir, sich infolgedessen auch nicht entscheiden konnten


    Das habe ich mich tatsächlich schon gefragt, auch bezogen auf Geistesbehinderte etc.. Aber mir wurde bewusst Gott ist gerecht!
    Wir können keine Grenzen ziehen, wie du auch schriebst:

    Zitat

    All das sind Fragen, wo wir uns hüten sollten, eine klare Aussage zu geben. Wir haben ohnehin nicht das Recht hier eine eindeutige Festlegung zu geben.


    Eigentlich hatte ich noch eine Frage( ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meiner Fragerei ?(), aber die hast du (Michael) mir schon beantwortet :].
    Nämlich, dass es Gläubige geben wird, die den Tod nicht schmecken werden - in der Drangsalszeit!


    Es ist interessant , wie viele Paralellen zwischen uns und den "Seelen"(v.9-11) zu finden sind.*staun*


    Also, ich sage/schreibe noch einmal ein Danke an euch, dass ihr mir alle Fragen beantwortet habt.
    Freundliche Grüße von Damaris :]

    Hallo Michael & Christian,
    Danke für eure hilfreichen Antworten.
    Wenn ich so die letzten Beiträge mir anschaue, dann kann man sehen/bzw. lesen, dass ab dem 5. Siegel bis zum 7. Siegel ein wichtiger Unterschied zu den ersten 4 sind, darüber haben wir uns ja auch "unterhalten" - zumindest am Anfang.
    Die ersten 4 Siegel sind Gerichte, die Gott mithilfe von Werkzeug (=Menschen) ausführen wird. Die letzten 3 Siegel deuten aber auf Gerichte hin, die Gott alleine, ohne werkzeug ausführen wird, durch z.B.(bildlich gesehen) Erdbeben.
    Dann kann man die Drangsalszeit sozusagen in eine 1. und eine 2. Hälfte einteilen!?
    Die Märtyrer, von denen der 9. Vers spricht leben in der Ersten Hälfte, die Mitknechte und Brüder von denen v. 11 spricht sind die Märtyrer der 2. Hälfte.


    @ Michael, du schriebst:

    Zitat

    Überwiegend sind es vermutlich Menschen, die entweder schon vor der Trübsal nicht geglaubt (und dann lebendig in diese hinein gekommen sind, sich deshalb auch nicht mehr entscheiden können) oder/und solche, die das Evangelium des Reiches während der Drangsal nicht angenommen haben (die vorher vielleicht (noch) nicht, wie schon erwähnt, entscheidungsfähig waren).


    Auch wenn du einen Teil dieses Zitates schon in einem vorigen Beitrag schriebst, möchte ich noch mal etwas dazu erwähnen.
    Wobei der 2. Teil mir klar ist - nicht dass der 1 Teil dies nicht ist-, aber wird es Menschen geben, die vor der Trübsal nicht glauben, während der Drangsalszeit aber glauben "wollen". Für sie ist die Chance vorbei, aber sagt uns die Schrift etwas darüber, ob es welche geben wird, die glauben "wollen"? Oder werden diese Menschen auch in der Drangsalszeit nicht glauben? wenn dann hätten sie ja sowieso die Chance sozusagen vor der Drangsalszeit verpasst.


    Wenn man die Stelle aus 2. Petr. 3,9 dazu nimmt:

    Zitat

    Der HERR zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen


    ... der Herr weiß genau, wann sich kein Mensch mehr bekehren würde (in der Gnadenzeit) könnte man daraus schließen,dass dann diese sich auch in der Drangsalszeit nicht bekehren würden?


    Ich hoffe du kannst meine Frage verstehen. ? ?(


    Christian, du schriebst:

    Zitat

    Diese Märtyrer warten auf das kommende Reich, was der Herr dann aufrichten wird. Damit dieses Reich aufgerichtet werden kann, wird die Erde und die Menschen auf der Erde von diesen Gerichtsschlägen getroffen werden.


    Damit ist sicher die "kleine Zeit" gemeint, die Zeit bis zum kommende Reich. In dieser Zeiten werden noch, wie du schriebst, die Gerichte auf dieser Erde erfüllt werden und bevor das Reich kommt werden noch die Märtyrer der 2.Hälfte getötet werden.
    Ich danke euch, dass ihr auf alle meine Fragen eingegangen seid. :]


    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo Michael!
    Danke für deine Antwort!
    Aber nicht dass ich dich nachher doch falsch verstanden habe:], du schriebst ja:

    Zitat

    Auf der anderen Seite wird aber auch die heilige und gerechte Konsequenz Gottes für die Menschen deutlich, die sich nicht für ihn entschieden haben! Somit haben wir, wenn auch indirekt, hier ebenfalls ein Gericht Gottes und der Begriff würde wieder passend sein.


    Dieses Gericht, dass hier indirekt angesprochen wird, ist das Rächen und Richten der Weltbürger, die ohne Gott leben, habe ich dich da richtig verstanden?
    "Die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnis willen" Offb. 6, 10 meint dann alle die, die Gott sich als Zeugen erweckt hat in der Drangsalszeit, von denen viele ihr Leben geben müssen!?
    Mir wäre dann auch klar, warum wir von 7 Siegelgerichten sprechen, wobei wir uns - um auf deinen letzten Satz einzugehen - auf "das Öffnen des 5. Siegels" einigen können. :]
    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo Christian!
    Danke für deine Antwort.
    Du schriebst:

    Zitat

    Gott wird aktiver in die Gerichtsausführung eingreifen und nicht mehr primär Menschen als Werkzeuge dazu benutzen. Deshalb erfolgt ab dem 5. Siegelgericht auch nicht mehr der Ruf „Komm!“ an die Pferde mit ihren Reitern.


    dann bezieht sich das doch hauptsächlich auf das 6. + 7. Siegel, in denen dann von Erdbeben etc. geschrieben ist. Bei diesen Gerichten ist dann Gott ganz alleine am wirken, ohne Menschen als Werkzeug zu benutzen.
    Ich schreibe absichtlich "das 6. +7. Siegel", und nicht auch noch das 5.Siegel.
    Denn ist das nicht viel eher eine Botschaft, an die, die um des Wortes Willen den Märtyrertod erlitten haben? Wir sprechen ja öfters von den 7 Siegelgerichten, aber das 5. gehört das denn auch zu den Siegelgerichten?


    Gruß von Damaris

    Hallo,


    die nächsten zukünftigen Gerichte, von denen die Bibel spricht, sind doch die Siegelgerichte, die während der Drangsalszeit geschehen.
    Bei jedem Siegel, dass von dem Lamm geöffnet wird, rufen sozusagen die vier lebendigen Wesen (die zum Thron Gottes gehören) mit dem Wort:"Komm" die Gerichte herbei. Aber ab dem 5. Siegel lesen wir (Offb.6,9) nicht mehr die Aufforderung der Engel:"Komm". Warum kommt dieser Ruf nicht mehr ?!
    Wäre euch dankbar, wenn jemand zu dieser Frage eine Antwort schreiben würde und mich evt. korrigiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris

    Oh 8o, da habe ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben, dass ich (vor Allem) die zukünftigen Gerichte meine.
    Sorry!
    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo,
    Könnten wir in diesem Thread nicht einmal die Gerichte, von denen die Bibel spricht und eine Beschreibung mit dem ungefähren Zeitpunkt "auflisten"?!
    Mit freundlichen Grüßen eure Damaris :]

    Ja, ich habe ihn während dem Halten eines Plakates gelobt, ich sah irgendwie dann auch Stolz & Freude in seinem Gesicht :P
    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo Spunk,
    der "Störer" lebt bei Pflegeeltern, die keine eigenen Kinder haben und zurzeit noch ein 11-jähriges Pflegekind haben. Insgesamt sind es in der Kinderstunde 7 Kinder im Alter von 4-8 Jahren.
    In der letzten Kinderstunde habe ich sehr darauf geachtet, dass der Junge immer wieder kleine Aufgaben bekam (z.B. Liedplakat halten) und das hat wirklich sehr gut geklappt. Er war dann ruhig und hat seine Aufgabe gut gemacht.
    Von einer Krankheit weiß ich nichts, aber ich weiß von anderen dass es sich bei ihm gut um Hyperaktivität handeln könnte.
    Freundliche Grüße von Damaris