Beiträge von Damaris

    Hallo,
    Vroni, ganz großen Dank für deine Hilfe. Wenn diese Ausarbeitung von H.J. ein Zitat aus einem Buch ist, kannst du mir vielleicht den Buchtitel nennen?
    Der Junge wohnt bei Pflegeeltern und ich weiß auch, dass er in der Schule manchmal schon vor die Türe musste. Auch wenn er vielleicht etwas "schwierig"ist, soll das kein Hinderniss sein, ihm die frohe Botschaft weiterzusagen, deswegen waren mir auch deine Tips sehr hilfreich, ihn nicht gleich nach Hause zu schicken.
    Den Pkt. 3 des 2. Abschnitts finde ich auch sehr gut und werde ihn sicher auch verwirklichen-versuche ich zumindest (wie auch viele andere Punkte), aber dann darf ich die anderen Kinder natürlich nicht vergessen, nicht dass sich diese zurückgestuft fühlen.
    Vielen Dank nochmal,
    freundliche Grüße von Damaris

    Hallo,
    danke Thorsten für deine Antwort.
    Der Junge ist in der 2.Klasse, also ca. 7 Jahre und gehört somit zu den älteren der Gruppe. Ich weiß dass er auch in der Schule laut ist etc.. Ich versuchte es schon einmal im Gespräch mit ihm, dass er die anderen(und auch mich) stört wenn er Witze o.ä. macht und dass das Gott auch nicht gefällt. Er nickte zwar aber geändert hat er sich nicht. Dann wird es wohl eher besser sein wenn ich den Jungen nach Hause schicke und für ihn weiterhin bete oder? Hat jemand vielleicht noch eine Idee?
    Freundlichen Gruß von Damaris

    Hallo @all,
    Was kann man machen, wenn ein Kind in der Kinderstunde (ungläubige Kinder von Nachbarn, 4-8 jahre alt) immer nur rumalbert, und andere ablenkt. Die Mutter des Kindes meinte wenn er störe soll ich ihn nach Hause schicken. Was würdet ihr tun ?(? Ihn wirklich nach Hause schicken - dann möchte er vielleicht nie mehr kommen :(
    Manchmal hat er dann am Ende dafür keinen Aufkleber bekommen wie die anderen Kinder, aber das scheint ihm nicht wirklich was aus zu machen.
    Eure Damaris

    Hallo,
    hier noch einen evangelistischen Artikel aus dem "Folge mir nach 2/2006" zum Thema Gott lässt sich nicht spotten:
    1943 - Zweiter Weltkrieg. In einem kleinen Dorf nahe der polnischen Grenze ist die Einheit von Major Bergmann stationiert. Eine kurze Mittagspause nutzt Christian, um auf dem Marktplatz das Evangelium zu verkündigen. Die Schrecken und das Leid des Krieges haben viele Menschen auf die Suche nach Gott getrieben. Schnell sammeln sich etliche Leute um den Dorfbrunnen. Sie suchen nach dem Sinn des Lebens, nach der Antwort auf ihre Fragen.
    Christian ruft laut die Worte, die ihm auf dem Herzen brennen:"Gott liebt dich und will dich von deiner Schuld befreien. Deshalb ist sein Sohn gestorben!"
    Da tritt plötzlich ein junger Mann aus dem Zuhörerkreis. Mit einem spöttischen Grinsen geht er in die Mitte. Als er dem Evangelisten ins Wort fällt, schwingt beißender Spott und Bittekeit in seiner Stimme mit:"Und wenn es einen Gott der Liebe gibt, der dieses Elend hier zulässt, dann soll er mich zerreißen, so wie jetzt diese Blatt Papier!" Dabei nimmt er provokativ einen Zettel aus der Jackentasche und zerreißt ihn wutentbrannt vor der Menge.
    Betroffen ruft Christian aus:"Auch für dich gilt der Bibelvers: Gott lässt sich nicht spotten." Einen Tag später erstarrt Christian beim Lesen der Zeitung:"Junger Mann in Sägewerk von maschine zerissen!"- Gott hatte mit Macht geantwortet-er lässt sich nicht spotten!
    Viele Grüße von Damaris

    Michael
    Danke erst mal für die Mühe, die du dir gemacht hast,um eine verständlichere Antwort zu geben. Ich schreibe "erst einmal" ,weil es sein kann, dass bei mir noch eine/mehrere Frage/n "aufkommen", gerade zu Kol. 2.
    Viele Grüße von Damaris

    Hallo Axel,
    vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, man soll sich vielleicht erst überlegen, was man sagt und dann reden. Und das Problem das du hattest, haben glaube ich viele mal.
    Danke für deinen Tipp, bis jetzt habe ich es immer bei dem Lehrer "geduldet" aber er spottete eben nicht nur einmal sondern mehrmals und ich denke da sollte ich schon mal was sagen, also nach dem Unterricht, wie du schriebst.


    Ich kenne jemanden,der hatte mal eine Situation erlebt, da stand er am Büchertisch, dann kam ein Satanist und guckte spöttisch auf die Bücher. Da sagte mein Bekannter:"Gott lässt sich nicht spotten", dann zeigte der Satanist sein Satanskreuz(oder was das ist) und sagte so was wie:"damit aber schon" "Nein auch damit nicht"war die Antwort, dann ging der Satanist weg.
    Ich glaube man braucht ziemlichen Mut, einem Satanisten so etwas zu sagen, aber mit Gottes Hilfe und wenn wir auf ihn vertrauen, dann geht das.
    Freunliche Grüße von Damaris :]

    @Kai
    Hallo Kai,
    danke erst einmal für deine Antwort auf meine 2. Frage.
    Zu deiner 1.Antwort:ich denke schon, dass die beiden Wörter nicht die gleiche Bedeutung haben. Wenn man die Wörter einfach mal so liest, dann ist da ja auch ein Unterschied:
    lebendig: das ist ein Zustand, aber auferweckt, das ist ein neuer Platz den man einnimmt(bitte korrigiert mich wenn das falsch ist!)
    Oder? also so dachte ich das :](aber darüber möchte ich auch keineswegs streiten ;))Ich wusste eben nicht was das im Textzusammenhang bedeutet
    Michael
    Hallo Michael,
    vielen dank für deine hilfreiche Antwort, dadurch habe ich diese Stelle jetzt (glaube ich :])begriffen. Also bezieht sich das begraben und mitauferwecken auf die Taufe und das mitlebendig machen auf den Platz den ich einnehme nach der Taufe? D.h.: vor der Taufe bzw. Bekehrung waren wir tot nach der Taufe lebendig und dazu mussten wir begraben/+auferweckt werden(durch die Taufe)?Vielleicht drücke ich mich jetzt ein bisschen umständlich aus, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
    Freundliche Grüße eure Damaris
    P.S.: Spunk: Also ich muss sagen, ich weiß zwar nicht recht, was du mit "flüssigere" Übersetzung meinst, aber ich finde die Übersetzung, die ich lese gut und verständlich (Fragen kommen einem ja auch bei anderen Übersetzungen auf).

    Und auch noch die Frage, was bzw. wer in v. 15 von Kol.2 gemeint ist:"...indem er durch dasselbe über sie einen Triumph hielt."
    Wer oder was ist mit "dasselbe" gemeint? - siehe Fußnote(neue Elberfelder Übersetztung):"an ihm, in sich, durch ihn"
    Durch ihn - dem Herrn Jesus- oder an ihm -dem Kreuz-? Versteht ihr meine Frage?

    Hallo!
    Weiß jemand was der genaue Unterschied ist zwischen mitauferweckt und mitlebendig gemacht?
    Kol. 2,12+13:"... in welcher ihr auch mitauferweckt worden seid durch den glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat. Und euch als ihr tot waret in den Vergehungen und in der Vorhaut eures Fleisches, hat er mitlebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat."
    Freundliche Grüße von Damaris

    Sara: Danke für deinen tipp: beten, das tu ich auch(hier in Baden-württemberg haben wir jetzt die letzte Woche So.ferien,von daher weiß ich noch nicht,ob im neuen Schuljahr immer noch über den Herrn Jesus gespottet wird).


    Meine Kl.kameraden verspotten mich auch nicht oder gucken mich dumm an, weil ich Röcke trage, aber es gibt welche (besonders eine), denen habe ich vor einiger Zeit erklärt, warum ich keine Hosen trage... ich hatte echt gute Gespräche (die eher von mir ausgingen),daher wissen viele dass ich so leben will, wie es Gottes Wille ist. Jedenfalls gibt es so bestimmte Cliquen, die manchmal versuchen mich zu provozieren(Durch z.B.: singen von Heavy Mettal-Musik...)Aber ich versuche sie zu ignorieren, aber es ist oft schwer für mich, als einzige Christin(soweweit ich weiß) von Klassenkameraden "angegriffen" zu werden.
    Aber wenn dann noch Spott vom Lehrer kommt, da weiß ich dann echt nicht mehr, ob ich was sagen soll oder nicht.
    @axel: also sollte man eher vorsichtig sein, wenn man gegen Spott etwas sagen will? Bzw. sich lieber zweimal überlegen, was man sagen will?
    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo!
    Genauso wie Sara, hab auch ich immer wieder Situationen in der Schule, wo ich ein Zeugnis sein könnte. Aber das ist oft ziemlich schwer. Mein Lehrer z.B. spottet oft über die Bibel und über den Herrn Jesus - und zwar im Unterricht.
    Das, was er damals über den Herrn Jesus gesagt hat, war für mich so schlimm, dass ich das gar nicht hier wiedergeben möchte (es fällt mir zu schwer).Er hat meine komplette Klasse mit in seinen Spott gezogen, so das alle lachten.
    Einige haben sicher an meinem Gesichtsausdruck gesehen, dass mir überhaupt nicht zum Lachen war und eigentlich weiß auch die ganze Klasse wie ich darüber denke, weil sie mich wegen meinem Äußeren mal darauf ansprachen (warum ich Röcke anziehe...Kurz: sie kennen meine Ansicht). Aber in dem Moment wusste ich auch nicht, was ich sagen soll?(.Was hättet ihr an meiner Stelle getan/gesagt.
    Ich wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet, eure Damaris

    Hallo,
    Vor knapp 2 wochen wurden wieder Traktate auf der Schw. Alb verteilt, diesmal mit Gutscheinen. 4 Gutscheine kamen bis jetzt zurück (mit Absender und Buchwunsch), das ist ja durchaus positiv, aber zwei von den Gutscheinen waren beinah entmutigend. Es stand unter anderem bei dem Absender:
    Name: Satan...Ort: Hölle 1 :(
    Dafür waren wir umso erfreuter als wir die 2 "positiven" Gutscheine erhielten. :]
    "Lasst euch nicht entmutigen"
    Viele Grüße eure Damaris

    Hallo,
    die Geschichte ist einfach klasse. Da sieht man mal wieder, auch wenn man gar nichts davon weiß, können Menschen z.B. durch Traktate die man verteilt hat so angesprochen werden, dass sie umkehren. Die Jugend aus Esslingen/Leonberg (bei Stuttgart) verteilt auch an manchen Samstagen Traktate auf der Schwäbischen Alb. Wir machen das normalerweiße einmal im Monat. In der 2.Hälfte des Jahres legen wir noch ein Gutschein zum Traktat dazu für ein/en: neues Testament, christlicher Kalender, christliches Buch oder manchmal auch für einen Bibelkurs. Entweder kann man den Gutschein an uns schicken oder am Büchertisch den wir am Ende des Jahres machten einlösen. Wie wir das diese Jahr machen weiß ich übrigens noch nicht
    Wir werfen die Traktate aber in Briefkästen, aber wenn jemand z.B. im Garten arbeitet geben wir es ihm persönlich. Schon manchmal bekam ich die Antwort:" So was brauch ich nicht".So was ist dann wieder entmutigend, aber es gibt dafür um so mehr Menschen die ein Traktat gerne entgegen nehmen.
    Wir dürfen nicht aufgeben. Noch haben wir die Chance den Menschen von Jesus Christus zu erzählen.
    MfG Damaris

    Ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte noch was hinzufügen. Heute hörte ich einen Vortrag, bei dem es unter anderem genau um diese Thema gingt. Genau was Vroni auch schrieb der Beweggrund sollte sein, dass man den Herrn sehen möchte, also die Sehnsucht zu ihm und nicht in erster Linie, dass unsere Leiden zu ende sind, das ist nur ein Nebeneffekt.
    MfG Damaris

    Hallo zusammen,
    ich denke wir können auch für die WM beten,(ich meine nicht,beten dass ein bestimmtes Land gewinnt, sondern) weil während der WM-Tage werden z.B. in Stuttgart christliche Traktate verteilt(in Stuttgart gibt es eine Übertragung auf eine rießige Leinwand, auf diesem Platz werden Traktate verteilt)....
    ... und ich denke, dies geschieht nicht nur in Stuttgart, sondern auch in anderen Städten
    mfG
    eure Damaris

    Hallo Vroni,
    deinen Beiträg über erste Hilfe bei Notfällen fande ich sehr gut, er hat mich zum nachdenken gebracht. Ich glaube, dass man sich oft gar nicht recht bewusst ist, dass unser großer Arzt der Herr ist. Ich habe bei einem Beitrag von MiKru ein Zitat von Mahatma Ghandi gelesen, das hier glaube ich ganz gut reinpasst:"Es ist seltsam, dass wir hinter Ärzten herlaufen, die selber sterblich sind, und Gott, den unsterblichen, ewigen und unfehlbaren Arzt, vergessen."
    Er ist wirklich DER Arzt, der uns während der Heilung einer Wunde Kraft, Freude und inneren Frieden gibt.

    Lass den morgenden Tag sein, was er will, unser Gott ist der Gott auch des morgenden Tages.


    C.H. Spurgeon

    Hallo alle miteinander,
    ich bin vor kurzem erst auf diese Seite gestoßen und weiß daher auch noch nicht so bescheid ;). Ob mein Beitrag in der richtigen Fore ist weiß ich auch nicht (ich bitte um Verständnis). Die Seite finde ich sehr gut und auch die Beiträge sind gut, weil sie so aktuell sind. Aber ich habe noch eine Frage, und zwar kann man irgendwo die ganz neuen, aktuellen Beiträge sehn? Beiträge, bei denen man sozusagen noch "mitschreiben" kann?
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Eure Damaris