Hallo Christian,
Mithilfe deiner Antwort, der Bibel und auch einem Taschenrechner konnte ich recht gut nachvollziehen, was du schriebst(zumindest den ersten Teil, nach längerem, genauerem Beschäftigen mit diesem Thema). Der Auslöser meiner Frage war letztendlich der erste Teil von Vers 29 in Mt. 24:
"Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage..."
Nach dem ersten Teil deiner Antwort würde ich sagen(vorausgesetzt ich habe ihn richtig verstanden) dass die folgenden Ereignisse(v.29) nach den ersten
3,5 Jahren und dem Beginn der großen Drangsal eintreten werden.Das leuchtete mir ein!
Du schriebst:
Zitat:
Um wieder auf die Siegelgerichte in Offenbarung 6 zurückzukommen, denke ich, dass es sich bei diesen auch um einführende Gerichte handelt, wie ein Vergleich mit Mt 24 deutlich macht. Deshalb tendiere ich dazu, die Siegelgerichte in Offenbarung 6 mit den Ereignissen, die wir in den Versen 4-14 beschrieben finden parallel zu setzen.
Du meinst wohl die ersten ca. 8verse der Offenbarung. Sonst würde ich nicht verstehen, wie du das 5. + 6.Siegel mit Mt 24,4-14 parallel setzt. Denn zumindest das 6.Siegel wird, wenn überhaupt erst ab v.29 in Mt. geschildert.
Zitat:
Ein Ausleger meint hier beispielsweise, dass der Beginn der großen Drangsal mit dem Öffnen der siebten Siegels einhergeht
Ich glaube da ist evt. ein Denkfehler bei mir :
Der Beginn der großen Drangsal ist sowohl in Dan.12,11(hier sehen wir die Dauer einer Hälfte der Drangsalszeit-3,5Jahre), als auch in Mt.24,15+21(wo gesagt wird, dass die Stelle in Daniel der Anfang der großen Drangsal ist) beschrieben. Falls mit v.29 in Matthäus tatsächlich das 6. Siegel gemeint sein sollte, dann kann der Beginn der großen Drangsal m.E. nicht mit dem Öffnen des 7. Siegels gemeint sein.
Aber wenn mit v.29 nicht das 6.Siegel gemeint ist, kann es gut sein, dass der Beginn der großen Drangsal ab dem 7.Siegel ist, so wie es der Ausleger meinte.
Ich konnte viel hilfreiches aus deiner Antwort nehmen, ich weiß nur nicht recht, ob du v.29 und das 6.Siegel parallel siehst, aus deiner Antwort habe ich eher beide Möglichkeiten entnommen*sorry*?!
Aber wie geschrieben, es ist sicher ein Denkfehler bei mir!
Zitat
Ganz abschließend kann man sicherlich nicht sagen, wie der Beginn der großen Drangsal in die Aufführung der Gerichte in der Offenbarung einzuordnen ist.
Denke ich auch und da sind sicher auch verschiedene Meinungen in den unterschiedlichsten Betrachtungen wiedergegeben. Aber ich denke ein Austausch über diese Dinge ist, wenn er auf Gottes Wort basiert, nicht schädlich
Mit freundlichen Grüßen Damaris