Beiträge von Damaris

    Hallo,


    Ein sicher recht heikles Thema, ich möchte lediglich einen Aspekt weitergeben, der mir beim Lesen der Frage kam: Was wäre wenn der ungläubige Ehepartner seinen falschen Weg erkennt, und zu seiner Frau zurückkehren möchte – diese aber bereits geheiratet hat?! - Dies nur als Denkanstoß!


    Lieben Gruß, Damaris

    Hallo,
    Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Katholikin und wir kamen auf die ersten Christen zu sprechen. Dabei blieb das so weit verbreitete Missverständnis nicht aus, dass die Kirche auf Petrus zurück zu führen sei. Sie erwähnte das – in der katholischen Kirche – so genannte Schlüsselgeheimnis, begründet mit Mt. 16, 19. Petrus wurde die Gewalt über die Kirche/Christen gegeben.
    Mt. 16, 18+19

    Zitat

    18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus (= Stein); und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. 19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.


    Vielleicht kann der ein oder andere etwas zu dem sog. Schlüsselgeheimnis sagen – was es mit diesem auf sich hat, oder aber auch zu dem 18. Vers, worin der Ursprung der katholische Kirche ( generell die Kirche) anscheinend!!! gegründet ist?


    Lieben Gruß, Damaris

    Zitat

    Ist es zwingend notwenig diese Formel zu erwähnen?


    Als ich am Anfang die Überschrift las war ich erstaunt, über dieses Verhalten von dem Bundesarbeitsminister, als ich dann den Artikel dazu las war ich nahe zu etwas erschrocken, wie sehr die Überschrift in den Hintergrund tritt. Das - um was es in dem Artikel gehen soll (=Überschrift) - wird kurz in einem Satz zusammengefasst und taucht dann unter. Sicher haben bis zum Ende des Artikels viele Leser, die Überschrift und den ersten Satz wieder vergessen.
    Ist doch wirklich schade, dass auf so eine - sicher nicht - unwichtige Sache nicht näher drauf eingegangen wurde/wird.
    ICh habe dazu noch ein Kommentar gelesen (hab leider noch nicht ganz verstanden wie man einen Link angibt - ist aber der selbe, den auch Viktor angeführt hat ;))!


    Zitat

    Nicht bei Gott
    Ok ich bin Christ aber nicht so vermessen allen Menschen meinen Glauben aufzwingen zu wollen. Ich persönlich meine das für die Lösung der riesengroßen Probleme die menschlichen Möglichkeiten schon länger nicht mehr reichen. Warum dann nicht die Hilfe Gottes in Anspruch nehmen, das kostet nicht einmal Beraterhonorare.


    Freundliche Grüße,
    Damaris :]

    Hallo Sanftwut,
    es dauerte etwas länger, weil ich in den letzten tagen keinen Zugang zum I-net hatte. Aber jetzt möchte ich mich doch noch nachträglich bedanken für deine hilfreiche Antwort.-DANKE-


    MfG Damaris

    Hallo @all,


    Zitat

    "Und alles,was immer ihr tut, im Wort oder im Werk, alles tut im Namen des HERRN Jesus, danksagend Gott, dem Vater, durch ihn."


    Kol.3,17


    Ich habe mit Absicht das "alles" hervorgehoben. Denn ich frage mich, ob man das nur auf geistlichem Gebiet sehen kann oder ob man wirklich ALLES-generell - im Namen des HERRN tun soll. Ein ganz praktisches Beispiel: Wenn ich meinem Lehrer begegne, dann begrüße ich ihn...aus reiner Höflichkeit. . Es gibt DInge, die tut man aus Gewohnheit, Höflichkeit...etc.! Ich hoffe ihr wisst was ich meine, ist es wirklich so, dass man ALLES im Namen des HERRN tut? Ich möchte das gar nicht ausschließen, ich hoffe aber ihr versteht, was ich meine. Was meint ihr, bezieht sich das "alles" nur auf den geistlichen Bereich oder auf wirklich alles was man tut/sagt?


    Mit freundlichen Grüßen, Damaris

    ...
    Ja richtig eine Übersetztung hatte wohl gefehlt - mit meinen Englischkenntnissen komme ich doch nicht so weit;) Danke für die Hilfe und für die editierte Übersetztung!
    Mit freundlichem Gruß,Damaris

    Hallo,

    Zitat

    Gen 8,22 zitiert:
    Zitat:
    Forthin, alle Tage der Erde, sollen nicht aufhören Saat und Ernte, und Frost und Hitze, und Sommer und Winter, und Tag und Nacht.


    Zu diesem Vers hab ich einmal eine Frage, wenn es heißt "alle Tage der Erde" ist dann die Drangsal mit einbeschlossen - finden wir in Gottes Wort einen Hinweis dazu??
    Mir fällt gerade spontan auf, dass es in manchen Ländern gar keine Jahreszeiten(Sommer/Winter) gibt. Wie kann dieser Vers dann auf diese Länder zutreffen(soll, nicht heißen, dass ich an der Bibelstelle zweifle!!!)?


    Mit freundlichen Grüßen, Damaris :]

    Hallo,
    möchte doch noch etwas dazu schreiben, auch wenn der Beitrag schon fast eine Woche alt ist.

    Zitat

    Zitat von Billy:
    ...Doch wirklichen Trost kann man als Gläubiger dann kaum geben - eigentlich nur eine Warnung, es mit der Ewigkeit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Oft ist nicht die Gelegenheit, das so klar zu sagen


    Es kommt sicher auch darauf an, welchen Personen(angenommen Ungläubige)wir "Trost" geben sollen:
    jung oder alt, selbst evt. kurz vor dem Tod stehenden Menschen oder Menschen die ihr halbes Leben noch vor sich haben. Sicher fällt es uns bei allen schwer, ihnen zu segen, dass sie-vorrausgesetzt sie sind Ungläubig- umkehren müssen, weil sie sonst verloren gehen. Dann werden sie sich evt. bewusst, dass es für den Verstorbenen, wenn er auch Ungläubig war, zu spät ist. Oft möchte man sicher Rücksicht nehmen, und den Menschen nicht noch so etwas antun, aber wenn man mal überlegt, was wichtiger ist?! Vielleicht steht der Angehörige selbst kurz vor dem Tod und wie traurig wäre es doch, wenn wir aus lauter Rücksicht schweigen würden. Wäre es dann nicht besser dem Menschen-ich rede von Ungläubigen- in aller Deutlichkeit zu sagen dass er Rettung nötig hat- dies auch denen zu sagen die trauern?!
    Ich bin mir vollkommen bewusst, dass das viel leichter "geschrieben" als getan ist. Aber trotzdem denke ich, sollte einem immer klar sein: es kann bald zu spät sein- es WIRD bald zu spät sein!!
    Aber vielleicht hat ja jemand von euch selbst diese Erfahrungen schon gemacht, dass er Trauernden die Botschaft verkünigt hat, wäre schön wenn ihr diese Erfahrungen mal schildern würdet.


    Mit freundlichen Grüßen, Damaris

    Hallo,
    ich denke, dass das was Thorsten geschrieben hat, die Sache ziemlich genau auf den Punkt bringt. Ich schließe mich seiner Erklärung an -
    (Entweder ernannten die Apostel Älteste oder sie beauftragten jemanden Älteste nach bestimmten Kriterien zu ernennen).


    Also, dann freundliche Grüße von Damaris;)

    Hallo,


    Folgendes nur um evt. Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen
    Zitat:

    Zitat

    Zitat von mir:Es gibt keine Ältesten, das ist mir klar-da es ja auch keine Apostel mehr gibt

    das hört sich vielleicht so an, als gäbe es bei niemandem mehr Älteste, daher schrieb ich in meinem letzten Beitrag auch:

    Zitat

    Zitat:
    ...denn heute gibt es zumindest bei uns und wie sicher bei vielen hier im Forum keine Ältesten mehr, von denen die Bibel an vielen Stellen spricht


    somit habe ich nicht ausgeschlossen, dass es im Forum User gibt, in deren Gemeinde es noch Älteste gibt.


    @Victor


    Zitat

    Wie ist denn bei euch die Gemeindestruktur?


    Bei "uns" gibt es wie schon geschrieben keine Ältesten. Eine Rangordnung oder sonstiges kann man bei uns auch nicht finden. Es ist so, dass jeder Verantwortung trägt. Man kann sicher sagen dass es Brüder gibt die die "Aufgabe" haben, für Ordnung zu sorgen, mehr viell. als andere(Fest gelegt ist das nicht).Aber Älteste sind sie trotzdem nicht. Für mich stellt sich eben die Frage wer diese ernennen soll - früher taten dies die Apostel?!


    Deswegen eine Gegenfrage zu deinem Beitrag:

    Zitat

    Zitat:
    Bei uns in der Gemeinde gibt es sehr wohl Älteste. Die der Gemeinde vorstehen.


    Wenn es bei euch Älteste gibt, von wem werden diese denn dann ernannt?


    @all-v.A. an alle die, in deren Gemeinden es ebenfalls keine Ältesten gibt:
    bitte korrigiert und auch gerne ergänzt mich


    Gruß, Damaris

    Hallo alle Zusammen,
    Am Sonntag sprach ein Bruder über Titus 1. Über den Dienst der Ältesten -vielmehr, wer diesen Dienst ausüben konnte/kann. Das "kann" ist kursiv, denn heute gibt es zumindest bei uns und wie sicher bei vielen hier im Forum keine Ältesten mehr, von denen die Bibel an vielen Stellen spricht. Meine Frage diesbezüglich ist: damals gab es Älteste und heute gibt es doch sicher auch noch Brüder die diesen Aufgabenbereich übernommen haben-sozusagen den Ältestendienst!? Aber ohne, wie es in vielen Kirchen etc. der Fall ist die Ältesten "gewählt"werden.
    Welche Aufgaben haben heute die Brüder die diesen Dienst tun? Es gibt keine Ältesten, das ist mir klar-da es ja auch keine Apostel mehr gibt, aber der Dienst, die Aufgabe an sich gibt es die noch?
    Würde mich freuen wenn ihr auch mit Bibelstellen eure Antworten begründen könntet.
    Freundliche Grüße von Damaris

    Hallo, alle zusammen!
    In Jesaja 61,(1)+2 steht:

    Zitat

    ...weil er mich gesandt hat.....zu trösten alle Trauernden....


    Ich denke auch wir sollen Trauernde trösten. Bei Geschwistern, die Heim gehen ist die Nachricht evt. auch erst erschütternd, aber wir können doch trösten, weil wir wissen, dass der Bruder/die Schwester es nun weit besser hat, als hier auf dieser Erde.
    Aber wie ist das bei Ungläubigen-trifft da der Vers auch zu?? Wenn ein Ungläubiger stirbt, kann man dann die Angehörigen auch trösten? Man kann die Trauernden ja nicht mit den Worten:"Er/sie hat es nun besser"trösten!?
    Hattet ihr schon solche Erfahrungen gemacht?


    Ich grüße euch,
    Damaris

    Wenn wir unser Herz auf ein einziges Ziel konzentrieren, machen wir es fest und wiederstandsfähig


    Jim Elliot


    LG Damaris
    P.S.: Mir ist das Zitat(von Victor) auch bekannt, könnte es nicht von W.Busch sein?

    Hallo Christian,
    Mithilfe deiner Antwort, der Bibel und auch einem Taschenrechner :) konnte ich recht gut nachvollziehen, was du schriebst(zumindest den ersten Teil, nach längerem, genauerem Beschäftigen mit diesem Thema). Der Auslöser meiner Frage war letztendlich der erste Teil von Vers 29 in Mt. 24:
    "Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage..."
    Nach dem ersten Teil deiner Antwort würde ich sagen(vorausgesetzt ich habe ihn richtig verstanden) dass die folgenden Ereignisse(v.29) nach den ersten
    3,5 Jahren und dem Beginn der großen Drangsal eintreten werden.Das leuchtete mir ein!


    Du schriebst:
    Zitat:
    Um wieder auf die Siegelgerichte in Offenbarung 6 zurückzukommen, denke ich, dass es sich bei diesen auch um einführende Gerichte handelt, wie ein Vergleich mit Mt 24 deutlich macht. Deshalb tendiere ich dazu, die Siegelgerichte in Offenbarung 6 mit den Ereignissen, die wir in den Versen 4-14 beschrieben finden parallel zu setzen.


    Du meinst wohl die ersten ca. 8verse der Offenbarung. Sonst würde ich nicht verstehen, wie du das 5. + 6.Siegel mit Mt 24,4-14 parallel setzt. Denn zumindest das 6.Siegel wird, wenn überhaupt erst ab v.29 in Mt. geschildert.


    Zitat:
    Ein Ausleger meint hier beispielsweise, dass der Beginn der großen Drangsal mit dem Öffnen der siebten Siegels einhergeht


    Ich glaube da ist evt. ein Denkfehler bei mir ?( :
    Der Beginn der großen Drangsal ist sowohl in Dan.12,11(hier sehen wir die Dauer einer Hälfte der Drangsalszeit-3,5Jahre), als auch in Mt.24,15+21(wo gesagt wird, dass die Stelle in Daniel der Anfang der großen Drangsal ist) beschrieben. Falls mit v.29 in Matthäus tatsächlich das 6. Siegel gemeint sein sollte, dann kann der Beginn der großen Drangsal m.E. nicht mit dem Öffnen des 7. Siegels gemeint sein.
    Aber wenn mit v.29 nicht das 6.Siegel gemeint ist, kann es gut sein, dass der Beginn der großen Drangsal ab dem 7.Siegel ist, so wie es der Ausleger meinte.
    Ich konnte viel hilfreiches aus deiner Antwort nehmen, ich weiß nur nicht recht, ob du v.29 und das 6.Siegel parallel siehst, aus deiner Antwort habe ich eher beide Möglichkeiten entnommen*sorry*?!
    Aber wie geschrieben, es ist sicher ein Denkfehler bei mir!


    Zitat

    Ganz abschließend kann man sicherlich nicht sagen, wie der Beginn der großen Drangsal in die Aufführung der Gerichte in der Offenbarung einzuordnen ist.


    Denke ich auch und da sind sicher auch verschiedene Meinungen in den unterschiedlichsten Betrachtungen wiedergegeben. Aber ich denke ein Austausch über diese Dinge ist, wenn er auf Gottes Wort basiert, nicht schädlich :]


    Mit freundlichen Grüßen Damaris

    Hi @all,
    Ich würde gerne wissen was ihr denkt, und zwar kann man das 6. Siegel in Verbindung bringen mit der Stelle in Mt.24,29?
    Mt.24,29:

    Zitat

    "Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden"I


    Ich habe schon beide Seiten gehört: Ja, das was in Matthäus beschrieben wird, ist das Gericht des 6.Siegels und Nein, das ist nicht das Gericht des 6.Siegels.
    Beides Mal war aber leider keine richtige Begründung dabei :(. Was meint ihr? - Bitte wenn es geht mit Begründung ;)
    MfG eure Damaris

    Davon kann auch ich ein Lied singen ;) - mir geht es oft genau so. Mir sagte dazu mal jemand(anonym ;)):"Fragen ist nicht schlimm, sondern erwünscht"...Oder so ähnlich :)
    MfG Damaris

    Hallo @all,
    ich bin zwar ein Tag zu früh dran, aber trotzdem wünsche ich allen Usern/Lesern einen Guten Jahresanfang und den reichen Segen unseres HERRN für das kommende Jahr 2007 mit Mt.28,20b.
    Ein Danke möchte ich auch an die beiden Admins sagen, die sicher einige Zeit für diese Seite investieren müssen.
    Mit freundlichen Grüßen eure Damaris

    hallo Norman,
    ich danke für deine Antwort, durch die mir wirklich geholfen wurde.

    Zitat

    Du bist ja richtig Zäh


    Sorry! Aber mir kommen eben immer wieder Fragen - und bin aber ganz dankbar allen hier im Forum, die mir "ohne die Nerven zu verlieren :)"weiterhelfen!

    Hallo Daniela,
    es ist zwar schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag in diesem Thread, trotzdem möchte ich gerne noch etwas hinzufügen. Und zwar habe ich einige Ratschläge gefunden von A. Espic, die ich gerne wiedergeben möchte (zwar in Zitatform, habe aber etwas verändert: aus Sie habe ich Du gemacht :))


    Ich wünsche dir viel Freude, Ausdauer und Segen beim Bibel lesen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris