Das ist ja in der Tat eine sehr traurige Meldung!
Aber dem folgenden Satz kann ich nicht zustimmen:
Wie verrückt, aber daran müssen wir uns wohl bald gewöhnen....
Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen Komilitonen und Professoren kann ich nur sagen, dass Leute, die meinen, Kreationisten müsse man auf solche Weise zu Leibe rücken, in der extremen Minderheit sind.
Man beachte auch die Relationen: 600 Gäste vs. 40 Störer vs. 40 "Interessierte", die zu Gesprächen blieben.
Ich möchte diesen Vorfall in keiner Hinsicht beschönigen oder kleinreden: Er erschüttert mich sehr. Aber lasst uns nicht allzuschwarz sehen: Der Herr wacht immer noch über uns!
Und auch wenn es wahr ist, dass der Herr uns vorausgesagt hat, dass wir, wenn wir ihm wirklich folgen würden, auch verfolgt würden (und wer von uns wird eigentlich verfolgt??), hält man in D doch noch sehr viel auf die Meinungsfreiheit.
In diesem Sinne:
ZitatDer HERR ist für mich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte der Mensch mir tun? (Ps 118:6)
Höret auf mich, die ihr Gerechtigkeit kennet, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist: Fürchtet nicht der Menschen Hohn, und erschrecket nicht vor ihren Schmähungen! (Is 51:7)
edit: Ich würde gerne noch ein bisschen den Zusammenhang aus Jesaja 51 anfügen: Ist ja vermutlich nicht allen bekannt, aber sehr schön: Das sind die Verse 6-8:
Zitat6. Hebet eure Augen auf gen Himmel und blicket auf die Erde unten! Denn die Himmel werden zergehen wie Rauch, und die Erde wird zerfallen wie ein Kleid, und ihre Bewohner werden dahinsterben. Aber mein Heil wird in Ewigkeit sein, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerschmettert werden.
7. Höret auf mich, die ihr Gerechtigkeit kennet, du Volk, in dessen Herzen mein Gesetz ist: Fürchtet nicht der Menschen Hohn, und erschrecket nicht vor ihren Schmähungen!
8. Denn wie ein Kleid wird sie verzehren die Motte, und wie Wolle sie verzehren die Schabe; aber meine Gerechtigkeit wird in Ewigkeit sein, und mein Heil durch alle Geschlechter hindurch.