Beiträge von Papakus

    Ja, entschuldige das ich mich da nicht deutlich ausgerückt habe, genauso meine ich es....das kann beängstigend sein, wenn man daran denkt, das er alle unsere sünden und unser ende schon kennt, aber es kann auch das gegenteil bewirken, indem ich ihm sage, das er alle meine gedanken, alle unsere wege zum guten lenkt, damit wir nicht beschämt dastehen müssen am ende....david betet ja in psalm 139...das er unerforschlich ist und uns erkannte, bevor er uns aus dem mutterleib gezogen hat.....und er will das jeder zu dieser erkenntnis kommt durch den schritt des glaubens und vertrauens...dann wissen wir, das er da ist und handelt in unserem leben und gebete erhört und uns nie im stich läßt, wenn wir es ernst meinen mit ihm

    Hallo Johannes,


    es tut mir leid, wenn du meine meinung nicht so stehen lässt, aber ich bin ja nicht der einzigste, der hier für die Todesstrafe plediert. Das Beispiel aus dem AT; sollte nur den Ernst darstellen und auch Gottes Gericht zeigen. Ob man es glaubt oder nicht, die Hölle ist schlimmer und darüber redet man auch nicht mehr gerne, aber tatsache ist, das es eine gibt und unser Gott immer noch der selbe ist. Der Unterschied, ist nur, das wir als Christen nicht Rache üben sollen, sondern Gott die Rache überlassen sollen und er handelt, wenn auch immer nicht gleich, aber er tut es. Die Obrigkeit, trägt das Schwert von Gott verordnet. Römer 13. Natürlich soll nicht eine ganze Stadt dafür büssen was einzelne getan haben, aber was passiert in Kriegen? Unschuldige sterben....obwohl unschuldig ist keiner von uns, es ist Gnade, wenn man Jesus Christus als seinen Erlöser kennen darf.

    Also ich finde das Thema höchst interessant, möchte auch mal meine Gedanken dazu äußern. Gottes Wort sagt eindeutig, das es eine Erwählung vor Grundlegung der Welt gibt, das heißt aber nicht das Gott nicht alle Menschen zur Erkentnnis der Wahrheit führen wollte. Da er aber Gott ist, hat er ja alle Entscheidungen im vorhinhein gesehen und ist damit souferen in seiner Allmacht. Psalm 90 Vor dir sind 1000 Jahre wie ein Tag und umgekehrt....was sind wir so kleine staubkörner und doch geliebt...Jesus war wirklich immer sehr gnädig mit mir, jetzt mache ich gerade die schwerste Zeit meines Lebens durch und da zeigt sich, ob es nur Geschwätz war oder ob man wirklich bereit ist, alles für ihn los zu lassen. Das Geheimnis liegt darin, das man in der Not aus seiner Kraft leben muß und festhalten daran, dann wird man früher oder später die Güte Gottes erleben, da glaube ich ganz fest daran....(obwohl das wieder ein anderes Thema ist)


    Ich halte mich an einen Vers der mich mein ganzes Leben begleitet hat: Ich habe dich je und je geliebt....das ist so großartig, daß ich nur weinen kann....es ist unsere willens entscheidung, aber auch seine Gnade und Barmherzigkeit die uns ans Ziel bringt...wohl dem der sich als verlorener Sünder vor ihm beugt und anerkennt was Jesus für uns getan hat....

    ich finde deine gedanken sehr tief und gut, ich sehe es ähnlich...lasst uns aufstehen und beten darum, wo wir als licht wirken können, damit unsere famlie, freunde und vielleicht auch die stadt in der wir leben, merken das ein mensch der sich von gott gebrauchen läßt unmögliches bewirken kann, denn so glaube ich, wenn der herr einen menschen beruft, dann führt er es auch zu einem guten ende und die opfer, die wir für ihn bringen, lässt er nicht unbelohnt, auch wenn es nicht in erster linie um den lohn geht, sondern um die liebe und hingabe zu ihm, weil er uns zuerst geliebt hat....

    Ich neige eigentlich zu barmherzigkeit und geduld mit strafen und disziplinarverfahren, aber im sinne der obrigkeit die gott eingesetzt hat, um den bösen das maul zu stopfen und die das schwert trägt, mit dem man nicht unbedingt nur kitzelt, halte ich die todesstrafe für gewisse gräuliche verbrechen angebracht. luther hat eine gute lösung gefunden, die 2 reichslehre...die bergpredigt kann nicht auf die obrigkeit angewandt werden, sondern nur auf die persönliche nachfolge mit jesus. ich denke an vergewaltigungen und kindestötungen in unserem land...greulich...es erinnert mich an eine begebenheit aus dem at...als ein mann gottes, seine frau verliert, weil sie von ruchlosen leuten zu tode vergewaltigt worden war, er zerstückelte die leiche in 12 teile und schickte sie an die 12 stämme israel, worauf israel sich mit 400000 mann versammelte und strafe an diesen männern und deren stadt ausübte....gut gott hat im at gericht durch sein volk ausgeübt im nt sollen wir uns nicht rächen, aber die obrigkeit ist trotzdem genauso in der pflicht. ich sage euch jetzt trauriger weise, die bibel macht uns darauf aufmerksam, das in dieser zeit die ruchlosigkeit zu nehmen wird und es ist schon voll im gange...man wird erschlagen, weil man hilft oder ein 14 jähriger mißhandelt eine 8 jährige grausam...und und und...es wird leider immer schlimmer, weil auch die strafen immer lascher werden, besonders bei uns im westen...mir hat gott sexuell mißbrauchte kinder ans herz gelegt und so gott will, wird er dort etwas entstehen lassen...15000 kinder werden jedes jahr nur in deutschland vergewaltigt und die dunkelziffer liegt 10x so hoch...ist das nicht grausam?Leider sieht der staat (meine meinung) lieber auf die steuersünder und bestraft diese vergehen oft höher, als jemanden der ein kind fürs ganze leben zerstört.....

    Die Bibel das geoffenbarte Wort Gottes, beschreibt hier einen Gott der Einer ist, zwar in drei Personen offenbart, aber nur einer neben dem keine anderen Götter bestehen.....Ich bin der Herr dein Gott du sollst keine anderen Götter neben dir haben. Bezeichnend ist die Begebenheit die sich der Papst erlaubt hat...er hat wohl unter den Muslimen in einer Rede dieses Jahr behauptet, das wir doch alle nur einen Gott haben den wir auch Allah nennen, worauf die Muslime diese Behauptung energisch abwiesen....schaut mal unter www.dwg-radio.net unter Nachrichten....hier hört ihr auch wirklich gute Predigten....


    Unser Gott hat sich in Jesus Christus offenbart und das war Gottes letztes Angebot an uns Menschen laut Hebräerbrief...Christus hat darauf hingewiesen, das viele falsche Propheten und auch Christusse auftreten und wir da vorgewarnd worden sind....Tatsache ist, das es genügend falsche Götter gibt, die letztendlich einem anderem Ursprungs sind....Nur über Jesus kommen wir zum wahren Gott unserem Vater und beide sind sich gleich in ihrem Wesen, sie sind von Ewigkeit Gott...man lese Johannes 1,18 (aber bitte nicht aus der Zeugen Jehova übersetztung, die hier klar falsch übersetzt hat)

    Hallo Zusammen,


    erst einmal, möchte ich sagen, das ich es ganz toll finde, das sich hier so viele Gedanken gemacht werden zu wirklich wichtigen Fragen.


    Persönlich glaube ich, das der Begriff Christusähnlichkeit oder ihm ähnlicher werden von ungemeiner Wichtigkeit ist:


    Natürlich sind wir bei der Wiedergeburt und dem Empfang des Heiligen Geistes seine Kinder geworden und in den Augen Gottes gerechtfertigte Sünder. Keiner wird vollkommen sein, in dem Sinne das er keine Sünde mehr hat, aber doch sind wir aufgeforert, die Sünde abzulegen, die uns ständig umstrickt und wir sollen ständig den neuen Menschen anziehen und uns jeden Tag erneuern lassen, in das Bild seines Sohnes.


    Sehet zu das ihr eingeht durch die Enge Pforte....das kann ja nur heißen, das ich geistliche Kämpfe habe und ständig lernen soll meine Gedanken unter den gehorsam Christi zu bekommen. Das erkennen, das ich immer wieder Falle, bringt mich immer mehr in einen inneren Zerbruch und in das Bewußtsein, das ich ohne Jesu Nähe zu jedem unfug fähig bin....wenn ich die Flinte ins Korn werfe und denke es macht keinen Sinn mehr, dann hat der Feind ein leichtes Spiel und wir können auch aus der Gnade fallen....die Gefahr ist zumindest immer da....das erfordert wiederrum das Eingeständnis der Demut vor Gott und dem Hilfeschrei nach ihm..dann kann er uns auch tragen, nicht aus eigener Kraft, sondern in seiner Kraft.


    Persönlich glaube ich auch, das hier unser Lohn bei Gott abhängig ist...die einen bauen auf bleibendes und die anderen auf vergängliches, sie werden zwar wie durchs Feuer gerettet, aber ihre Werke verbrennen. Wenn ich mich dem Kampf stelle und bleibe mit Jesus verbunden, werde ich mit ihm auch Siege einfahren und ich werde auch gleichzeitig unglaubliche Erfahrungen mit ihm machen, die mich wiederrum beflügeln ihm noch mehr zu vertrauen und aus dem inneren Gebet mit ihm wachsen. Das ist eigentlich das schönste was es gibt. Jesus belohnt unsren Gehorsam und unsere Demut mit Segnungen, die wirklich zu einem tiefen Frieden mit ihm führen der unvergleichlich ist.


    Letztendlich komme ich auch zu dem Schluß, das alles aber auch alles Jesus zu verdanken ist....alles durch und zu ihm....das macht froh und frei....natürlich ist eine Niederlage...sagen wir durch ein falsches Wort oder auch ein richtiges Wort, aber im falschen Ton deprimierend, aber darin liegt ja gerade für uns als Gläubige wiederrum die Chance mit Jesus wieder auf zu stehen und es beim nächsten mal besser zu machen.


    Ich muß sagen, da macht das Christsein wirklich Freude, denn wir werden durch unsere Art anziehender, weil die Früchte des Geistes dann sichtbarer werden. Wenn uns Dinge belasten und gefangen halten, können wir dahin noch gar nicht vordringen, denn wir leben immer noch unser eigenes Leben....das ist natürlich manchmal überschneidend....hört sich kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht, denn wer ernsthaft mit Jesus lebt, wird es denke ich verstehen was ich meine..


    In diesem Sinne sollen wir Christus ähnlicher werden...und uns täglich erneuern lassen....das ist dann, kein Sonntags Christentum mehr, sondern eine lebendige Beziehung zu Jesus...Ehrlich gesagt, so meine Erfahrung erlerne ich das am besten in schwierigen Situation meines Lebens...auch wenn es im ersten Augenblick hart erscheint, ist es doch gerade darin eine großartige Möglichkeit, Jesus näher zu kommen.....


    Ich finde das Beispiel so toll, von einer häßlichen, blinden Person die im Altenheim wirklich von außen der Schreck aller ist, aber innerlich die reichste Person zu sein scheint. Ein Pastor erzählte, das er in seinen Ferien dort arbeiten sollte und jeder der neu war, diese Frau füttern sollte. Wer das überstehen würde, der wäre für jede andere Aufgabe berreit. Als er nach einiger Zeit, diese alte Frau fragte, was sie denn so denke, sprach sie:


    Ich denke, über meinen Herrn Jesus nach, wie gut er zu mir war all die Jahre....


    Es ist erstaunlich...Jesus sieht eben doch das Herz und unsere Gedanken und wird uns sicherlich danach beurteilen und nicht was wir von außen alles so toll gemacht haben, auch wenn Dienste in der Gemeinde und für die Gemeinde Jesu unabkömmlich sind und sicher auch gefordert sind....


    Ich wünsche jedem viele gute Gedanken und Siege über die schlechten, die leider immer wieder vorkommen....

    den hans peter royer finde ich klasse...(weil tobi seine signatur mit ihm geschmückt hat)hört mal in der datenbank www.semion.de seine predigten an.....klasse....da kann man sogar wilhelm busch unseren großen pfarrer aus essen (gestorben 1967) hören....


    mit dem rauchen, gebe ich dir in den groben zügen recht, aber man sollte trotzdem mit so schnell sagen ist keine sünde.....stichwort...gebundenheit, geld...etc...ist schon sehr zu bedenken....sicher gibt es schlimmeres und da wird gott auch gerecht sein....gebt eure leiber hin als ein lebendiges opfer, das ist angenehm vor gott und den menschen....ich muß mich fragen ob ich ein anstoß bin für andere mit meinem verhalten und noch ein zeugnis bin....aber bitte, das soll jeder selber mit seinem herrn ausmachen unsere aufgabe ist es nicht vorschnell zu verurteilen und in liebe, geduld und barmherzigkeit mache dinge tragen und ansprechen... :love:

    Liebe Geschwister,


    ich würde mich hütten alle charismatischen und pfingstgemeinden zu verurteilen.


    Ich glaube persönlich, das es auch da fein zu unterscheiden gilt. Hat die Zungenrede nun aufgehört oder nicht? Da ich eine theologische Ausbildung habe, weiß ich das es hier keine letztendliche Antwort gibt. Was sehe ich oder was nehme ich wahr?


    Nun, ich habe selber oft darum gebetet in Not, aber habe diese Gabe nicht empfangen.....ehrlich gesagt bin ich auch froh, denn ich möchte Gott in einer deutlichen Sprache anbeten, es wäre mir ein bissel subspekt und ich fühle mich auch nicht wohl, wenn jemand für mich in Zungen betet. Hatte gerade letztens den Fall erlebt. Keiner weiß, was gebetet wurde...nun wir schon gut sein....wirklich....?


    Ich glaube, wenn die Zungenrede wirklich noch da sein sollte und sie von Gott kommt, dann in der Gemeinde höchsten zwei oder drei mit einer klaren Auslegung, wie es ja im Korintherbrief steht, dann werden auch Ungläubige erstaunt und überführt werden. Im persönlichen Gebet in der Stille, hätte ich schon ein Problem,weil ich den Vers im 14Kapitel den Paulus da anspricht so sehe, das es eigentlich um eine Ironie geht. Bitte nie einzelne Verse aus dem Zusammenhang reißen,der Teufel ist da Meister drin. Paulus zeigt im 14 Kapitel, das die prophetische Rede größer und wichtiger ist und schmälert die Zungenrede somit, das ganze Kapitel...dann sagt er, das wer in Zungen redet, sich selbst erbaut. Wie ,wenn es nur Selbsterbauung geht, dann ist es eigentlich egoistisch....ich rate nur zur Wachsamkeit....


    Mir ist eines bewußt, das viele falsche Geister so manchen Christen in die Irre geführt haben und das diese Geister in unserer Zeit mehr Einfluss bekommen.


    Seit Wachsam, sagt Jesus.....Jesus liebt die Demut....ich rate jeden (auch mich) uns vor ihm zu beugen und ihn in allen Dingen bitten uns Weißheit zu geben.Persönlich glaube ich das Jesus überall seine Leute hat, aber und das ist immer das beschämende, aber auch heilende, das der Herr uns immer wieder Dinge zeigt, die wir vielleicht Jahre lang falsch praktiziert haben. Wir brauchen keine Angst zu haben, wenn wir Jesus aufrichtig bitten, ein Schlüssel für mich ist auch Anbetung im stillen Kämmerlein...ich glaube der Herr liebt das, wenn unser Herz sich nach ihm ausstreckt.


    Gefährlich wird es ganz sicher da, wo man die Zungenrede so auf en Sockel stellt, das wer sie nicht hat ekradiert wird zum minderwertigen Christen, oder gar zu jemanden der nicht richtig im Geist getauft ist. Das ist eine grässliche Irrlehre.


    So mancher "hoch geistliche"wird sich noch schwer wundern....wie vielleicht der Herr zum alten Mütterlein spricht...komm in mein Reich Du treu Beterin und er selber vielleicht beschämt da stehen muß.....das ist zum heulen...

    Also ich finde das auch so toll und es ist wirklich so großartig, wie gott ein ernstes gebet erhört. meine kinder sagen oft wegen so einer lapalie kann ich doch nicht beten. für alles dürfen wir beten und das ist so schön...wie oft habe ich meinen schlüssel verlegt oder keinen parkplatz gefunden, gott hat so oft wenig später geholfen...letztens habe ich die kreditkarte meines chefs an einer tankstelle vergessen, das wußte ich aber nicht...3 tage später führte mich der herr (und das sage ich ganz bewußt, denn eigentlich wollte ich erst woanders tanken)an die selbe tankstelle. ich tankte und wollte bezahlen, mit entsetzten stellte ich fest das sie weg ist...war ich fertig...plötzlich holt der kassiererer eine karte hervor.....es war meine ...das ist so unglaublich, das ich es nie vergessen werde....er ist so großartig...ich hatte auch kein bargeld dabei und bin zur zeit sowieso sehr knapp dran....dank sei dir herr jesus

    Ich finde das sehr traurig, das sowenig Reaktion kommt, zu so einem ernsten Thema....wißt ihr, das zeigt mir wie gleichgültig wir geworden sind....ich denke, wir sollten zumindest anfangen zu beten für unsere Lieben und auch in unseren Gemeinden, sollten wir das wieder ganz neu zum Thema machen....


    Ich mache mir viele Gedanken darüber und zittere selber, das ich das Ziel erreiche...Schaffet mit Furcht und Zittern, das ihr selig werdet...da gehört unser ganzes sein dazu und wenn wir mal in der Bibel schauen, da wo Menschen gefastet und geweint haben und zum Herrn geschrien haben, da war er auch nicht gleichgültig geblieben, sondern hat großes getan...da wo echte Liebe herrscht....ist auch Schmerz über Sünde im eigenen Leben wie im Leben unserer Lieben...

    Ja gerne Vroni, ich bin nur über mich schockiert und seine Barmherzigkeit mit mir...wir fehlen alle mannigfaltig, Gott möge uns bewahren das wir vorschnell verurteilen. Ich denke, als Ältester oder Prediger hat man da eine besondere Verantwortung im Leben und im Wort und vor allem in der Liebe. Gott hat soviel Geduld mit uns....und wir urteilen vorschnell ohne Liebe...aber da wo es vielleicht eher angebracht wäre schweigen wir...


    Auch wenn man in der Gemeinde Sünde ansprechen muß, dann soll das mit der richtigen Einstellung geschehen auch sogar bei ausschluß müsste man tränen in den augen haben und den jennigen umbeten, das er umkehrt und zurück gewonnen weren kann.


    In er heutigen Zeit findet nicht das eine wie das andere statt....entweder alles egal oder zu hart...bedenklich ist das....das rauchen wäre das letzte im sündenkatalog was ich anprangern würde...Kolosser 3,5.. da gibt es wichtigeres was den leib unrein macht..... gruß hotti

    Liebe Leser,


    mir fällt es jetzt nicht leicht darüber zu schreiben und ich bitte Gott das er mir die richtigen Worte gibt, das ich bloß nicht falsch verstanden werde.


    Könnt ihr Euch noch erinnern, als ihr euch zu Jesus bekehrt habt?


    Also ich sehr gut, wie war ich voller Freude und Gott zeigte mir viele Dinge die nicht in Ordnung waren.Schließlich legte er auch die Finger auf das Rauchen.Ich hatte 6 Jahre gebraucht, um schließlich an einen Punkt zu kommen, wo ich merkte das ich es nicht schaffen würde ohne sein eingreifen. In meiner Verzweiflung bat ich meinen Bruder und meinem Freund mit mir gemeinsam dafür zu beten. Seit diesem Moment rauchte ich nicht mehr. Das merkwürdige war, das die ersten Tage gar keine Versuchung da war, keine Lust nichts. Dann kamen einige Gedanken und Kämpfe. Es dauerte 6 Monate dann war die Lust ganz weg und ich konnte durchatmen. Ich heiratete wurde Pastor und erlebte unglaubliches mit Jesus, trotz einer Sünde die immer noch in meinem Leben war und für die ich auch immer brav, um Vergebung bat, aber ich war nicht frei. Es kam ein Bruch in meinem Dienst, der aus Gründen geschah, die ich nicht gerecht fand und trotzdem wußte ich, daß Gott in mein stilles Kämmerlein schaut und sieht was andere nicht sehen.


    Es dauerte noch geschlagene 8 Jahre bis der Herr mich nach 40 Tagen beten und lesen des Wortes frei werden ließ. Ich bekam Frieden und wußte Gott hatte mir vergeben dafür. Ab diesem Zeitpunkt war ich wie verwandelt. Morgens in aller frühe betete ich für meine Kinder und meine Frau.


    Ich möchte damit sagen, das es noch schwer wiegendere Sünden gibt als Rauchen, ich will es nicht schmälern....Sünde ist Sünde....Nur Gedanken des Ehebruchs und Selbstbefriedigung sind schlimmer. Es ist untreue und Unzucht. In diesem Zusammenhang steht auch der Vers. Euer Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes, preist Gott damit. Gott sagt, er wird die Unzüchtigen Richten und nicht die Raucher....auch wenn das nicht zum Zeugnis dient, aber es ist eine äußere Sache und kommt nicht aus dem Herzen, diese Dinge machen den Menschen unrein....was aus dem Herzen kommt....


    Man könnte hier tausend Fragen stellen. Wenn Jesus vor dir steht, was wird er fragen? Hast Du deine Zeit für mich gelebt? Hast Du Zeit mit mir verbracht oder bist anderen Dingen nach gegangen. Hast Du allezeit im Gedanken mit mir gerechnet und die bösen Gedanken mit meiner Hilfe hinaus geworfen?


    Hast Du mit aneren herzliches erbarmen gehabt?


    Ich sage jetzt was gewagtes. Wenn Du Raucher warst und hattest Deine Kämpfe damit, aber wurdest nicht frei, aber hattest herzliches Erbarmen und Liebe zu anderen Menschen, dann könnte es sein das jenner besser abschneidet, als ein gewissenhafter Bibelkenner und Nichtraucher, der aber das wichtigste vernachlässigt hat.


    Ihr merkt, die Dinge die Gott garnicht mag, kommen aus dem Herzen und sind Unzucht, Streit, Zorn, Zank und Unfrieden mit den Menschen. (Kolosser 3) und nicht in erster Linie (vielleicht in zweiter) das Rauchen oder Trinken von einem Gläßchen Wein oder Bier. Es soll dich nichts gefangennehmen das ist richtig.


    Aber bitte, richtet nicht zu schnell über andere, sondern betet für sie und bittet Gott um Weisheit, wenn euch etwas auffällt an Bruder oder Schwester, wo ihr meint das es nicht richtig ist und prüfe dich selber ob es nicht bei dir schlimmers gibt als das was Du beanstandest. Ich glaube Gott ist viel barmherziger als wir es sind....und hat viel mehr Geduld mit uns....