Ich stand auch schon vor der Frage, ob ich mir den Film anschaue.
Welchen Grund gäbe es für mich ihn anzuschauen?
a) Über die körperlichen Leiden des Herrn mehr zu erfahren?
b) Schauen, wie evangelistisch der Film ist?
c) Kann er mir mehr Nähe zum Herrn bringen?
a) Nun, prinzipiell nichts schlimmes. Da der Film aber so grausam ist, werden mich mit größter Sicherheit Sonntags morgens und zu anderen Zeiten diese Bilder verfolgen bzw. ablenken. Diese Überschatten vielleicht mehr die Gedanken als die der Herr Jesus in der Anbetungsstunde in mir bewirkten möchte.
Vielleicht werden auch Dinge gezeigt, die NICHT stattgefunden haben aber diese können sich so leicht ins Hirrn festsetzen.
Aber das "grausame" am Tod der Herrn Jesus waren die drei Stunden der Finsternis, wo er für unsere Sünden von Gott gestraft wurde. Das wendet in Wirklichkeit das Sterben des Herrn von einer vermeintlichen "Niederlage" zu dem Sieger über den Tod.
b) Nun, da kann ich mir verschiedene Filmkritiken im Internet durchlesen. Die angegeben Kritik vom Bethanien-Verlag finde ich dazu sehr aussagekräftig.
c) Nun, vielleicht wird es mir deutlicher, was der Herr an Körperlichen Leiden für mich ertragen musste. Das kann mit Sicherheit oft Dank und Lob hervorrufen.
Aber ich sehe allgemein zu viele negative Punkte im Film, die mich eher falsch beeinflussen. Da beschäftige ich mich doch lieber selbst mit dem Drehbuch -> der Bibel. Zum Glück können wir ja das unverfälschte Drehbuch der Geschichte bzw. Wahrheit des Herrn selbst lesen! Gott hat es uns gegeben!