Seele und Geist

  • Durch den Thread mit der Gen-Technologie kam immer wieder die Aussage, dass ein Mensch eben „eine Seele“ hätte. So sind wir diesem Begriff einmal nachgegangen, um festzustellen, was man denn eigentlich unter dem Begriff „Seele“ zu verstehen hat.


    Was mich, Vroni, anbetrifft habe ich durch meine katholische Erziehung ziemlich oft gemalte Bilder gesehen, die die Seele als eine eigenständige Figur (Kopf und flatterndes Gewand) zeigten. In meiner Vorstellung damals war das ein menschenähnliches Etwas, dass in jedem menschlichen Körper lebt und beim Tod eben den Körper verlässt. Als ich Christ wurde, hatte ich Mühe, diese und andere bildliche Vorstellungen abzuschütteln.
    Dazu kam die Aussage der Bibel, dass die Seele „im Blut“ wäre, bei Mensch und Tier. Fragen kamen auf. Ist der Odem Gottes, den er dem Menschen einhauchte, die Seele? Oder was gibt es da für Unterschiede?


    Bei mir, Michael, lag der Fall etwas anders. Ich wusste um die bibl. Aussage, dass die Seele im Blut ist, Seele hatte für mich mit „Leben“ zu tun, und wenn dieses aufhörte, kam die Seele eines Gläubigen in den Himmel. Das waren so meine „Eckpunkte“, aber darüber hinaus hatte ich mir eigentlich noch keine tieferen Gedanken gemacht.


    ---


    1.Mo. 1,20..24: Und Gott sprach: Es wimmeln die Wasser vom Gewimmel lebendiger Wesen (Seelen)
    ... Und Gott sprach: Die Erde bringe lebendige Wesen (Seelen) nach ihrer Art hervor:
    Vieh und kriechende Tiere und Tiere der Erde nach ihrer Art.


    In der Bibel finden wir den Ausdruck „lebendige Wesen (Seelen)“ als ein Synonym für alle von Gott erschaffenen lebendigen Organismen, die Bewusstsein und Gefühle besitzen. Das ist mit dem Begriff „Seele“ gemeint. Es ist das natürliche Leben, welches z.B. Gefühle beinhaltet wie Hunger, Durst, Traurigkeit, Freude ...


    Seele (hebr. nefesch) bedeutet auch Hauch und darum wird das Blut, das Mensch und Tier von der Pflanze unterscheidet, der Sitz der Seele genannt.


    3.Mo.17,14: Denn die Seele alles Fleisches, sein Blut, das ist seine Seele.



    Zugleich ist die Seele der Sitz der Persönlichkeit, deshalb wird auch häufig gesagt, dass der Mensch eine lebendige Seele IST.
    Sowohl Mensch als Tier besitzen somit eine Seele, denn beide haben Bewusstsein und Gefühle. Und doch besteht ein gewaltiger Unterschied.
    Das Tier wurde eine lebendige Seele durch das gesprochene Wort Gottes, der Mensch aber wurde von Gott erschaffen/gebildet und Gott hauchte in ihn seinen Lebensodem/Geist.


    1.Mo.2,7: Und Gott der Herr bildete den Menschen, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.



    Durch den Lebensodem Gottes ist die Seele des Menschen unsterblich.


    Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen;...


    Off. 6, 9: Und als er das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.



    Indem Gott uns, den Menschen, seinen Geist gegeben hat, gab er uns einen freien Willen und die Verantwortung, in Gehorsam und Liebe ihm gegenüber zu denken und zu handeln.
    Gott hat uns dadurch die Ewigkeit in unser Herz gelegt, wir haben ein Gewissen. Es ist ein entscheidender Teil unseres Wesens.


    Rö. 2, 14 – 16: „... wobei ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen richten wird nach meinem Evangelium durch Jesus Christus.


    Hebr. 9, 14: ... wie viel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen.



    Und damit kommen wir zu Jesus Christus, der Fleisch und Blut, also Menschengestalt angenommen hat, um auf dieser Erde durch den Kreuzestod und seine Auferstehung einen Weg zurück zu Gott zu schaffen.


    Jesaja 53,12: Darum werde ich ihm Anteil geben an den Vielen , und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und den Übertretern beigezählt worden ist; er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Übertreter Fürbitte getan.


    Dass der HERR seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod, bedeutet, dass sein Blut fließen musste, in dem ja die Seele ist. Dies musste geschehen, damit eine Sühnung geschehen konnte für unsere Sünden, denn nach Hebräer 9, 22 wissen wir: „Ohne Blutvergießung gibt es keine Vergebung.“


    Jesus Christus ist der einzige Weg zu Gott. Jeder Mensch wird sich einmal vor Gott beugen müssen.


    Philipper 2, 10: „... damit in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus HERR ist, zur Verherrlichung Gottes des Vaters.“



    Abschließend möchten wir noch 1. Korinther 15, 45-50 zitieren als Ausblick auf das, was jedem Gläubigen durch Jesus Christus geschenkt worden ist:

    „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele;
    der letzte Adam (Christus) ein lebendig machender Geist ...
    der erste Mensch ist von der Erde, von Staub;
    der zweite Mensch vom Himmel. ...
    Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.“



    Uns hat die Beschäftigung mit diesem Thema sehr viel Freude und einen inneren Gewinn gebracht.
    Das wünschen wir jedem, der hier auch einmal tiefer einsteigen möchte.


    Mit lieben Grüßen


    Vroni und Michael


    P.S. Ergänzungen oder Korrekturen wie immer erwünscht!

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hi, Hinnie!


    Nett, ein Lob zu kriegen und danke auch für die Verskorrektur von 17 in 7! Wir haben Null Ahnung, wer da grad mit tippen dran war und wem der kleine linke Finger gehörte, der da auf der Tastatur nach oben auf die 1 gehüpft ist ... ;)


    Noch mal zu „Seele“. Man kann eben nicht 100%-ig genau erklären, was „Seele“ ist, geschweige denn, wie sie „aussehen“ könnte, denn es ist u.a. eben die „unsichtbare“ Seite des Menschen, während sein Körper als die sichtbare Seite gesehen wird. Die anderen Aufzählungen wie Persönlichkeit etc. haben wir ja schon im ersten Beitrag getan.


    Wenn ein Mensch stirbt, tritt der leibliche Tod ein, und dieser trennt den Körper von Geist UND Seele. Der Körper wird beerdigt, aber Geist UND Seele gehen in das Totenreich, weil sie unsterblich sind, aber an unterschiedliche Orte, je nachdem ob Frieden mit Gott gemacht wurde oder nicht.
    Tatsache ist also, dass der Mensch eben zu einer lebendigen Seele WURDE, weil Gott seinen Atem ihn ihn gehaucht hatte. Dieser eingehauchte Geist machte die Seele des Menschen unsterblich, im Gegensatz zum Tier, das nur für diese Erde bestimmt ist und beim Tod zu existieren aufhört. Der Mensch hatte also sein Leben von Gott selbst empfangen, er war von ihm abhängig.


    Noch eine Ergänzung zu 1. Korinther 15, 45-50. Wir hatten diese Verse an den Schluß unserer Bibelarbeit gesetzt:


    Zitat

    „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele;
    der letzte Adam (Christus) ein lebendig machender Geist ...
    der erste Mensch ist von der Erde, von Staub;
    der zweite Mensch vom Himmel. ...
    Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.“


    Beide, der erste Adam und der letzte Adam haben Kinder/Nachkommen.


    Der erste Mensch, Adam, wurde durch den eingehauchten Geist Gottes eine lebendige Seele und für alle seine Nachkommen gilt es genau so, dass sie dieses Leben von Gott in sich haben, er ist der Geber. Wie Adam von der Erde genommen war, haben auch seine Nachkommen einen „stofflichen, durch die Sünde sterblichen“ Leib.
    Adam ist das Haupt einer Familie durch eine Tat des Ungehorsams gegen Gott geworden.


    Der letzte Adam aber, unser Herr Jesus Christus, ist ein „lebendig machender GEIST“. Es wird nach ihm nie wieder einen anderen geben, denn er ist der LETZTE Adam.
    Er empfängt nicht von Gott, sondern ER GIBT SELBST durch die Wiedergeburt ewiges Leben.
    Er ist das Haupt einer Familie durch eine Tat/ein Werk des Gehorsams gegen Gott.


    Adam und alle Menschen konnten/können als eine lebendige Seele auf der Erde leben, doch durch Jesus Christus sind wir fähig geworden, einmal im Himmel leben zu können.
    Bei der Auferstehung der Toten wird unser verweslicher Leib umgestaltet zu einem himmlischen Leib, der mit der Geist-Seele vereint wird.. ( 1.Kor. 15, 35-58 )


    Zitat

    Rö. 8, 29: Denn welche er zuvor erkannt hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.


    1.Joh.3,2: .... wir wissen, dass, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen , wie er ist ...


    Das Schönste kommt also noch nach den paar lausigen Jahrzehnten hier auf der Erde!! Wir sind dabei, und hoffentlich alle User auch! *freu*


    Mit liebem Gruß
    von Michael :D und Vroni :)




    P.S. Ein verwandtes Thema könnte sich hier anschließen, denn hier im Forum gibt es noch einen offenen Thread über den Menschen, geschaffen im „Bild u. Gleichnis Gottes“.
    Adam wurde im Bild u. Gleichnis Gottes geschaffen, Seth aber in Adams Bild u. Gleichnis. (1.Mo.1,26; 1.Mo.5,1-3)
    Es ist interessant und lehrreich, da mal in die Tiefe zu gehen. Vielleicht macht es ja einer/mehrere, sonst wird es unser nächstes Studium ... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Durch den Austausch über Seelsorge in einem anderen Thread wurde ich hierauf aufmerksam gemacht. Ich habe jetzt erstmal eine Verständnisfrage (weiteres wird folgen):


    Ist Geist und Seele das gleiche/selber (was ist jetzt der richtige Ausdruck :()?

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hi, Thorsten!


    Sorry für die lange Schweigezeit :( , aber manchmal passt es einfach nicht, obwohl man gerne möchte. Michael steckte in den Abiprüfungen und wir hatten Dauergäste. --- Okay.



    Mal ein Auszug aus Hebräer 4, 12.13. Da geht es ja um die Wirkungsweise des Wortes Gottes. „.. und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist …“ Da werden also beide Ausdrücke getrennt genannt. Geist und Seele sind unterschiedlich, aber untrennbar miteinander verbunden, der Leib ist die „Behausung“ .
    Noch ein Vers aus 1.Thess. 5, 23: „Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus." Auch hier findest du also die Bezeichnungen getrennt, deshalb kann man nicht nur Seele oder nicht nur Geist sagen.


    Lieben Gruß, Vroni :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!