doffe frage:

  • Zitat

    1.Mose 2, 17: "[...]denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben"


    Woher wussten Adam und Eva eigendlich was Sterben ist?!?!

  • Hi, nanos!


    Ich denke, den Sinn von "Sterben", zunächst GETRENNTSEIN VON GOTT (Vertreibung aus dem Paradies, der Gegenwart Gottes mit allen Segnungen), später der körperliche Tod, wird Gott ihnen (zunächst Adam) erklärt haben. In den ersten Kapiteln wird uns ganz sicher nicht jedes Wort berichtet, das Gott mit den Menschen sprach, auch vom Herrn wird das im Johannes-Evanglium gesagt..


    Sehen, was Beendigung von Leben bedeutet, konnten sie auch bei den Tieren, die ihretwegen geschlachtet werden mussten, damit sie Kleidung bekamen.


    Man könnte jetzt noch tiefschürfend und geistlich jeden Aspekt beleuchten, aber vielleicht reicht dir das so? Sonst frag weiter.


    Gruss, Ronny

  • Zitat

    Ronny:
    Sehen, was Beendigung von Leben bedeutet, konnten sie auch bei den Tieren, die ihretwegen geschlachtet werden mussten, damit sie Kleidung bekamen.


    Hallo Ronny,


    den ersten Teil Deiner Ausführung kann ich folgen. Aber den oben zitierten Absatz kann ich in Zusammenhang mit der Frage von nanons nicht verstehen. Denn das Zitat aus 1.Mo. 2 (besser die Aussage Gottes) wurde vor dem sterben der Tiere getroffen. Nach dem Sündenfall konnten Adam und Eva somit sofort sehen, was sterben heißt. Vorher konnten sie es sich nur anhand der (vermutlichen!) Erklärung Gottes vorstellen.


    Würde es Dir etwas ausmachen, wenn ich Dich bitte das folgende zu machen:


    Zitat

    noch tiefschürfend und geistlich jeden Aspekt beleuchten


    Ich wäre Dir dafür ziemlich dankbar.


    Gruß
    Thorsten

  • @ Thorsten
    Hallo, Thorsten.


    Meine Meinung ist keine andere wie deine. Vor dem Sündenfall wussten A+E theoretisch, was Sterben = Getrenntsein von Gott, bedeuten würde.


    Wenn ich dann die Betonung auf SEHEN, was Tod bedeutet, lege, kann es nur nach dem Sündenfall sein, denn vorher war kein Grund für den Tod der Tiere vorhanden. Wenn es dir trotzdem Probleme macht, denke dir bitte das Wort "später" in meinen Satz, also: "Sehen, ... konnten sie später auch bei den Tieren ..."
    Ich bin mir allerdings sicher, dass Nanos keine Probleme damit hatte und es nicht falsch verstanden hat, sonst hätte er sicherlich etwas dazu gesagt.


    Was deine Bitte anbelangt mit den geistlichen Aspekten, da wären mir spezielle Fragen lieber.
    Du weisst sicher selbst, welche Vielzahl es da gibt, alles Vorbilder in Bezug auf Christus und sein Erlösungswerk am Kreuz. Anfangend bei Adam und Eva selbst, die Bedeutung der Kleider, für die das erste Mal Blut vergossen wurde oder das Urteil des Todes in Bezug auf Hebr. 9, 27 und, und, und ...


    Da sässe ich Stunden, um das alles nur anzureissen, deshalb bitte spezifizieren.


    Gruss, Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!