Beiträge von brodi


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,469404,00.html]Das Lexikon des Herrn[/URL]


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,468693,00.html]"Ich musste es tun"[/URL]

    Das ist echt schön daß es dieses Forum gibt. Ich les hier ab und zu mal. Dann kann ich auch mal direkt eine frage loswerden nähmlich: Vieleicht habt ihr schonmal die Story vom Knecht vom Abraham gelesen. Steht in 1. Mose 24. der wird geschickt vom Abraham und soll für seinen sohn Isaak eine Frau suchen. Und er findet sie und ist total davon überzeugt. Gott zeigt es ihm echt ganz klar. Aber trotzdem wird die Rebekka gefragt ob sie mitkommen will. In der Story sagt sie ja. Aber sie hätte ja auch nein sagen können. Meine Frage ist: was meint ihr was der Knecht gemacht hätte, wenn sie nein gesagt hätte?? Hätte er dann gesagt dass Gott ihn wohl getäuscht hätte oder was??


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,437733,00.html]http://www.spiegel.de/schulspi…sen/0,1518,437733,00.html[/URL]

    Man beachte bei diesem Artikel (nicht nur) den Ausdruck neue Weltordnung und assoziere ihn mit den Freimaurern...



    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437899,00.html]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437899,00.html[/URL]

    interessant oder? klingt irgendwie schon fast biblisch...



    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,434902,00.html]http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,434902,00.html[/URL]


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,433678,00.html]Christliche Schulverweigerer: Die Geduld ist erschöpft[/URL]

    Hi!
    In meiner Gemeinde wurde in den letzten Tagen von einem Bruder gesagt, dass der Herr Jesus zuerst das Passah, dann das Abendmahl mit seinen Jüngern feierte um ihnen danach die Füße zu waschen. Es wurde begründet damit, dass der Herr Jesus die Jünger durch seinen Tod (dargestellt im Abendmahl) erst reinigen musste um sie dann gemäß Johannes 13,10 nur noch einmal "nachzureinigen". Eine weitere Begründung war, dass Johannes nicht chronolgisch berichtet, was mir völlig neu war. Das Problem was sich meiner Meinung nach bei dieser ganzen Sache ergibt ist das Folgende: Nach Johannes 13,10 können wir davon ausgehen, dass Judas bei der Fußwaschung zugegen war. Wenn das nun stimmt, dann heißt das logischerweise auch, dass er beim Abendmahl dabei war und das wäre meines Erachtens fatal! Ich möchte hiermit keine Grundsatzdikussion über das Abendmahl entfachen, aber ich möchte einmal eure Meinung zu diesem Thema der Reihenfolge einholen. Wenn möglich bitte biblisch begründet, denn ich möchte mit dem Bruder noch einmal darüber sprechen!
    Greetings, anonym


    Quelle: http://focus.msn.de/panorama/welt/06-06-2006_nid_29989.html



    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,419851,00.html]http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,419851,00.html[/URL]

    Danke für eure bisheringen Antworten!!
    aktuell steht es um die Familie so:



    Quelle: http://focus.msn.de/bildung/bi…cht-daheim_nid_26830.html

    vielleicht könnte man zwischen der überarbeiteten Fassung der unrevidierten Elberfelder (2003 u. 2005) unterscheiden, etwa so:


    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2003)
    - überarbeitete unrevidierte Elberfelder Fassung 2003 (Textstand 2005)


    lG

    wer lesen kann is klar im vorteil!!! :D :P


    dort steht unchristlich und nicht unbiblisch


    Zitat

    ... Gibt es „unchristliche“ Berufe? ...


    ok, ob unbiblisch oder unchristlich is im grunde egal, trotzdem!


    um auf deine frage zu kommen. ich finde es sehr wichtig die berufswahl mit dem Herrn Jesus und anhand der Bibel zu wählen. bin allerdings auch kein (bank-)kaufmann o.ä.wWir haben hier doch best nen paar die ne ausbildung zu diesem machen oder? aber nicht nur im bankwesen müssen oft schwierige entscheidungen getroffen werden, die richtig schwer mit dem glauben in übereinstimmung zu bringen sind.


    bis denne, Ano Nym ;)

    Was sagt ihr dazu, bzw. wie würdet ihr Schulboykotte allgemein anhand der Bibel beurteilen?



    Quelle :


    [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,401569,00.html]http://www.spiegel.de/unispieg…ule/0,1518,401569,00.html[/URL]

    Hallo ihr,


    Möchte nur mal kurz etwas über den Nasiräer loswerden:
    Ich denke mal wir alle finden es relativ "abartig", wenn uns ein Mann mit langen Haaren begegnet. Gut, ich weiss, man hat sich fast dran gewöhnt, aber trotzdem...
    Was würde dass nun für jemand bedeuten, der dem Herrn dienen möchte/soll, wenn er vom Herrn selbst gesagt bekommt das er sich die Haare nicht scheeren soll? (natürlich alttestamentlich)
    Eigentlich ganz einfach: Der Mann gibt somit seine Ehre auf, weil er sie mit langen Haare einfach verliert. (logisch, normal)
    Und warum soll er seine Ehre aufgeben? Weil er dem Herrn ungeteilt dienen soll, ohne an sich und seine Ehre zu denken.
    Wie gesagt, alles alttestamentlich zu verstehen.

    Hallo Nepomuk, hallo TurnBack, hallo ihr alle


    Zitat

    von Nepomuk: Folgendes spricht dafür:
    "Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi." 1. Kor. 11:3
    => Ich denke, dass nur eine verheiratete Frau ihren (und nicht irgendwelchen) Mann als Haupt hat. Sonst würde ja die Frage auftauchen, ob jetzt alle Männer grundsätzlich die Häupter von den Frauen sind...! :) Eine verheiratete Frau (nach biblischer Grundlage) hat aber nur einen, nämlich ihren Ehemann, und der ist das Haupt von ihr.



    Ich denke das ist Falsch. Nennt bitte eine Stelle wo klar raus hervorgeht das nur der verheiratete Mann das Haupt seiner Frau ist. Es ist tatsächlich so, dass die Männer im ureigensten Sinne die Häupter der Frauen sind - in Gottes biblischer Schöpferordnung. Egal ob verheiratet oder unverheiratet. Adam war vor Eva. Sonst hätte ja laut euch eine unverheiratete Frau kein Haupt...(auf der Erde), was aber laut 1. Kor. 11,3 so ist. Das es in dem Fall der Vater sein könnte ist doch Spekulation. Sicher ist auch der Vater das Haupt seiner Tochter aber auch jeder andere Mann.


    schöne Grüsse

    Und was ist mit den Wundern? Ich hab keine getan. Ausserdem ist der Papst doch der Stellvertreter Gottes, hab ich mal so gelernt.



    Gruß

    Hallo zusammen


    Ich hab mal ne Frage. Der Papst wi rd doch auch heiliger Vater genannt. Jetzt hört man im Fernsehen und liest das auch dass er heilig gesprochen werden soll. Dazu muss man zwei Wunder getan haben und dass hat er wohl. Warum muß er noch heilig gesprochen werden, wenn er doch schon ein heiliger Vater ist?


    Gruß

    Hallo Leute,


    Wie geht ihr mit Hochmut/Übermut um, der sich so leicht ins Herz einschleicht (jedenfalls bei mir) und einen innerlich vom Herrn entfernt.


    Wie sind eure Erfahrungen damit, wie geht ihr damit um?


    Danke für eure Antworten


    Gruss Anonym

    Die Aufforderung nicht zu schwöre sollte nicht als allgemeines Verbot verstanden werden. Gott selber hat dem Abraham eine Verheißung mit einem Eid (Schwur) bestätigt. Hebr. 6, 13


    Ausserdem schrieb das Gesetz im AT unter bestimmten Umständen Schwüre vor. (4.Mose5,19ff)


    Was der Herr uns verbietet ist das leichtfertige Schwören in der Alltagssprache. Oft geschieht dies bei Dingen, welche wir nicht einhalten können. Der Herr möchte das unsere Worte immer so wahr sind als ständen wir unter Eid.


    Vielleicht kann man es so sagen. Alltägliche Aussagen sollten nicht mit einem Eid versehen werden, da es gerade für uns Christen eine Selbstverständlichkeit sein sollte nicht zu lügen.


    Aber bei bestimmten Dingen,welche kaum zu glauben sind (unvorstellbar) aber dennoch wahr, darf uns das Mittel des Schwures als Unterstreichung (Bestätigung) dienen.


    Dies passt dann auch in den Abschnitt aus dem Hebr.-Brief 6,13-18


    Viele Grüße


    Daniel Bauer 8)