Hallo,
Auf der Hauptseite kann man auch die Frage lesen, ob es "unbiblische Berufe" gibt. Sicher gibt es die, denn nicht jeder Beruf den es gibt war schon zu biblischen Zeiten bekannt.
Naja, ich weiß ja was gemeint ist.....
Ich finde das die Bibel sehr kritisch über "Kaufleute" schreibt. Dazu findet sich einiges bei den Propheten des AT wie auch in den Evangelien und in der Offenbarung.
Kaufleute handeln, und handeln ist immer verbunden mit dem Streben nach Gewinn ( finanzieller Natur ) - das scheint eins der größten Hindernisse zu Gott zu sein.
Ich habe natürlich auch gut reden, da ich keinen Kaufmännischen Beruf gelernt habe. Aber wie seht ihr das denn, oder wie geht ihr damit um ?
Ich weiß auch von Leuten aus dem Bereich, das der Druck imens groß ist ( Umsatz, Gewinn, Umsatz, Gewinn, Rendiete, Umsatz, Gewinn, Bilanz ) - dem Kunden irgendwas verkaufen, hier ein Fond, da eine Versicherung...... Stellt man sich als Christ da nicht unter die Knechtschaft von etwas "gegen - göttlichen", oder ist es besonders wichtig, das in diesem Bereich Christen arbeiten ? Denn je dunkler es ist, um so heller leuchtet ein Licht.
Schreibt doch mal, was ihr dazu denkt.
Grüße
Kai