für Tiere beten?

  • hallo,


    was meint ihr - darf man für kranke Tiere beten? vielleicht sogar in Sprachen, sie segnen und ihnen die Hand auflegen?

  • Hallo Gästin,


    zunächst ist mir keine Bibelstelle bekannt, die das Beten für Tiere verbietet. Andererseits kenne ich aber auch keinen Hinweis in der Schrift, der davon spricht, dass jemand für Tiere gebetet oder sie gesegnet hat. Was das Beten in Sprachen angeht, wirst Du hier im Forum wahrscheinlich auf Ablehnung stossen. Nicht, weil es mit den Tieren in Zusammenhang gebraucht werden soll, sondern weil die meisten hier aus einem Gemeindehintergrund kommen, in dem nicht in sprachen geredet (gebetet) wird.


    Gruß
    User1211

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    was meint ihr - darf man für kranke Tiere beten? vielleicht sogar in Sprachen, sie segnen und ihnen die Hand auflegen?


    Bevor ich eine Antwort auf diese Frage gebe, möchte ich zunächst einige Stellen aus der Bibel anführen, um die Antwort auf diese Frage zu vereinfachen und klar ersichtlich zu machen.


    Johannes 14:13 Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.


    Johannes 14:14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.


    1. Johannes 5:14 Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört.


    In diesen Versen wird ein sehr wichtiges Prinzip deutlich, welches ich zur Beachtung einfach weitergeben möchte. Der Herr kann unsere Bitten nur dann erhören, wenn wir in seinem Namen bitten. Nun, das ist einfach gesagt, doch wir stehen hier vor einer weiteren Frage. Um im Namen des Herrn Jesus Christus zu bitten, muss ich zunächst wissen, welches sein Wille in Bezug auf meine Bitte ist. Wie erkenne ich diesen Willen?


    Nur auf die Weise, indem ich mich nahe bei ihm aufhalte, wenn ich mein Leben an ihm und an seinem Vorbild orientiere und auslenke, sonst geht es nicht. Das ist ein sehr wichtiges Prinzip, wir müssen in ständiger Gemeinschaft mit ihm sein, sonst besteht die große Gefahr, dass wir bei unseren Bitten nach unserem eigenen Willen bitten. Wir können uns das Ergebnis unserer Bitten schön ausmalen, in welcher Art und Weise wir gerne hätten, dass Gott unsere Bitten erhört. Wir neigen sogar oft dazu, Gott unsere Bitten aufzuzwingen. Aber dabei werden wir keinen Erfolg haben, solche Bitten kann Gott nicht erhören.


    Stellen wir uns einmal folgende Frage: Kann ich im Namen des Herrn bitten, wenn es um das Leben eines Tieres geht?


    Wir sollten uns an dieser Frage orientieren, wenn wir eine Antwort auf „Gästins“ Frage geben wollen. Auch mir ist, wie auch schon mein Vorschreiber anmerkte, keine Stelle bekannt an der das Beten für Tiere explizit verboten wird.


    Wenn wir jedoch die Bibelstellen betrachten, die von einem Bitten sprechen, dann stellen wir fest, dass diese Bitten sich vorwiegend mit anderen Themen beschäftigen:


    Dazu ein paar Beispiele:


    Kolosser 1:9 Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tage an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, auf dass ihr erfüllt sein möget mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlichem Verständnis, ...


    --> Hier ein Bitten für die Mitgeschwister


    Lukas 18:13 Und der Zöllner, von ferne stehend, wollte sogar die Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!


    --> Ein inständiges Bitten um Gnade bei Gott, der verlorene Seelenzustand steht im Vordergrund


    Philipper 4:6 Seid um nichts besorgt, sondern in allem lasset durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden;


    Man könnte sicherlich noch einige andere Beispiele anführen, ich denke jedoch, dass diese Genügen, um zu verstehen, welchen Hauptinhalt unsere Gebete haben können.
    Es sicherlich nicht verboten für ein Kind Gottes, wenn es auch für ein Tier bittet, welches ihm am Herzen liegt, nur dürfen wir hier keine Gleichstellung von Mensch und Tier durchführen.


    Ich hoffe eine kleine Hilfe gewesen zu sein.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!