Frieden - Joh. 14:27

  • Hallo zusammen,


    ich bin ziemlich neu hier aber der erste Eindruck von dem Forum ist durchaus sehr positiv! :)


    Ich möchte gerne eure Meinung zu dem Vers aus Johannes 14:27 hören.


    "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht."


    Wenn ich diese Bibelstelle richtig verstehe, so verheißt Jesus in Seinem Gespräch mit den Jüngern Seinen Frieden. Der Friede Gottes unterscheidet sich wohl grundliegend von dem Frieden dieser Welt, oder? Jesus sagt: "Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt."


    Meine Frage: wo ist der Unterschied zwischen dem Frieden Gottes und dem Frieden dieser Welt?


    Wäre für konstuktive Beiträge dankbar!


    Schönen Gruß,
    Nepomuk.

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

  • Hallo Nepomuk,


    ich denke zwar dass ich dir keine so vollkommen komplette Antwort geben kann aber ich will gerne versuchen das zu erklären was ich letztens erst gehört habe.


    Meinen Frieden lasse ich euch... hier ist der Friede gemeint den der Herr Jesus durch seinen Tod für uns geschaffen hat.
    Meinen Frieden gebe ich euch... hier ist der Friede gemeint der uns über die Umstände des Lebens erhöht.


    Weiteres kann ich dir momentan auch nicht dazu sagen. Aber ich hoffe es werden sich noch andere finden die zu diesem Thema etwas posten.


    Lieben Gruß!
    Ben :)

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo Nepomuk,


    habe etwas darüber nachgedacht. Ich glaube man kann hier von zwei unterschiedlichen Frieden reden.
    Einmal von dem in der Welt. innnerhalb der Menschen, zweitens von dem Firden zwischen Gott und Mensch.
    Die Welt kann durch nichts den frieden zwischen Gott und Mensch herstellen. Christus kam und hat den wahren Frieden geschaffen.
    Diesen frieden hat er uns gescheknt. Durch sein sterben am Kreuz wo er diesen Frieden ausgelebt hat.


    Dazu vielleicht noch einige Bibelstellen.


    Zitat

    Epheser 2
    13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
    14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden "eines" gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes
    15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache
    16 und die beiden versöhne mit Gott in "einem" Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.
    17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.





    Zitat

    Johannes 16,33
    Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.


    Gruß Victor777

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo, Nepomuk!


    Ich möchte mich Ben und Victor mit einer Antwort anschließen, weil ich mich auch noch etwas eingehender mit deiner Frage befaßt habe.


    Mit „Welt“ wird u.a. im NT das System bezeichnet, in dem Satan regiert, denn er ist der „Fürst dieser Welt“.
    Die Welt als gottloses System ist gekennzeichnet von Tod, Sünde und Finsternis. Gerade das Johannes-Evangelium ist voll von Versen, die das untermauern, bzw. erklären.
    In dieses System werden wir hineingeboren. Nehmen wir Christus als den persönlichen Erretter an, „sind wir nicht mehr von der Welt“ (Joh.15, 19;17, 14-16), aber trotzdem noch „in der Welt„, wo wir als Salz der Erde und Licht der Welt unseren Herrn darstellen sollen, damit weitere Menschen den Weg zu ihm finden.


    „Frieden lasse ich euch, MEINEN Frieden gebe ich euch ...“ (Joh. 14,27)


    Während wir „in der Welt sind“, haben wir
    1. Frieden mit Gott, der durch die Gewissheit der Sündenvergebung besteht. Jeder vor Gott gerechtfertigter Sünder lebt in diesem Frieden. (Rö.5, 1)
    2. den Frieden, der den Herrn in seinem ganzen Erdenleben hier kennzeichnete, hat er den Jüngern und jedem seiner Kinder hinterlassen. Es ist die innere Ruhe, das völlige Vertrauen, die Gelassenheit in allen schwierigen Umständen, in Leiden, in Verfolgungen, in Prüfungen, im Tod, in allem, was uns in einer gottlosen Welt begegnet. Dieser Friede hilft uns, alle Hindernisse zu überwinden, indem unser Glaube um den ewigen Platz im Vaterhaus weiß, und dass uns niemand aus der Hand unseres Herrn UND aus der Hand unseres Vaters reißen kann. (Joh. 10,29)


    Du fragst aber, wo der Unterschied zwischen dem Frieden Gottes und dem Frieden dieser Welt ist.


    Der Friede Gottes hat ewigen Bestand, er ist fest gegründet, weil Gott selbst ihn gegeben und verheißen hat. (1.Petr.1, 23-25)


    Frieden dieser Welt? Sie sucht und verspricht ihn mit allen möglichen Bemühungen. Friedensmärschen, Friedensverhandlungen, Kriege im „Auftrag des Friedens“ ...
    Es ist alles umsonst, weil diese Bemühungen ohne Gott stattfinden. Wenn wir äußerlich, politisch in einem gewissen Frieden leben, dann ist es für eine gewisse Zeit, er wird niemals ewigen Bestand haben. Wie kann das auch angesichts der überall auf der Welt installierten Atombomben der Fall sein? Wie ist das möglich, wenn diejenigen, die über den Frieden Verhandlungen führen, selbst im Krieg mit Gott leben? Überall auf der Welt brennt es, zerfleischen sich die Menschen in Haß, Selbstsucht und Machtstreben.
    Die Welt wird Frieden nicht hervorbringen können, Satan hat keinerlei Interesse daran. Auch Gott sagt es in
    Jes. 48,22: „Kein Friede den Gesetzlosen, spricht der Herr.“
    1. Thess. 5,3: „Wenn sie sagen: Friede und Sicherheit, dann kommt ein plötzliches Verderben über sie ...“


    Der einzige, aber entscheidende Unterschied ist für mich:
    Der Friede, den Gott verspricht, kommt von ihm, dem Allmächtigen, der sich selbst in der Person seines Sohnes für uns geopfert hat. Gott kann nicht lügen, er steht zu seinem Wort. (Tit.1, 2)


    Frieden der Welt ist wackelig, unzuverlässig und hat keinen Bestand, weil er nicht von Gott ist, sondern Satan dahintersteht, der ein Lügner und Menschenmörder von Anfang an ist! (Joh. 8,44)



    Lieben Gruß, Vroni

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!