Mehr Menschen im Himmel als in der Hölle?

  • Hallo Hinnie,


    so als Schnellschuss:
    Meines Wissens gibt es keine Bibelstelle, aus der hervorgeht, wo mehr Seelen zu finden sein werden. Die von Dir angeführte Aussage, dass im Himmel mehr sein werden als in der Hölle, entspringt dem Gedanken, dass unser Herr und Retter ja den Teufel besiegt hat und das somit in einer zahlenmäßigen Rettung deutlich werden müsse.


    Dein Gefühl (welches ich ziemlich gut nachvollziehen kann) enspringt ehr den Tatsachen, die wir sehen (einige Millionen wirklich wiedergeborene stehen wohl leider mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung gegenüber, die nichts von Gottes Gnadenangebot wissen oder wissen wollen).


    Ich wäre ebenfalls dankbar, wenn noch einige (möglichst biblisch fundiert) bei der Suche nach einer Antwort helfen würden. Ich werde mich mal in meinem Bücherregal umsehen und woanders nachfragen, ob man helfen kann.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hi,


    eine Antwort habe ich auch nicht und ich denke die kann man auch nicht geben. Weil nur Gott allein weiß wer sein ist.
    Aber wir müssen mal daran denken das jedes Kind was früh stirbt und noch nicht Rechts und Links, Gutes und Böses unterscheiden kann im Himmel sein wird.
    Und dazu zählen auch die Millionen Abtreibungen da bin ich mir ganz sicher. Die werden im Himmel sein.


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Hallo Ben,


    bin der gleichen Überzeugung wie Du, nur woran (Bibelstelle) kann ich so etwas fest machen?

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Ich kenne auch keine Bibelstelle, an der sich das Verhältnis errettet/verloren mathematisch aufrechnen lassen könnte.


    Wohl Stellen, die vielleicht unsere Logik etwas in Gang setzen könnten.
    Deshalb fällt mir dazu spontan im Moment Mt. 7, 13 ein:


    "Gehet ein durch die enge Pforte;
    denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt,
    und viele sind, die durch sie eingehen.
    Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt,
    und wenige sind, die ihn finden."


    Lieben Gruß, Vroni :)

  • Wahrscheinlich müssen wir das so stehen lassen. Ein Verhältnis können wir wohl nicht ausmachen.


    Da bleiben eigentlich nur zwei Sachen:
    1.) Die Freude darüber, dass man gerettet ist.
    2.) Das Befolgen des großen Missionsauftrages, damit ein paar weniger in der Hölle landen werden.


    (Der Prioritäten halber sollte man die Reihenfolge wahrscheinlich besser umdrehen.)

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    den Gedanken, dass mehr Menschen gerettet werden als verloren gehen, habe ich auch schon des öfteren gehört.


    Normalerweise wurde das als persönliche Überzeugung geäußert, gestützt auf Kol. 1,16, wonach der Sohn Gottes in allem den Vorrang haben soll. Es sei demnach anzunehmen, dass sich das auch darin zeigt, dass es mehr Errettete als Verlorene gibt. Begründet wird dies auch mit Hinweis auf die zahlreichen vor der Geburt oder im nicht verantwortlichen Alter gestorbenen Kinder.


    Meine Meinung: Es könnte so sein, muss aber nicht so sein, da die Stelle keine konkrete Aussage zu der Frage macht. Es handelt sich also nur um eine denkbare, aber nicht zwingende Schlussfolgerung.


    Wenn die Schrift uns keine eindeutige Angabe macht, sollten wir, wie ich finde, auch nicht zu sehr darüber spekulieren. Lassen wir uns überraschen.


    Gruß


    RCM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!