Nur eine Vorstellung - gleicht einer Idee...

  • Hat sich einer von euch Christen schonmalvorgestellt, ohne einen Gott leben zu können?


    Selbst ein EIGENES buch zu schreiben, das so ähnlich ist wie die bibel, bloß, dass die ncihts vorschreibt?
    Sich die gesellschaftlichen "Regeln" , oder auch "Werte und Normen" genannt, sich an diesen Grundsätzen zu orientieren?
    Danach zu leben?
    Selbst heraus zu finden was die heutige Gesellschaft von der Jesus-Gesellscha unterscheidet?


    Klar ist, dass die Probleme, die i der Bibel aufgeführt sind auch heute noch exstieren. Doch das ist nichts grandioses, das herauszufinden, ja sogar es aufzuschreiben.
    Frauenfeindlichkeit, Unterdrückung, Kriege, Armut, Tod, ... das alles gibt es heute. UND auch schon früher.


    Würdet ihr heute die Probleme der Menschen aufschreiben würde das Buch im Grundsatz mit der Bibel übereinstimmen. Doch der Unterschied zu der Bibel wäre der Aspekt, dass nicht einmal der Begriff Sünde, Gott, Himmel, Hölle (und welche, wo ich jetzt länger drüber nachdenken müsste) vorkommen würde.


    Eine Art Bibel, einzig und allein auf Gesellschaflichem Leben basierend.


    Fndet ihr nicht ?

    ich bin anders. du bist anders. alles ist anders.
    ales, außer der lichtgeschwindigkeit. die ist nicht anders.
    die ist immer sie selbst. alles andere nicht.

  • Geschichtsbücher gibt esdoch genug - und die Bibel ist auch ein Geschichtsbuch ( ein historisches Dokument ), aber sie ist halt auch mehr als das.


    Worauf willst Du eigendlich hinaus ?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von anderster
    Eine Art Bibel, einzig und allein auf Gesellschaflichem Leben basierend.


    Da kann ich dir ein passendes Buch geben: Die Bibel. Autor: Gott.
    Dieses Buch basiert auf gesellschaftlichen Leben von vor 6000, 4000, 2000 und 0 Jahren. Die Bibel ist heute immer noch ein aktuelles Buch und evtl. nur in deinem Bücherregal verstaubt.
    Weil Gott unser Schöpfer ist, kennt er uns bestens und hat deswegen "Regeln" aufgestellt, damit wir uns nicht kaputt machen.
    Aber wir Menschen kennen uns ja besser und wollen nichts davon wissen und fahren unseren Karren in den Dreck und wundern uns ganz derb. Und wer war dann Schuld? Na klar, Gott.
    Wenn du nun ein Buch schreiben wolltest, welches allen Menschen und Gesellschaften nur auf Zustimmung trifft, kannst du das knicken. Da verwickelt man sich (um mit jedem klar zu kommen) in tausende Widersprüche.
    Gruß
    Axel

  • Zitat

    Original von AxelH
    Dieses Buch basiert auf gesellschaftlichen Leben von vor 6000, 4000, 2000 und 0 Jahren. Die Bibel ist heute immer noch ein aktuelles Buch [...]


    Schon wahr, dass viele biblische Themen heute (leider?!) noch aktuell sind.
    Doch was lernt man daraus?
    Die Probleme, die die Menschen vor zigtausend Jahren geplagt haben, existieren noch immer.
    Das heißt kein Mensch hat was dazu gelernt. Kein Mensch ist durch die Bibel weiser als ein anderer.
    Wohl wahr, dass Leute, die sich der christlichen Religion angeschlossen haben hinter ihrem Gott und ihrer Bibel stehen.
    Doch wenn man das mal von außen betrachtet... Gott wollte die Menschen dazu leiten, keine Probleme zu haben, keine Kriege, keine Gewalt, Gerechtigkeit und vieles Gute mehr.


    Zitat

    Weil Gott unser Schöpfer ist, kennt er uns bestens und hat deswegen "Regeln" aufgestellt, damit wir uns nicht kaputt machen.
    Aber wir Menschen kennen uns ja besser und wollen nichts davon wissen und fahren unseren Karren in den Dreck und wundern uns ganz derb. Und wer war dann Schuld? Na klar, Gott.


    ...Doch WER liest aus der Bibel, wenn er NICHT Christ ist?
    Es gibt sicher einige, die es tun um zu wissen was drinsteht.
    Um ein Kommuniationsthema zu finden, um sich ein Bild oder ein etwaiges Bild der Glaubensanhängerschaft zu machen ,ich weiß es nicht aus welchem Grund.


    Zitat

    Wenn du nun ein Buch schreiben wolltest, welches allen Menschen und Gesellschaften nur auf Zustimmung trifft, kannst du das knicken.


    Dazu sage ich mal: Es gibt IMMER Leute, denen etwas nicht gefällt.
    Religionen und Politische Einstellungen stellen in der Hinsicht auf gewisse Themen eine Blockade dar.
    Aber von diesen Dingen einmal abgesehen ( die Bibel ist beiderlei Hinsicht auf ihre [eigenen] Ideen bezogen )... Es wird doch wohl möglich sein, ein Buch zu schreiben, dass sich nicht auf eine religiöse/politische Meinung direkt bezieht, sondern auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und das gesellschaftliche Leben.
    Nunja ich werde mir etwas genaueres überlegen. Vielleicht kann ich ja Verständlich machen, was ich meine...

    ich bin anders. du bist anders. alles ist anders.
    ales, außer der lichtgeschwindigkeit. die ist nicht anders.
    die ist immer sie selbst. alles andere nicht.

  • Zitat

    Original von anderster


    Das Problem (dass "keiner" etwas lernt) liegt darin, dass durch die Erbsünde alle Menschen vom Grundsatz her nicht an Gottes Wort interessiert sind. Denn der Satan möchte nicht, dass sich die Menschen mit Gott beschäftigen. Wenn schon, da aber mit einem falschen (eines nicht existierenden=Religionen) Gott.
    Diesen Grundsatz nennt die Bibel "gefangen in der Sünde". Ein (wiedergeborener) Christ lebt in der Freiheit. Er ist frei davon, unter der Anführung Satans eine Sünde tun zu müssen. Er kann sie mit Gottes Hilfe unterlassen. (Einen sündenlosen Lebenswandel wird aber auch kein Mensch an den Tag legen können. Das konnte nur einer: Jesus Christus, Gottes Sohn.)
    Da also der größte Teil der Menschen keine Wiedergeborenen Christen sind, herrscht zum Großteil die Sünde in der Welt. Deswegen ist die Welt in den letzten Tausenden Jahren auch nicht besser geworden.
    Aber den Satz [QUOTE]Das heißt kein Mensch hat was dazu gelernt. Kein Mensch ist durch die Bibel weiser als ein anderer.

    kann ich so auch nicht stehen lassen.
    Mit "Weise" mein ich jetzt aber auch nicht unbedingt die Weisheit im Sinn von Wirtschaft(liches Handeln) und Intelligenz. Aber durch die Bibel lernt man einiges über grundätzliches Verhalten zwischenmenschlich oder über das Leben nach dem menschlichen Tot.

  • Zitat

    Original von anderster
    Es wird doch wohl möglich sein, ein Buch zu schreiben, dass sich nicht auf eine religiöse/politische Meinung direkt bezieht, sondern auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und das gesellschaftliche Leben.
    Nunja ich werde mir etwas genaueres überlegen. Vielleicht kann ich ja Verständlich machen, was ich meine...


    Hmm, solche "Bücher" gibt gibt es zu haufe. Die sind sehr günstig und du bekommst sie im Schreibwarenhandel unter dem Artikel "Notizblock" oder Malblock. Die haben den Vorteil, dass sie nicht beschrieben sind - da wird auch keiner in seiner Meinung und seinem Denken eingeschränkt. Aber mal ernsthaft. Wenn du religiöses und politisches rauslassen willst und nur auf Gesellschaftliches zielst, dann kannst du dir den Knigge kaufen. Darin steht, dass man gemeinsam anfängt zu essen, dass man der Frau die Türe aufhält... Aber ich denke, das schränkt dich in deiner Freiheit schon wieder ein.


    Zitat

    Religionen und Politische Einstellungen stellen in der Hinsicht auf gewisse Themen eine Blockade dar.
    Aber von diesen Dingen einmal abgesehen ( die Bibel ist beiderlei Hinsicht auf ihre [eigenen] Ideen bezogen )...


    Das klingt in meinen Ohren so, als wäre die Bibel so ein selbst erfundenes Buch. Als hätte sich da jemand was ausgedacht.
    Nun, der Schöpfer und Gott hat selbst dieses Buch durch viele Leute schreiben lassen. Es ist in sofern kein "ausgedachtes" Buch. Es ist inspiriertes Wort Gottes und damit zu 100% ein "Brief" von Gott an mich und dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!