Gute Frage !!

  • Zitat


    Geburtsstunde am ersten Pfingstfest, 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus Christus. Welche Grundlage hat diese Gemeinde? Welche Aufgaben soll sie wahrnehmen? Wer gehört eigentlich dazu? Welcher Leiter steht ihr vor? Incl. Hauskreis


    Hallo Leutchen !


    Mich würde vor allem mal eure Einschätzung der FETT hervorgehobenen Frage interessieren.


    Grüße


    Kai

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte versuchen einige Grundprinzipien der Versammlung/Gemeinde Gottes darzustellen. Sie ist etwas wirklich Einzigartiges, und durch Gottes Gnade dürfen alle „wahren Kinder Gottes“ zu ihr gehören. Wer ist mit dieser Bezeichnung im Sinne der Bibel gemeint?
    Es spielt keine Rolle welcher Konfession das Kind Gottes angehört, oder ob es dieselben Zusammenkünfte besucht, die ich z.B. besuche. JEDER, der Jesus Christus im Glauben als seinen persönlichen Herrn und Heiland angenommen hat, der ihm seine Sünden bekannt hat, erfährt Gottes Vergebung und gehört zu der weltweiten Versammlung Gottes.


    „Aber auch ich sage dir, dass du bist Petrus; und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.“
    Matthäus 16:18


    In diesem Vers finden wir die erste Erwähnung der Versammlung Gottes im Neuen Testament, der schon einige wichtige Punkte aussagt. So finden wir z.B., dass es nicht „unsere“ Versammlung ist, sondern der Herr Jesus redet hier von SEINER Versammlung! Sie gehört also ihm, und so ist er auch der absolute Mittelpunkt seiner Versammlung!
    Als der Herr sie in obigem Vers ankündigte, existierte sie noch nicht. Ihre Geburtsstunde war zu Pfingsten. Damals fand die Taufe mit dem Heiligen Geist statt, der das „ganze Haus erfüllte“ (Apg. 2, 1-4). Damit begann ein ganz neues Zeitalter, das Zeitalter der GNADE GOTTES.
    Der Heilige Geist wohnt seit diesem Zeitpunkt in jedem einzelnen Gläubigen und in der Versammlung. Aus diesem Grund sagt der Herr Jesus in dem o.a. Vers aus Matthäus, dass er sie bauen wolle. Dieser Zeitpunkt lag also noch in der Zukunft, denn der Sühnungstod am Kreuz lag noch vor dem Herrn, und der Heilige Geist war noch nicht auf diese Erde gekommen, um in den Gläubigen zu wohnen.


    Einen weiteren interessanten Aspekt finden wir in dem letzten Teil des Verses „und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen“. Die Versammlung wird also so lange hier auf der Erde existieren, bis der Herr Jesus wiederkommen wird, um uns, „seine Braut“, zu sich zu holen. „Des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen“, d.h. Satan wird es nicht schaffen, der Versammlung hier auf der Erde so zu schaden, dass sie nicht mehr weiter existiert. Bis zum Kommen des Herrn wird es immer Menschen auf dieser Erde geben, die zu dieser einen Versammlung gehören.


    "… und hat alles seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Versammlung gegeben, welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt;"
    Epheser 1:22-23


    "Denn gleichwie der Leib einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich viele, ein Leib sind: also auch der Christus."
    1Korinther 12:12


    "Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden. "
    1Korinther 12:13


    "Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder insonderheit."
    1Korinther 12:27


    Die Bibel spricht von der Versammlung auch als „Leib des Herrn“. Dieser Leib besteht aus dem Haupt und den vielen einzelnen Gliederrn. Jesus Christus ist das Haupt, und die Glieder werden dargestellt durch alle wahrhaft gläubigen Kinder Gottes. 1. Korinther 12, 13 deutet auf die Taufe mit dem Heiligen Geist in Apostelgeschichte 2 hin. Hier wird noch einmal klar, das Pfingsten die Geburtsstunde der Versammlung war und damit etwas ganz Neues angefangen hatte. Denn von nun an waren die Heiden und das Volk Israel, die Juden, in diesem einen Leib vereint. Es gab keine Einschränkungen mehr, wer zu dieser einen Versammlung gehören konnte, Gott redete von da an nicht mehr speziell zu seinem Volk Israel, sondern durch seinen Sohn Jesus Christus zu ALLEN Menschen. Jeder der mit dem Heiligen Geist versiegelt war, gehörte von nun an zur Versammlung Gottes. Durch ihn sind die Glieder auf ewig mit dem himmlischen Haupt verbunden.


    … aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste.
    Eph 2:20-22


    Die Versammlung wird auch als eine „Behausung Gottes im Geiste“ gesehen. Jesus Christus ist selbst der Eckstein dieses Baus. Er bildet also die Grundlage, und jeder Gläubige ist ein lebendiger Stein an diesem Bau (1.Petrus 2,5). Das ist das vollkommene Werk des Sohnes Gottes, unveränderlich, ewig gültig.
    Aber es gibt noch eine zweite Seite, die die Verantwortung des Menschen zeigt. Die Einheit dieser
    weltweiten Versammlung ist heute durch das Versagen der Gläubigen nicht mehr sichtbar. Es gibt nicht nur „Gefäße zur Ehre, sondern auch „Gefäße zur Unehre“ (2.Tim.2,20)
    Daher gibt uns 1.Kor.3 , 9-15 eine klare Anweisung, wie WIR an diesem Hause mit bauen sollen.


    Ich hoffe, dass meine Erläuterungen eine Hilfe zur Beantwortung der Fragen waren.


    Lieben Gruß


    Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!