Josia --> aus 2. Chronika 34+35 und 2. Könige 22 – 23,30:
Hallo zusammen,
ich denke wir können von Josia sehr viel lernen und deshalb will ich auch gerne Mal ein Post darüber eröffnen.
Ich werde zu Beginn mal ein paar Grundlegende Fakten erwähnen und würde mich freuen wenn wir gemeinsam noch mehr über Josia herausfinden können.
Josia...
...mit 8 Jahren:
Josia war 8 Jahre alt, als er König über Juda wurde. Aber trotz dieses noch sehr jungen Alters lesen wir über ihn sehr schöne Eigenschaften: „Und er tat was recht war in den Augen des Herrn; und er wandelte auf den Wegen seines Vater David und wich weder zur Rechten noch zur Linken ab.“ (2. Chron. 34,2 + 2. Könige 22,2)
In 2. Könige 22,1 wird noch die Mutter von Josia erwähnt. Man kann annehmen, dass Josia von ihr die Gottesfurcht gelernt hat. Sein Vater, Amon, war ein sehr böser König. Und ob Josia von der Umkehr seines Großvaters etwas mitbekommen hat ist auch fraglich.
...mit 16 Jahren:
Josia wandelte nicht nur einfach so mit Gott, sondern er versuchte ihn besser zu verstehen. In 2. Chronika 34,3 steht, dass er anfing den Gott seines Vaters zu suchen.
...mit 20 Jahren:
Josia hatte gelernt was Gott wollte. Er reinigte Juda und Jerusalem von den Höhen, der Ascherim, den geschnitzten und gegossenen Bildern. (2. Chron. 34,3)
...mit 26 Jahren:
Josia fing an das Haus Gottes auszubessern. Dort wurden die Rollen des Gesetzes gefunden. Als Josia durch das Lesen der Rollen erkannte, wie schlecht er und das Volk in den Augen Gottes waren, demütigte er sich vor Gott. Danach wurde alles gereinigt und es wurde ein großes Passahfest gefeiert.
Ich denke wir können an diesem Beispiel sehr schön sehen was wir auch schon in jungen Jahren für den Herrn tun können.
Vielleicht gibt es noch mehr Gedanken zu dieser Person. Ich würde mich freuen, da ich Josia ja bis jetzt nur kurz mal „vorgestellt“ habe.
Lieben Gruß
Ben