• Frage: Was ist hier die Bedeutung von dem Ausdruck: meine Schwester?


    Zitate:
    Hl 4,9 Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester, meine Braut; du hast mir das Herz geraubt mit einem deiner Blicke, mit einer Kette von deinem Halsschmuck.
    Hl 4,10 Wie schön ist deine Liebe, meine Schwester, meine Braut; wieviel besser ist deine Liebe als Wein, und der Duft deiner Salben als alle Gewürze! Honigseim träufeln deine Lippen, meine Braut;
    Hl 4,12 Ein verschlossener Garten ist meine Schwester, meine Braut, ein verschlossener Born, eine versiegelte Quelle.
    Hl 5,1 Ich bin in meinen Garten gekommen, meine Schwester, meine Braut, habe meine Myrrhe gepflückt samt meinem Balsam, habe meine Wabe gegessen samt meinem Honig, meinen Wein getrunken samt meiner Milch. Esset, Freunde; trinket und berauschet euch, Geliebte!
    Hl 5,2 Ich schlief, aber mein Herz wachte. Horch! Mein Geliebter! Er klopft: Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Vollkommene! Denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll Tropfen der Nacht. -
    Hl 8,8 Wir haben eine Schwester, eine kleine, die noch keine Brüste hat; was sollen wir mit unserer Schwester tun an dem Tage, da man um sie werben wird?


    wenn jemand anmerkungen und Antworten hat, bitte antworten

  • Zitat

    Frage: Was ist hier die Bedeutung von dem Ausdruck: meine Schwester?


    Hallo Philipp,


    zu deiner Frage. Meines Wissens nach ist der Ausdruck "meine Schwester" nichts anderes als ein Kosename für seine Braut. Zumindest habe ich gelesen, dass das so im Alten Orient der Fall war. Wenn du dir den Vers neun mal genau durchliest, siehst du, dass der König sie sowohl mit Schwester als auch mit Braut anredete (in den anderen Kapiteln auch). Der König nennt sie in diesem Buch 5-mal "meine Schwester" und redet sie außerdem mit "meine Freundin", "meine Taube", "meine Vollkommene", "meine Schöne" an (siehe 5,2; 2,10).


    Das Hohelied ist wohl eines der schwierigsten und geheimnisvollsten Bücher der Bibel. Daher resultieren auch die vielen verschiedenen "Auslegungsmeinungen".
    Wie du schon andeutetest, wird es auch als Typos beschrieben, in dem Salomo ein Sinnbild auf Christus, und die Braut ein Sinnbild der Versammlung/Gemeinde Gottes ist. Auch wenn die Bibel kein explizites Anzeichen dafür gibt, dass die verschiedenen Aspekte aus Salomos Leben ein von Gott gewolltes Sinnbild sind, kann man dies, denke ich, doch so anwenden.


    In Kapitel acht ab dem achten Vers "Wir haben eine Schwester, eine kleine, die noch keine Brüste hat; was sollen wir mit unserer Schwester tun an dem Tage, da man um sie werben wird?" wird meines Wissens nach nochmal ein Rückblick gemacht auf die Entstehung der Liebe, bzw. "wie die Liebe ihren Anfang nahm". Daher ist zu vermuten, dass die Braut Salomos in einem Haus aufwuchs, in dem sich ihre älteren Brüder über die Zukunft deren Schwester - also der Braut des Königs Salomo - Gedanken machten.


    Bin für Verbesserung und Korrektur wie immer offen!


    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!