Kann der Teufel leben erschaffen?

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt aktuelle eine Frage:


    Ich bin fest der Überzeugung, dass nur Gott allein Leben erschaffen kann. Der Mensch oder auch der Teufel, der das ja gerne würde, können kein Leben erschaffen.
    Was aber ist mit den Zauberern bei den Plagen von Ägypten? Sie machen aus einem Stab eine Schlange. Wie geht das? Welche Erklärung gibt es hierfür?
    Später wenn es um das erschaffen von Leben bei den Plagen geht haben die Zauberer auch keine Chance.


    Ich habe mich schon damit beschäftigt und kann mir diese Lösung vorstellen:


    Gott hat zugelassen, dass die Stäbe zu Schlangen wurden um daran seine Macht zu zeigen. Da diese Schlangen dann ja direkt von der Schlange Moses aufgegessen wurde hat Gott eindeutig gezeigt, dass er derjenige ist, der hier die Macht hat.


    Wie denkt ihr?


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hallo Ben,


    das Schwiegen auf Deine Frage zeigt wieder einmal, dass man mit schwierigen theologischen Fragen hier nicht weit kommt. Nun habe auch ich nicht die Weisheit gepachtet und verstehe bei weitem nicht alles. Dennoch möchte ich mich mal an einer Antwort versuchen:


    Den Menschen müsste es theoretisch möglich sein Leben zu schaffen! Gott selbst sagt in 1.Mo 11v6b: "Jetzt wird ihnen [den Menschen] nichts unmöglich sein, was sie zu tun ersinnen. Nun ist der Mensch gegenwärtig dabei einem solchen Ansinnen nachzusteigen. Das Klonen ist dabei meiner Ansicht nach der Anfang. Es gibt zwar viele Christen, die behaupten, dass es dem Menschen nicht möglich sein wird, da Gott schon eingreifen wird, bevor es dazu kommt, aber das wurde auch schon gesagt, als es darum ging einen Menschen auf den Mond zu bekommen (bis heute soll es immer noch einige geben, die behaupten die Fernsehbilder vom Mond mit Menschen, Autos und was weiß ich nicht allem drauf seien in einem Studio gedreht worden).


    Beim Teufel wird es vertrackter:
    Du hast schon die Begebenheiten bei der Befreiung des Volkes Israel aus Ägypten angeführt. (Übrigens setzt der Bezug auf den Teufel hier voraus, dass wir annehmen, dass Gott durch Mose und der Teufel durch die Zauberer gewirkt hat und nicht der Mensch selber). Meiner Ansicht nach ist das Verwandeln von Stäben in Schlangen der Akt, in dem Leben geschaffen wird. Die Stäbe waren tot, da vom Baum abgeschnitten. Der Teufel kann somit bewirken, dass aus einem toten Material ein lebendiges Wesen wird.
    Was der Teufel jedoch nicht kann, dass ist die Wiederholung (wenn auch in abgewandelter Form) eines Schöpfungsaktes Gottes. Gott hat den Menschen aus dem Staub gebildet. Nun sollen (2.Mo 8 ) Mücken aus dem Staub gebildet werden. Hier versagt die Macht des Teufel.


    FAZIT:
    Sowohl Gott, als auch Teufel und Menschen können Leben erschaffen. Jedoch geht die Fähigkeit Gottes im Schaffen von Leben weit über die von Teufel und Menschen hinaus. Ihnen (Teufel und Menschen) sind hierbei Grenzen gesetzt, die sie nicht überschreiten können.


    Lieg ich richtig :rolleyes: ??

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Hi @ all!


    Mal eine Stelle aus 2. Thess. 2, 9-11. Hier geht es um den Antichristen, dessen Ankunft "nach der Wirksamkeit des Satans ist, in aller Macht und allen Zeichen und Wundern der Lüge und in allem Betrug der Ungerechtigkeit …“Hier wird also einiges von der Macht geschildert, die Satan als Fürst dieser Welt hat und die er dem AC geben wird. Durch diese satanische Macht waren die Zauberer des Pharaos auch in der Lage, die anfänglichen Wunder nachzuahmen, doch Gott triumphierte über die Mächte der Finsternis, indem die Schlangen der Magier verschlungen wurden.


    Dabei ist die Frage aber wirklich, was ist mit „Leben erschaffen“ gemeint? Den Geist Gottes besitzen die Tiere nicht, Gott hauchte ihn nur in den Menschen. Die Tiere und alles übrige sind durch sein gesprochenes Wort geworden. Er gebot, und es war.
    Was du wegen des Klonens schreibst, Hinnie, ist deshalb auch meine Meinung. Der „Zellhaufen“ aus Ps. 139 besitzt schon eine lebendige Seele, von Gott gegeben. Übrigens ist dieses Thema hier schon einmal behandelt worden, deshalb will ich das nicht wiederholen.
    http://www.life-in-jesus.de/fo…onen&hilightuser=0&page=2 (Schon wieder eine Überleitung zu Geist/Seele, Thorsten. Das erinnert mich an was ... Sorry, aber kommt noch ... ;) )


    Es ist auch wirklich interessant, die 10 Plagen mal mit den Götzen der Ägypter in einen Zusammenhang zu bringen. Die Frösche griffen wahrscheinlich Heqet an, eine Göttin der Geburt, die mit einem Froschkopf dargestellt wurde. Wenn es jemanden näher interessiert, kann ich die 10 Gegenüberstellungen gerne mal hier reinsetzen.


    Übrigens wurde Pharao selbst für den Gott Horus gehalten, dessen Vater Hathus war und der Vater von diesem war Amon-Re, der oberste Gott der Ägypter. Die Plagen hatten also wirklich auch den Sinn, den Ägyptern, dem Pharao und dem Volk Israel zu beweisen, wer der alleinige, wahre Gott ist und ihnen die Ohnmacht der falschen Götter vorzuführen.


    Lieben Gruß, Vroni :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!