Erste Hilfe

  • Zitat

    Zitat Dafresl aus dem Thread "Zitate": Wir sind oft so damit beschäftigt unsere Finger in die Wunden anderer zu legen, dass wir keine Zeit mehr haben unsere eigenen zu verbinden.


    Dieses Zitat hat mich sehr angesprochen. Wieviel Unfrieden und Bitterkeit entsteht genau aus dem Grund, dass ich meine eigenen "Wunden" nicht heilen lasse. In meiner Bibel hab ich dazu so einen Zettel, den ich immer wieder mal lese, zur Hilfe für mich und andere.




    Erste Hilfe bei seelischen Notfällen :)


    1. Ruhe bewahren. Jede Hektik verschlimmert die Wunde nur. „Seid still und erkennt, dass ICH Gott bin.“ Ps 46,10 „,,im Stillsein und Vertrauen würde eure Stärke sein.“ Jes.30,15
    Frage dich: Was will Gott mir durch diese Sache sagen?


    2.Mit Verständnis die Wunde verbinden. Wie kam es zu dem Vorfall? Hättest du ihn vermeiden können? Wie fühlt sich der andere? Was, wenn die Rollen vertauscht wären?


    3. Die Wunde gründlich mit Freundlichkeit auswaschen. Dabei darauf achten, dass Ärger und Unversöhnlichkeit rigoros entfernt werden.


    4. Anschließend reichlich Nächstenliebe-Salbe auftragen. Dadurch schützt du dich vor einer Groll- oder Bitterkeitsinfektion.


    5. Jetzt das Ganze mit einem Verband der Vergebung umwickeln. Dadurch kann die Wunde ausheilen, ohne dass du sie jeden Tag betrachten musst.


    6. Nicht am Wundschorf kratzen! Den Vorfall nicht überbewerten, deshalb vielleicht gar nicht mehr zur Sprache bringen, da sonst die Wunde wieder aufbricht und es zu Infektionen kommen kann (s. unter Pkt 4)


    7. Selbstmitleid vermeiden! Ist auch unter dem Begriff „Entzugsschmerzen“ bekannt, denn man zieht sich dabei von den anderen, insbesondere dem Verursacher der Wunde, zurück. Das beste Gegenmittel: Entschuldigungen annehmen!


    8. Mehrmals täglich das Wort Gottes einnehmen; dabei vor und nach der Einnahme beten. Das Medikament hat eine ausgeprägt beruhigende und schmerzstillende Wirkung.


    9. Stets in engem Kontakt mit dem großen Arzt bleiben. Er wird dir während deiner Heilung die nötige Kraft, Freude und inneren Frieden geben.


    10. Die Heilung ist abgeschlossen, wenn du wieder in voller Gemeinschaft und Frieden lebst, vor allem mit dem Verursacher der Wunde .


    Lieben Gruß, Vroni :)

  • Hallo Vroni,
    deinen Beiträg über erste Hilfe bei Notfällen fande ich sehr gut, er hat mich zum nachdenken gebracht. Ich glaube, dass man sich oft gar nicht recht bewusst ist, dass unser großer Arzt der Herr ist. Ich habe bei einem Beitrag von MiKru ein Zitat von Mahatma Ghandi gelesen, das hier glaube ich ganz gut reinpasst:"Es ist seltsam, dass wir hinter Ärzten herlaufen, die selber sterblich sind, und Gott, den unsterblichen, ewigen und unfehlbaren Arzt, vergessen."
    Er ist wirklich DER Arzt, der uns während der Heilung einer Wunde Kraft, Freude und inneren Frieden gibt.

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo, Damaris! :) Die Erfahrung mache ich im Moment auch mal wieder, weil ich in so einer Situation stecke.


    Heute bekam ich deswegen einen "Brief voll Liebe" von guten Freunden, u.a. lagen da die folgenden Verse bei, die ich hier gerne wiedergebe:



    Es gibt Zeiten unseres Lebens,
    die genießen wir wie einen Spaziergang im warmen Sonnenschein.


    Manche Lebensabschnitte sind aber auch beschwerlich
    und gleichen einem Weg im Sturm
    oder dem ängstlichen Herumirren in der Dunkelheit.


    Da ist es gut, Gott an seiner Seite zu haben.


    Er kennt unsere jeweilige Situation.


    Er weiß, wie wir uns fühlen und überblickt unseren Weg.


    Wenn Gott bei uns ist, gibt es immer wieder Hoffnung und einen Ausweg.


    Wenn er unsere Schritte lenkt,
    kommt unser Leben an ein gutes Ziel.



    Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn,


    er wird's wohl machen. Die Bibel: Ps. 37,5



    Mit liebem Gruß von Vroni :)

  • Hallo Vroni,


    danke, besonders für den Psalm. Eine alte Tante von mir hat ihn immer zitiert und so hat er mich durch das Leben begleitet, mir wird immer ganz warm dabei.
    Jetzt gerade passt er auch mal wieder, sogar sehr.
    Also: Danke


    Viele Grüße, June

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!