The Master's Men

  • 12 Männer. Junge Männer. Jesus Christus suchte sie aus einer ganzen Menge Jünger = Nachfolger heraus, damit sie „bei ihm sein sollten“. 12 Azubis bei ihrem Meister.
    Da hätten das eigentlich besonders tolle Kerle sein sollen. Starke Redner, fähige Theologen, außergewöhnlich begabt.


    Waren sie aber nicht, überhaupt nicht. Sie waren totale „Normalos“. Einfache Leute. Fischer waren dabei, ein Zöllner, sogar ein Untergrundkämpfer, den wir heute wohl „Terrorist“ nennen würden. Sie stammten nicht aus einer reichen Gesellschaftsschicht. Sie waren fehlerhaft, kleinlich, verängstigt, hatten ein großes Mundwerk, sie versagten, waren wütend, begriffsstutzig … sie waren eben normale Menschen, Menschen wie wir.


    Denkst du manchmal, du wärst nicht nützlich für Gott? Einfach unbrauchbar? Andere hätten die richtigen Fähigkeiten, aber du doch nicht?
    Traue Gott zu, dass er dich verändern kann, indem er dich „in die Lehre nimmt“. Es ist SEINE Kraft, die er dir geben will. Keiner ist unnütz für ihn, sondern wichtig und geliebt. Jeder hat einen Auftrag, den er erfüllen soll, und Gott wird alle Fähigkeiten dazu geben, die du brauchst!


    Vielleicht mag sich der eine oder andere mal mit einem der „Master’s Men“ beschäftigen? Ihre Stärken und Schwächen entdecken? Vielleicht findet man sich selbst in dem einen oder anderem wieder. Und - wie kam es, dass aus diesem schwachen Haufen glühende, mutige Bekenner wurden, die Liebe zu den verlorenen Menschen hatten, unermüdlich für ihren HERRN tätig waren, die Massen bewegten und bereit waren, sogar für ihren Glauben zu sterben.



    Zitat

    Gewöhnliche Männer mit einer außergewöhnlichen Berufung durch den HERRN selbst.:
    Mk 3,13 Und er steigt auf den Berg und ruft zu sich, die er wollte. Und sie kamen zu ihm; 3,14 und er bestellte zwölf, damit sie bei ihm seien und damit er sie aussende, zu predigen 3,15 und Vollmacht zu haben, die Dämonen auszutreiben. 3,16 Und er bestellte die Zwölf, und er gab dem Simon den Beinamen Petrus; 3,17 und Jakobus, den [Sohn] des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus, und er gab ihnen den Beinamen Boanerges, das ist Söhne des Donners; 3,18 und Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, den [Sohn] des Alphäus, und Thaddäus und Simon, den Kananäer, 3,19 und Judas Iskariot, der ihn auch überlieferte.


    Herzliche Grüße, Greeny und Vroni :]


    P.S. Damit wir nicht „Apostelsalat“ kriegen, sollten wir für jeden Jünger „NeuesThema“ wählen. Wenn dann einer zu einem bestimmten Namen was beitragen oder korrigieren will, dann entsprechend auf „Antworten“. So hat man sicher einen guten Überblick, oder hat jemand eine andere/bessere Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Hi Ihr zwei,


    kennt Ihr schon Zwölf ganz normale Menschen von J.F. MacArthur? Ich denke mal, dass das Buch so ungefähr dem entspricht, was Ihr mit diesem Thema erreichen wollt. Muss mal daheim suchen, ich hab nämlich irgendwann mal eine Buchbesprechung darüber verfasst.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Vroni,


    sehr schönes Thema ! Und vor allem so erbaulich. :D
    Aber eine Frage finde ich doch besonders "herausragend" :


    Zitat

    Original von Vroni
    Und - wie kam es, dass aus diesem schwachen Haufen glühende, mutige Bekenner wurden, die Liebe zu den verlorenen Menschen hatten, unermüdlich für ihren HERRN tätig waren, die Massen bewegten und bereit waren, sogar für ihren Glauben zu sterben.


    Tja, was hat sie veranlasst ? Denn noch wenige Tage zuvor waren sie voller Angst ALLE davon gelaufen. Nichts zu sehen von den streitbaren Helden. ?(


    Was halt also aus dem verlausten Haufen feiger Großmäuler brennende Evangelisten und z.T. konsequente Märtyrer gemacht ?


    Grüße


    Kai

  • Hallo,


    ich muss an dieser Stelle mal einen kurzen Einwand erheben!!!


    Es waren nur elf feige Großmäuler (um bei Kais Worten zu bleiben), die zu mutigen Bekennern wurden. Einer hatte sich zwischenzeitlich erhängt!


    Trotzdem bleibt natürlich die berechtigte Frage, was zu dieser Veränderung geführt hat!

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • @ Thorsten


    Genau die Lektüre dieses Buches hat uns auf die Idee gebracht, das auch mal hier anzuregen. Verschiedene biblische Namen haben sich unter dem entsprechenden Thread ja leider "totgelaufen", da kam nicht allzuviel. Vielleicht klappt das mit den Jüngern besser ... *hoff* Das Buch ist übrigens super, echt.


    @ Kai


    Hey, wie recht du hast! In der Tat sehr erbaulich. Gute Cancen für jede zweibeinige Ruine, restauriert zu werden. :D


    Und was den Mut anbelangt: In Lk 24 kriegen sie die Anweisung, in Jerusalem zu bleiben "bis sie angetan werden mit Kraft aus der Höhe".
    In Apg 1: ... aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist.
    Der Knackpunkt ist also Pfingsten und damit die Kraft des Heiligen Geistes, der sie zum Platzen erfüllte. Den haben wir auch, die Voraussetzung ist also gegeben, mehr als nur ein christlicher Sesselpupser zu sein, oder? :O


    "... werdet mit dem Geiste erfüllt ...", eine Aufforderung an die Epheser, auch an uns.


    Das in Kürze, jetzt andere.


    Tschüssi, Vroni ;)

  • @ Thorsten


    Unterschlagen wir aber nicht den Matthias, der VOR der Ausgießung des Geistes den elf Aposteln zugezählt wurde. Apg 1, 26


    Nach Adam Riese ... 11 + 1 = 12 :D


    Lieben Gruß, Vroni

  • Hi Vroni,


    mag sein, dass man den Matthias dazu zählen kann, nicht jedoch, wenn wir uns über die zwölf Jünger austauschen wollen. Matthias zählte nicht zu dem "elitären" Kreis der zwölf. Er war einer von vielen!


    Wir sollten dann vielleicht sagen, dass wir uns über die Apostel austauschen wollen. :D

    Schönen Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!