• Halle zusammen!


    mich würde interessieren ob es eine bestimmte regel gibt wie viel man am Sonntag in den beutel tun darf. In der Bibekl steh geschriebn man soll den zehten von seinem gehalt geben. Ist das auch auf die heutige zeit bezogen??


    Würde mich über eure antworten freunen


    Marek

  • Hallo Marek,


    ich wüsste von keiner Regel die im NT erwähnt wird bezüglich der Kollekte.


    Mir persönlich wurde beim Lesen eines Buches klar das auf jeden Fall mehr als der Zehnte in das Reich Gottes gehört.


    Und zwar habe ich vor ungefähr einem Jahr die Biographie von Georg Müller gelesen. Wie er alles was er hatte Gott abgab und im völligen Vertrauen auf Gott lebte.


    Da habe ich mir gedacht wenn es damals möglich war kann Gott heute genauso weiter helfen. Ich bin noch nicht soweit dass ich alles restlos abgebe, jedoch bin ich in diesem Bereich immer am überlegen.


    Pastor W. Busch sagte dazu mal ungefähr folgendes:
    Wenn wir bei dem Aufruf einer Spendensammlung ungefähr das Doppelte von dem geben, was wir uns vorher vorgenommen haben, so war es gerade eben das Mindeste.


    Hier lässt sich schwer eine Regel festlegen, der ZEhnte des AT gilt uns m.E. als Richtschnur, doch sollte ein NT-Gläubiger mehr geben.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Ich denke dabei an Markus 12:


    Zitat

    Mark 12:41-44 (U-ELB 1905):
    Und Jesus setzte sich dem Schatzkasten gegenüber und sah, wie die Volksmenge Geld in den Schatzkasten legte; und viele Reiche legten viel ein.Und eine arme Witwe kam und legte zwei Scherflein ein, das ist ein Pfennig.Und er rief seine Jünger herzu und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle, die in den Schatzkasten eingelegt haben.Denn alle haben von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrem Mangel, alles was sie hatte, eingelegt, ihren ganzen Lebensunterhalt


    Eigentlich sollte ich mich jetzt in der letzten Ecke meines Zimmers verkriechen ^^


    Was den Zehnten angeht: Das ist doch eigentlich recht einfach, oder? Wir leben nicht mehr unter Gesetz, sondern unter Gnade. imho gilt das auch hier.


    Eines sei noch erwähnt:


    Zitat

    2 Corinthians 9:7 (U-ELB 1905):
    Ein jeder, wie er sich in seinem Herzen vorsetzt: nicht mit Verdruß oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb


    edit: Wieso eigentlich im Thema "Das biblische Bild der Frau"?

  • Hallo Nano,


    wenn es dir schon aufgefallen ist, habe ich das Forum längst gewechselt.


    Wünsche dir alles gute mit deiner Homepage.


    Marek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!