Der aussätzige Gehasi

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens über folgende Bibelstellen nachgedacht:


    Zitat

    2. Könige 5,26-27
    26 Und er sprach zu ihm: Ging mein Herz nicht mit, als der Mann sich von seinem Wagen herab dir entgegenwandte? Ist es Zeit, Silber zu nehmen und Kleider zu nehmen, und Olivenbäume und Weinberge, und Kleinvieh und Rinder, und Knechte und Mägde? 27 So wird der Aussatz Naamans an dir haften und an deinem Samen ewiglich. Und er ging von ihm hinaus, aussätzig wie Schnee.


    Zitat


    2. Könige 8,1-4
    1 Und Elisa hatte zu dem Weibe, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, geredet und gesagt: Mache dich auf und gehe hin, du und dein Haus, und weile, wo du weilen kannst; denn Jehova hat eine Hungersnot herbeigerufen, und sie kommt auch ins Land sieben Jahre lang. 2 Und das Weib machte sich auf und tat nach dem Worte des Mannes Gottes: sie ging hin, sie und ihr Haus, und weilte in dem Lande der Philister sieben Jahre. 3 Und es geschah am Ende von sieben Jahren, da kehrte das Weib aus dem Lande der Philister zurück; und sie ging aus, um den König anzurufen wegen ihres Hauses und wegen ihrer Felder. 4 Der König aber redete eben zu Gehasi, dem Knaben des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir doch alle die großen Dinge, die Elisa getan hat!.


    Wie kann der aussätzige Gehasi in die Gegenwart des Königs treten?
    War solchen Leuten der Kontakt mit "reinen" Menschen nicht verwehrt?
    Oder sind diese Geschichten nicht chronologisch in der Bibel aufgeführt?


    Hoffentlich hat jemand eine Antwort.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Wenn ich mich recht entsinne, dann kann es nur zwei Möglichkeiten geben:


    1.) Gehasi wurde zwischenzeitlich geheilt, ohne dass uns davon berichtet wurde.
    2.) (und hier bin ich mir nicht sicher) Gibt es nicht einen Grat von Aussätzigkeit, der das Unreinsein aufhebt?

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Punkt 1 kann nicht zu treffen, weil in der ersten Stelle Elisa ausdrücklich betont:


    Zitat

    So wird der Aussatz Naamans an dir haften und an deinem Samen ewiglich


    An Punkt zwei habe ich noch nicht gedacht, ich meine auch da müsste es etwas geben. Werde mir noch mal die Aussatzgebote vornehmen.


    Danke für den Gedankenanstoß

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Kann denn die von Dir genannte Aussage Elisas wirklich wörtlich gemeint sein? Demnach müssten evtl. Kinder von Gehasi aussätzig geboren werden. Da stellt sich die Frage, welche Frau in Israel einen aussätzigen Mann heiraten würde.

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Wie würdest du denn die Stelle, speziell den Wortlaut "ewiglich", auslegen?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • "Ewig" heißt in der Bibel durchaus nicht immer wörtlich "ewig". Hier nur beispielhafte Verse, in denen das Angesprochene eindeutig nicht "für immer" meint.


    Zitat

    2. Mose 31, 16f.: Und die Kinder Israel sollen den Sabbath beobachten, um den Sabbath zu feiern bei ihren Geschlechtern: ein ewiger Bund. Er ist ein Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel ewiglich...

    Dass auch der Sabbath für Israel ein Ende hat, ist klar.


    Zitat

    1. Chronika 15, 2: Damals sprach David: Die Lade Gottes soll niemand tragen als nur die Leviten; denn sie hat JHWH erwählt, um die Lade Gottes zu tragen und seinen Dienst zu verrichten ewiglich.

    Die Lade selber wird aber einige Jahrhunderte später schon nicht mehr erwähnt - verschollen.


    Es kann also m.E. sein, dass "ewig" hier symbolisch zu verstehen ist und nur eine gewisse (dafür schlimme) Zeit meint. [Nebenbei: Wir sagen auch, dass der HErr Jesus für uns "unendlich" gelitten hat, und dem stimme ich zu. Das bezieht sich jedoch nicht auf die Länge der Leiden (das waren etwa 3 Stunden), sondern auf die Intensität derselben (Näheres dazu würde hier jetzt das Thema sprengen).]



    Hier habe ich eine Stelle zum "Aussatz-Grad", hab jetzt leider nicht den ganzen Zusammenhang durchgelesen. Doch in diesem Fall scheint ein Aussätziger für rein erklärt zu werden:

    Zitat

    3. Mose 13, 12f.: Wenn aber der Aussatz in der Haut ausbricht, und der Aussatz die ganze Haut dessen, der das Übel hat, bedeckt, von seinem Kopfe bis zu seinen Füßen, wohin auch die Augen des Priesters blicken; und der Priester besieht ihn, und siehe, der Aussatz hat sein ganzes Fleisch bedeckt, so soll er den, der das Übel hat, für rein erklären; hat es sich ganz in weiß verwandelt, so ist er rein.


    Viktor hat oben zitiert, dass Gehasi "aussätzig wie Schnee" wurde. Er wurde von Gott damit bestraft, vielleicht schon in diesem (späteren?) Stadium der Krankheit.

    Peace - Billy

  • Guten morgen,


    Zitat

    "Ewig" heißt in der Bibel durchaus nicht immer wörtlich "ewig". Hier nur beispielhafte Verse, in denen das Angesprochene eindeutig nicht "für immer" meint.


    In den aufgeführten Stellen von Billy ist dieser Bund mit Bedingungen verbunden. Wenn sie Gott nachfolgen und Ihm dienen, so wird Gott seine Versprechungen in Ewigkeit einhalten.


    Wobei ich glaube dass in der Aussage des Elisa gegenüber Gehasi, das Wort ewig doch ein gewisses Gewicht hat. Es wird ihn und seine Nachkommen nicht mehr loslassen.


    Zitat

    Hier habe ich eine Stelle zum "Aussatz-Grad", hab jetzt leider nicht den ganzen Zusammenhang durchgelesen. Doch in diesem Fall scheint ein Aussätziger für rein erklärt zu werden:
    Zitat:
    3. Mose 13, 12f.: Wenn aber der Aussatz in der Haut ausbricht, und der Aussatz die ganze Haut dessen, der das Übel hat, bedeckt, von seinem Kopfe bis zu seinen Füßen, wohin auch die Augen des Priesters blicken; und der Priester besieht ihn, und siehe, der Aussatz hat sein ganzes Fleisch bedeckt, so soll er den, der das Übel hat, für rein erklären; hat es sich ganz in weiß verwandelt, so ist er rein.


    Viktor hat oben zitiert, dass Gehasi "aussätzig wie Schnee" wurde. Er wurde von Gott damit bestraft, vielleicht schon in diesem (späteren?) Stadium der Krankheit.


    Habe noch mal an den Naaman gedacht. Sein Stadium der Krankheit war ja auch soweit, dass er trotz der Krankheit Zutritt zu den Leuten hatte. Er war vor dem König. Er kam zu Elisa. Der Gehasi hat mit ihm geredet usw.
    Von daher kann es sicherlich sein, dass Gehasi dieses Stadium des Aussatzes als Strafe erhalten hat. Das würde sein Auftreten vor dem König in der zweiten Bibelstelle erklären. Somit wäre meine Frage gelöst.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!