Wo steht das einzige mal in der bibel der begriff "käse"?
und bitte nehmt jetzt keine konkordanz oder ne suchfunktion in eurer e-bible! vieleicht weis es ja auch einfach jemand... ps: freunde fragen ist erlaubt^^
Wo steht das einzige mal in der bibel der begriff "käse"?
und bitte nehmt jetzt keine konkordanz oder ne suchfunktion in eurer e-bible! vieleicht weis es ja auch einfach jemand... ps: freunde fragen ist erlaubt^^
Mein Mann und ich haben mal auf einem "Wiesenfest" einen Käsestand gehabt, da spielte auch dein gesuchter Begriff eine Rolle und damit natürlich die Stelle, allerdings als zusammengesetztes Hauptwort. Richtig? Dann sag ich nicht mehr, vielleicht mögen andere ja noch raten ...
Lieben Gruß, Vroni.
Ja ich wusste es auch....
Das bringt mich auf eine Idee. Wie wär es wenn wir hier ein Spiel daraus machen. Ich beantworte nun wo das Wort "Käse" vorkommt und stelle eine neue bilische Frage auf. Der nächste der meine Frage beantworten kann stellt wieder eine neue Frage und so geht es immer weiter. Und wie schon gesagt: bitte keine konkordanz oder suchfunktion in e-bible benutzen.
Also das Wort "Käse" kommt bei David vor. Sein Vater schickte ihn ins Lager zu seinen Brüdern als die Isrealiten gegen die Philister kämpften. David sollten den Käse dem Hauptmann bringen.
Neue Frage: Wie hieß Hoseas Frau?
Käse, Milchkäse oder Kuhkäse ... Schon stehen wir da, vielleicht kommt es auch auf die Übersetzung an? Königskind meint den Milchkäse aus 1. Samuel, ich den Kuhkäse aus 2. Samuel, und du, lakost, meinst dann höchstwahrscheinlich das normale Wort ohne Zusatzbezeichnung aus Hiob. Hm ... Kannst du dann bitte mal die richtige Sorte = Stelle angeben, die du meintest?
Bei Hoseas Frau wird es dann hoffentlich nicht mehrere Möglichkeiten geben. Ich habe übrigens aus dem Gedächnis keinen Schimmer, wie die Dame hieß.
Lieben Gruß, Vroni.
ja, ich habe tatsächlich das wort "käse"gesucht und nicht kuh oder milchkäse.
Hiob 10,10: Hast du mich nicht wie Milch hingegossen und wie Käse gerinnen lassen?
Hoseas Frau= Gomer?
Richtig . Aber nun musst du eine neue Frage stellen....
Zu Käse: Sorry, aber in 1 Sam 17,18 steht nur das Wort Käse ohne Kuh und Milch.... d. h. es gibt in der Bibel zwei Stellen wo nur "Käse" steht.
ja, ist warscheinlich wieder eine übersetzungsfrage
aalso, zur neuen Frage:
Aus welchem Grund erstickte Hasael seinen kranken König Hadad mit einer nassen Decke?
viel spass!
andere frage^^: wer ist der könig unter den tieren?
antwort bitte biblisch begründet!
Hallo lakost,
also, irgendwie stagniert das hier so alles mit der Rätselei, oder? Ich hab zu deiner Frage auch nicht so ganz den Durchblick, nur ein paar Puzzlegedanken:
Allgemein gilt ja der Löwe als der König der Tiere. Vor kurzem habe ich aber im Buch Hiob etliches gelesen und kam da u.a. auch noch einmal die Beschreibung von Behemoth und Leviathan. Über die beiden hab ich dann noch mal in diversen anderen Büchern nachgelesen, weil die Meinungen ziemlich auseinandergehen, mit welchen heute noch lebenden Tieren sie identisch sein sollen. Besonders den Leviathan beschreibt Gott ja sehr intensiv und genau. Da verwendet er auch mal den Begriff "König". Aber ich habe keine Ahnung, ob du 1. das meinst und 2. wie du dir eine biblische Begründung dazu vorstellst. Deshalb denke ich, kläre uns jetzt mal über den König auf, bitte.
Außerdem: Falls der Rätselthread weitergeführt wird, dann sollte bei Ausbleiben einer Antwort nach längstens einer Woche die Lösung reingestellt und was Neues gefragt werden. So fehlt auch noch immer die Lösung über den (Mord?) mittels der nassen Decke. Ich hab es inzwischen nachgelesen, aber das macht vielleicht nicht jeder.
Lieben Gruß, Vroni
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!