David Hathaway

  • Hallo @ all,


    ich habe einen Film erhalten und soll dazu Stellung nehmen. Er heißt "Der Raub der Europa", und wird von David Hathaway kommentiert, der die extreme pfingstlerische Zeitschrift "propheticvision" herausgibt. Er verbreitet Endzeitprophetien, die dem naiven Zuschauer/Zuhörer imponieren müssen, obwohl sie einfach suspekt sind. X(


    Nach dem Anschauen des Films bezeichnete ich ihn klar als falschen Propheten, der in seinen Anschauungen auch biblische Falschanwendungen hat, die dem aufmerksamen Bibelleser auffallen müssen. Erst danach habe ich unter google mehr über seine Person gelesen und fand meine Meinung bestätigt.


    Aber ich habe eine Frage an diejenigen, die auch von seiner "Babylon-Prophetie" gehört haben. Im ersten Teil seines Filmes vergleicht er das Europaparlament in Straßburg mit dem bekannten Gemälde des Turmbaus von Babylon (Maler P. Brueghel d. Ä., glaub ich). Tatsächlich ist die Ähnlichkeit Gemälde/Parlament verblüffend, fast schockierend.


    Meine Frage: Kann mir jemand sagen oder eine Info-Quelle nennen, unter welchen tatsächlichen Aspekten das Parlament so erbaut wurde, d.h. was sich der Architekt dabei gedacht hat?


    Danke schön, lieber Gruß - Vroni.

  • ich finde das Gemälde und das Aussehen des Parlaments eigentlich überhaupt nicht sehr ähnlich.


    Vielleicht findet Du im Internet ja das Gemälde, das Du meinst und kannst es hier verlinken (am Besten nicht einfach einbinden oder kopieren, man weiß ja nie ob da jemand ein problem mit den Urheberrechten draus machen will)?

  • Hallo C.F.,


    in dem Film wird ein Plakat gezeigt, dass damals als Werbung für den geplanten Bau des Parlament herausgegeben wurde. Darauf ist mit vereinfachten Strichen das Gemälde von Brueghel zu sehen, angereichert mit Bauleuten, Lastenkran etc. Dazu soll sinngemäß von einem der Verantwortlichen geäußert worden sein "Wir werden den Bau vollenden" . ?( Das flügelförmige Gebäude ähnelt dem Gemälde natürlich nicht, es ist der 60 m hohe Turm daran gemeint. Meine Frage war auch nur, ob irgendwo nachgelesen werden kann, unter welchem Aspekt, mit welcher Absicht der Bau so entworfen worden ist. Dieses Plakat z.B. müsste doch irgendwo einzusehen sein, wenn es so existiert hat?


    Unter entsprechenden Links zum Eur. Parl. habe ich nur gefunden, dass die Architektur des Gebäudes, das vom Architecture Studio Europe geplant wurde, "auf der Verbindung von Kreis und Ellipse basiert". Na schön, diese Aussage erkenne ich auch mit bloßem Auge. :rolleyes:


    Lieben Gruß, Vroni.

  • Du hast recht, der Turm sieht dem Bild wirklich ähnlich.


    Ich konnte auch nichts finden was die Planung betrifft.

  • Hallo Vroni,


    zufällig bin ich auf dein Thema gestoßen. Obwohl es eigentlich schon längere Zeit zurück liegt, möchte ich trotzdem noch einmal Stellung dazu beziehen. Du hattest damals den Film "Der Raub der Europa" von David Hathaway gesehen und solltest obendrein dazu dann Stellung nehmen.
    Dein Urteil.... und scheinbar auch das Urteil von vielen anderen Gesprächspartnern war dieses: "Er ist ein falscher Prophet"
    Nur weil er Pfingstler ist?
    Gleich vorne weg, ich gehöre nicht zur Pfingstbewegung. Bin Gemeindeglied einer ev.-luther. Kirchgermeinde und darf ab und an auch den Predigtdienst übernehmen. Wenn ich über den Tellerrand schaue, staune ich was sich so in manchen Gemeinden tut.... wie sie sich sogar verändern. Da ist die Landeskirchliche Gemeinschaft, die eigentlich was gegen die Pfingstler hat; aber da kursiert dieser Film herum und wird für wichtig und nachdenkenswert erachtet.
    Grundsättzlich traurig ist, dass das fromme Volk... die breite Masse der Gemeinden nichts über die Endzeit weiß oder wissen will. Es ist ein Tabu-Thema. Das Thema wird ausgebootet.
    Wollen zB Christen noch etwas über die Schreckensmeldungen der letzten Zeit wissen oder hören?
    Oder über die Weltreiche, die es laut Daniel gibt (und in der Gegenwart zu ihrem existenziellen Abschluss kommt) ---- interessieren wir uns dafür?
    Ähnliches beobachte ich auch bei David Wilkerson... haben wir für seine "Informationen" ein Ohr?
    Im Neuen Testament werden wir hingewiesen, dass es (typische) Zeichen geben wird....
    Können wir diese Zeichen sehen?
    Und wenn ja, wollen wir diese wahrhaben?
    Lassen wir uns davon wachrütteln?
    Oder finden wir Frommen diese dann lächerlich?


    Vieles was heute geschieht ist kein Zufall!



    ganz liebe Grüße
    ProChrist
    aus Sachsen

    3 Mal editiert, zuletzt von ProChrist ()

  • Hallo ProChrist „O“. !

    Fast 2 Jahre ist der Beitrag her, und ich musste mich erstmal etwas reindenken. Ich bekam damals das vervielfältigte Video von einem Bekannten, der nicht gläubig ist, sich aber sehr für Geschichte interessiert. Deshalb fand er die Aussagen des Filmes in dieser Beziehung begeisternd und spektakulär – aber leider ohne Konsequenzen in Bezug auf einen persönlichen Glauben an Jesus Christus. :(


    2 Dinge aus dem Video sind mir klar im Gedächtnis geblieben. Das eine war der Grund für meinen Beitrag (Europaparlament in Straßburg). Das verblüffte/schockierte mich gleichermaßen, weil man hinter diesem Bau eine Anmaßung des Menschen damals wie heute erkennen kann, wenn es denn bewusst so geplant war. Deshalb interessierte mich das Finden des gezeigten Posters im Video quasi als Beweis. Aber leider Fehlanzeige, vielleicht war das Poster auch von „propheticvision“ selbst gestaltet? Keine Ahnung.
    Die zweite Sache war der „Thron Satans in Berlin“ (Pergamon-Altar) und das „Tor zur Unterwelt“ (Ischtar-Tor) im Berliner Museum. Die daraus von D.H. gezogenen Schlüsse von „dämonisiert“ will ich hier nicht weiter erläutern, jeder kann, wenn er möchte, es selbst im Net nachlesen. Ich selbst konnte mich seinen Folgerungen in dieser Beziehung aber nicht anschließen, sondern war entsetzt.

    Um aber deine Frage betr. Pfingstler zu beantworten … der Herr kennt, die ihm gehören, denn in JEDER Gemeinde gibt es Menschen mit einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus und eben Mitläufer ohne Leben aus Gott.
    Ich habe nachgedacht, was mich veranlasst hat, von einem Irrlehrer zu sprechen. Anhand der Bibel habe ich damals Aussagen in dem Video überprüft und Falsches gefunden. Das habe ich aber nicht notiert und kann es leider nicht mehr benennen, es ist zu lange her und war bis jetzt nie wieder Thema.

    Prophetie in der Bibel und Gedanken über die Endzeit nehmen auch in Brüdergemeinden einen Raum ein, wenn auch nicht den primären. Vor allem auch die Jugend interessiert sich sehr dafür. Es existiert auch eine ganze Reihe Bücher zu diesem Thema, die sehr gut, interessant und nachvollziehbar geschrieben sind und das Wort Gottes als Grundlage haben. Aber alle Dinge werden nüchtern betrachtet. Wir selbst haben in einem Bibellager den Propheten Daniel als Bibelkursthema gehabt, da nahm die prophetische Seite ganz klar einen weiten Raum ein. Zu Vorträgen über die Endzeit im Blick auf die aktuellen Weltereignisse wurde eingeladen, und am Sonntag wurde in unserer Gemeinde u.a.die Brände in Russland, die Jahrhundertflut in Pakistan und div. andere Schreckensmeldungen aus den aktuellen Nachrichten angeführt, denn das Thema war Joh 14,1: „Euer Herz werde nicht bestürzt …“ . Für die Menschen in diesen Gebieten wird regelmäßig Fürbitte getan.
    Auch auf Israel, „Gottes Zeiger an der Weltenuhr“ wird der Blick gerichtet. Deshalb kann ich nicht sagen, dass diese Dinge tabu sind oder nicht interessieren, aber trotzdem ist die Priorität Jesus Christus selbst, alles andere folgt nach ihm.
    Tatsache ist doch, dass wir auf unseren Herrn warten, der versprochen hat, wiederzukommen. Dabei ist es nicht unsere Sache, Berechnungen über einen Zeitpunkt anzustellen, sondern wir sollen einfach bereit sein.
    Lieben Gruß, Vroni.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!