Buchempfehlung: "Freiheit aus dem Evangelium" von W. Busch
Leseprobe:
"Stopp! Sie sind verhaftet!"
Ich bin dann herunter von der Kanzel und habe meinen Mantel gepackt. Die Leute haben damals schnell geschaltet. Schnell waren 20 Leute um mich herum. Die Polizei kam sofort gerannt: "Wo ist Pfarrer Busch?" Aber jetzt waren erst mal 20, 30 Leute da, die sie kontrollieren mussten. In der Zeit war ich längst entwichen, ...
...Plötzlich kommt hinter dem Auto einer vor und sagt: "Geheime Staatspolizei. Stopp! Sie sind verhaftet!"...
... Dann kam der schreckliche Augenblick, als sie mich in ein offenes Auto setzten, vorne ein SS-Mann und einer daneben, dann ich und der Kommissar. Ringsum Tausende von Menschen, die von drinnen waren herausgekommen, und draußen waren auch noch Leute dazugekommen. So etwas sprach sich schnell herum damals.
Ich hatte Angst; wenn die Leute mich jetzt befreiten, dann wäre es das Schlimmste, was mir geschehen könnte. Denn dann würde sofort meine Familie festgenommen.
Ich konnte nur zu Gott schreien, dass sie ruhig blieben.
Dann geschah etwas, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Es war eine Erregung, eine knisternde Spannung unter den Menschen. Die Leute schrieen:"Der hat doch gar nicht politisch geredet! "Jesus Christ, der Herr!" DArf man davon etwa nicht mehr reden?"
Plötzlich stand ein junger Mann oben auf der Kirchentreppe - ich habe ihn nie wieder gesehen - der über die erregte Menge hinweg den Vers von Blumhardt rief: "Dass Jesus siegt, bleibt ewig ausgemacht. Sein wird die ganze Welt. Denn - er sagte das mit Vollmacht - denn alles ist nach seines Todes Nacht in seine Hand gestellt."...
"Fahr doch los!", brüllte mein Kerl dem Fahrer zu, doch der war schon lange am Wurschteln. Der Wagen sprang einfach nicht an; es war, als ob ihn einer von hinten festhielte. "Fahr doch!" - Da stimmte die Menge an: "Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich, so oft ich ruf und bete, weicht alles hinter sich!" - Ein brausender Gesang!
"Hab ich das Haupt - Jesus - zum Freund und bin geliebt bei Gott, was kann mir tun der Feinde und Widersacher Rott'?"
"Fahr doch!" - Dann fuhren wir schließlich los. Gott hatte den Wagen festgehalten. Das mussten sie erst mitkriegen, dieses Zeugnis...