Buch des Lebens

  • Hallo Geliebte,
    Mich würde mal brennend eure Meinung zu den folgenden zwei "Buch des Lebens - Stellen" interessieren:

    Zitat

    Ps 69, 29:
    Laß sie ausgelöscht werden aus dem Buche des Lebens , und nicht eingeschrieben mit den Gerechten !
    2 Mose 32, 32:
    Und nun, wenn du ihre Sünde vergeben wolltest!... Wenn aber nicht, so lösche mich doch aus deinem Buche , das du geschrieben hast .


    Ich habe festgestellt, dass selbst berufene Ausleger diese Stellen sehr unterschiedlich auslegen.
    Es gibt zwei Hauptgruppen:
    Die einen sehen in diesen Stellen (u.a wegen der Singular-Form "das Buch") genau dasselbe Buch wie in Offb 3, 5 (Wer überwindet , der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buche des Lebens und werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln .)
    Somit ist nach dieser Auslegung die Aussage von Mose in 2.Mo.32 und Paulus in Rö. 9,3 (denn ich selbst , ich habe gewünscht , durch einen Fluch von Christo entfernt zu sein für meine Brüder , meine Verwandten nach dem Fleische ;) im Grunde genommen identisch.
    Die andere Gruppe legt die AT-Stellen so aus, dass diese vom physischen Leben oder vom Anteil an den Segnungen Israels spricht.
    Mich würde nun mal ganz unverkrampft eure eigene Meinung mit Begründung interessieren. Also nicht nur google+ strg c :) .
    Danke schon einmal

  • Füge Ungerechtigkeit zu ihrer Ungerechtigkeit, und laß sie nicht kommen zu (eingehen in) deiner Gerechtigkeit! (Ps.69,27)


    Ganz unverkrampft: :)


    Wenn man den vorhergehenden Vers hinzufügt, wo man vom "Eingehen in" deine Gerechtigkeit liest, meine ich (einfach so, für mich), sei schon der Himmel gemeint.


    Andererseits kann man natürlich sagen, es könnte auch ein irdisches "Reich der Gerechtigkeit" gemeint sein.


    Für die alttestamentlichen Gläubigen gab es da wahrscheinlich gar keinen Unterschied, denn sie glaubten (nehme ich an), dass das kommende Reich Israel, wo der Messias der Herrscher sein wird, "ewig währt". - Ob sie wussten oder überhaupt überlegten: "Wird das Reich jetzt "auf Erden" oder "im Himmel" sein? ?(


    Das glaube ich eigentlich nicht, und - ist das nicht auch völlig egal? :] Solange der Herr Jesus (Messias) und Gott, unser Vater, dort bei uns (ihnen) sein wird und wir ewig glücklich sind? (also die Menschen, die das betrifft!?)

    Einmal editiert, zuletzt von mikros ()

  • Wie gesagt: Ich will jetzt nicht auf ein hoch lehrmässige Abhandlung über das Buch des Lebens hinaus. D.h. auch, dass ich weiß, dass man zu keinen eindeutigen Schluss kommen wird.
    Mich würde halt persönlich zum Beispiel interessieren, wie weit das Angebot Moses an Gott ging. Wollte er "nur" sein physisches Leben für seine Brüder geben, oder war er (wie Paulus) bereit, für seine Volksgenossen auf sein ewiges Leben mit Gott zu verzichten.
    Meine Frage ist also mehr aus persönlichen Interesse, und weniger aufgrund einer Suche nach lehrmäßiger Erkenntnis, gestellt :D.
    Ein Bruder hatte am WE auf einer "überörtlichen Zusammenkunft von Gliedern am Leibe Christi" die Stellen im AT im Bezug auf das irdische Lebens ausgelegt. Bin aber halt davon noch nicht 100%ig überzeugt ?( .

  • Hallo servant,



    wie gesagt, wenn Mose dachte, das ewige Leben sei auf der Erde, dann war er bereit, das aufzugeben, genau wie Paulus.

    Einmal editiert, zuletzt von mikros ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!