Bitte nach "Weltanschauungen im Licht der Bibel" verschieben.
Hallo Forum,
ich möchte ma kurz aus "Index to Creationist Claims - Evolution is Atheistic" zitieren:
ZitatAnyone worried about atheism should be more concerned about creationism. Creationism can lead to a crisis of faith when people discover that its claims are false and its tactics frequently dishonest. This has led some people to abandon religion altogether* (Greene n.d.). It has led others to a qualitatively different understanding of Christianity (Morton 2000)
Zu deutsch: Kreationismus kann zur Glaubenskrise führne, wenn Gläubige herausfinden, dass dessen Behauptungen falsch sind und die seine Taktiken meist unehrlich. Die hat bei einigen dazu geführt, die gesamte Religion abzuwerfen*. Er hat einiger Leute Bild über das Christentum [negativ] verändert.
Es empfiehlt sich, das orginale Englische zu lesen.
* Bei mir genau dies ...
Desweiteren:
ZitatNonetheless, according to a 1997 survey by Edward J Larson and Larry Witham, roughly 40% of American scientists are theistic evolutionists themselves!
ncseweb.org/resources/articles/5025_statements_from_religious_orga_12_19_2002.asp]Quelle[/url]
und
ZitatAlles anzeigenMacht eine Sintflut die gesamte Bibel weniger glaubwürdig?
Davis Young, ein Prediger und Geologe, schrieb [S. 163]:
"Die Haltung des modernen Kreationismus und der Sintflut-Geologie ist nicht nur nutzlos, wenn man mit ungläubigen Wissenschaftlern diskutiert, sie ist schädlich. Obwohl viele, die keine naturwissenschaftliche Ausbildung haben, von den kreationistischen Argumenten überwältigt wurden, wird der ungläubige Wissenschaftler davon ausgehen, daß ein Christentum, das einen solchen Unsinn glaubt, für ihn als Religion uninteressant sein muß. ... Der moderne Kreationismus ist in diesem Sinn für die Verteidigung des Christentums und für dessen Verkündigung zwecklos. Er kann sogar ein Hindernis für das Evangelium sein."
"Eine weitere mögliche Gefahr ist, daß wir dadurch unglaubwürdig werden, wenn wir das Evangelium den Verlorenen predigen und Gottes Wahrheit verteidigen. Es ist an der Zeit für Christen, zu erkennen, daß Junge-Erde, Sintflut-Geologie-Kreationismus einfach nicht wahr ist. Er stimmt einfach nicht mit den Fakten überein, die Gott gegeben hat. Der Kreationismus muß von den Christen aufgegeben werden, bevor Unheil angerichtet wird. ..."
Ein anderer christlicher Wissenschaftler sagte: "Kreationismus ist eine unglaubliche Qual im Nacken, weder aufrichtig noch nützlich, und die Menschen, die ihn verteidigen, machen sich keine Gedanken darüber, was sie der Glaubwürdigkeit des Glaubens antun. [Zitat aus Easterbrook, 1997, p. 891]"
Hmm, das sollte einen doch eigentlich nachdenklich machen - ... Also: Was ist wichtiger? Den Kreationismus zu verbreiten oder das Evangelium?
Nochmal zur Betonung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch gläubig wäre, wenn mir nicht eingebläut würde, dass der Junge-Erde-Globale-Flut-Kreationismus stimmen muss, allerdings wurde ich, nachdem ich bemerkt hatte, dass der Kreationismus Quatsch ist, sehr skeptisch.
Grüße.