Kindererziehung

  • Hallo Leute,


    wer kennt sich hier mit der praktischen Kindererziehung aus? Ich weiß, es gab schon man einen Thread darüber, aber ich würde gerne mal etwas mehr praxisnahe Tipps hören.


    Was würdet Ihr z.B. tun bei einem 3 1/4-jährigen, der sehr flink und fit und gelenkig ist, sich praktisch komplett selbst an- und ausziehen kann einschließlich Rucksack aufsetzen, aber jeden Tag neu nach der Aufforderung, sich die Jacke und die Schuhe anzuziehen und das Rucksäckchen auf- bzw. abzusetzen, mit weinerlicher Stimme (aber nur Stimme, ansonsten ist er keinesfalls traurig gestimmt) erklärt: "Das kann ich aber nicht!!" :rolleyes:

  • wer kennt sich hier mit der praktischen Kindererziehung aus? Ich weiß, es gab schon man einen Thread darüber, aber ich würde gerne mal etwas mehr praxisnahe Tipps hören.



    Hmm... wenn es danach geht, kann jeder Vater oder auch Mutter immer wieder Hilfestellungen gebrauchen, oder? Habe selber 4 Kinder, aber stelle immer wieder fest, dass man oft mehr Fragen als Antworten hat. Muss mit Schmunzeln an die Aussage eines Mannes denken, der in etwa sagte: "Bevor ich eine Familie gegründet habe, hatte ich bereits 3 Theorien, wie ich meine Kinder erziehen werde. Nun habe ich 3 Kinder, aber keine eeinzige Theorie mehr..." :P


    In dem genannten Fall würde ich mich fragen, was hinter dieser Aussage steckt. Das kann man als Elternteil natürlich am besten beurteilen. Weiß es von meinem Sohn, dass er auch manchmal sagt, dass er etwas nicht kann. Manchmal ist es Unwille, dass er es nicht machen möchte. Manchmal hat er es probiert und da es beim 1. Versuch nicht geklappt hat, ist er bereit, aufzugeben. Dann versuche ich ihn zu motivieren, Hilfestellung anzubieten, manchmal auch vorführen und anschließend ihn wieder ausprobieren lassen. In der Regel klappt es dann auch, so dass ich ihm ermunternd "klappt doch!" zurufen kann...



    Vielleicht genießt es dein Sohn, wenn Du ihn mit Liebe die Jacke anziehst - dann fühlt er sich so richtig pudelwohl, und will deshalb nicht die Initiative ergreifen? :P

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

  • Hallo Tim-wie-auch-immer,


    Vielleicht genießt es dein Sohn, wenn Du ihn mit Liebe die Jacke anziehst - dann fühlt er sich so richtig pudelwohl, und will deshalb nicht die Initiative ergreifen? :P

    danke für diesen Satz, den du glücklicherweise angehängt hast - das ist es, es fiel mir wie Schuppen von den Augen. Der Junge muss zur Zeit auf eine wichtige Bezugsperson verzichten - man merkt ihm sonst nichts an, aber natürlich braucht er jetzt die Berührungen und wie zufälligen "Drücks" ganz besonders, deshalb war es nicht so gut, ihn zu diesem Zeitpunkt so einseitig erziehen zu wollen.


    Andererseits ist er ein sehr helles Bürschchen und mekrt sich genau, wie er die Erwachsenen manipulieren kann und hat seinen Spaß daran. Das geht natürlich auch nicht - so habe ich z.B. daran festgehalten, dass er im Kindergarten den rechten Schuh selbständig an- und auszieht und ich den linken. Und alles andere mache ich jetzt oft kommentarlos selbst und drücke ihn dann öfters einfach dabei kurz an mich, das ist es wirklich, was er braucht.


    Herzlichen Dank nochmal! :)
    mikros

  • Hallo Mikros,


    ich habe mich sehr gefreut, als ich Deine Antwort gelesen habe. Bin Gott dankbar, dass er uns Menschen gegenseitig gebrauchen kann, um einander zu helfen!


    Wünsche Dir noch viel Freude und Gottes Segen in der Erziehung!


    Viele Grüße,


    Tim

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!