Ich weiß ich mach mir wieder keine Freunde hier... egal.
Ich glaube es ist falsch zu sagen : Die Bibel ist das Wort Gottes.
Bin ich nun wieder mal der Ketzer, der auf beiden Seiten hinkt. Komme ich jetzt in die Hölle für diese Blasphemie ??
Ihr kennt mich, meine Aussagen haben oft einen "Hintergedanken" - hier nun also den zum Wort Gottes.
1. Die Bibel hat ein enormes Potential. Sie kann Leben bewirken, aber auch Tod und Verwüstung. Die Bibel funktioniert einfach NICHT ohne den richtigen "Schlüssel" oder "Babelfisch" Der Heilige Geist muss die Bibel wenn ich sie lese lebendig machen. Darum kann man Gott bitten, bevor man die Bibel ließt ! Und DANN entwickelt sie ein ungeheuer gewaltiges Potential !
Nun ist der Heilige Geist ein Teil der "Dreieinigkeit" - was nichts anderes heißt, als das die Bibel ohne Gott nicht funktioniert, zuminestens nicht so wie sie sollte oder könnte. Ohne Gott ist die Bibel NICHT Gottes Wort.
2. In der Bibel ist nachzulesen wer oder was das Wort Gottes ist : es ist Jesus. Jesus ist das Wort Gottes.
Wir kommen nicht umhin, das die Bibel "nur" ein Buch ist. Ja sie ist ein besonderes Buch, das buch der Bücher, ein Buch mit einem unermesslichen Potential. Aber "ihr Ziel" erreicht die Bibel nur, wenn Gott es lebendig macht. Gott der Vater als lebendiger Gott, Gott der Sohn als auferstandener von den Toten - das gesprochene Wort Gottes und der Heilige Geist der das geschriebene Wort lebendig macht.
Ich glaube an den dreieinigen Gott - nicht an den viereinigen Gott
"Danke Gott, das Du ein lebendiger Gott bist, danke Jesus das Du den Tod überwunden hast und das durch Dich echtes Leben möglich ist und danke Heiliger Geist das Du die Bibel lebendig machst."