Davids Leben und die Psalmen

  • Hi Servant!
    Möchte dir wie folgt, deine Frage beantworten.
    David selbst, hat 73 der insgesamt 150 Psalmen geschrieben. Die restlichen 77 Psalmen nennen Asaph, die Söhne Korahs, Salomo und selbst Moses als Schreiber.
    Aber nun zu deiner Frage, vor welchem Hintergrund er seine Psalmen verfasste, und was sein eigentliches Motiv war?
    Manchmal nennt David in den Psalmen seine Beweggründe , einige davon möchte ich dir einmal aufzeigen.
    In Psalm 14 z.B., gibt David den Leviten musikalische Anweisungen. Psalm 14 war für David so wichtig, dass er diesen Psalm Wortgetreu in Psalm 53 wiederholte. Das war damals sicherlich
    nicht unbedeutend, weil die Psalmen die von den Leviten im Tempel in Form von Gesang dargebracht wurden,
    von Gott als ein Gebet angesehen wurden.
    Psalm 18 schrieb David, als Dank an Gott für seine Befreiung vor seinen Feinden, besonders vor den Händen
    seines großen Widersachers König Saul, der ihn ja zeitlebens umbringen wollte.
    Den Psalm 51 schrieb David nach seiner schweren Sünde, und nachdem er dafür von dem Propheten Nathan zurechtgewiesen wurde.

    5 Mal editiert, zuletzt von Anton ()

  • Hi, Servant!


    Ich schreibe hier mal aus dem Walvoord-Bibelkommentar eine Passage ab:


    Ich hoffe, ich konnte dir so ein wenig weiterhelfen!


    Lieben Gruß von Vroni.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!