• Eine kurze Frage:


    Wie seht Ihr den Umgang mit Blut ?


    In medizinischen Bereichen, zB beim Blutspenden bzw. -übertragen kann das ein akutes Problem werden, wenn man die entsprechenden Verse aus 3. Mo usw. heranzieht.


    Inwieweit betrifft uns das heute in der 'Gnadenzeit', in der das Gesetz nicht mehr eins zu eins auf uns anwendbar ist?


    Es gibt christliche Gruppen, die konsequenter Weise Bluttransfusionen, ja sogar Blutuntersuchungen ablehnen.


    Als bisheriger Blutspender hätte ich da gerne ein paar Stimmen für oder wider gehört...


    Dank und Gruß
    BvH

  • Hallo zusammen!


    Ich denke es ist eine interessante Frage, die du dort anschneidest, denn sie kann uns oft begegnen. In der Schule wird dieses Thema im Zusammenhang mit den „Zeugen Jehovas“ im Religionsunterricht behandelt und da ist es wichtig, dass wir eine eigene bibeltreue Meinung besitzen, um Stellung beziehen zu können.


    Wie du schon gesagt hast wird gerade in 3.Mose sehr oft von dem Umgang mit Blut gesprochen, oft im Zusammenhang mit den Aufgaben der Priester beim Opferdienst. Mehrfach wird aber dem ganzen Volk Israel geboten, kein Blut zu essen, taten sie es trotzdem würden sie ausgerottet werden „aus der Mitte ihres Volkes“ (3.Mose 17,10). Es bestand also ein klares Gebot für das Volk und wer es übertrat wusste auch um die Konsequenzen. Der Grund dieses Gebotes steckt im 11.Vers des 17.Kapitels:


    Denn die Seele des Fleisches ist im Blute, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, welches Sühnung tut durch die Seele.


    Dieser Grund betrifft die Heiligkeit des Blutes. In 3.Mose 14 finden wir die Reinigung des Aussätzigen, die nur mit dem Blut als Grundlage möglich war. Dieses Gesetz und diese Vorschriften haben für uns eine Ende gefunden.


    Mat 5:17 Wähnet nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.


    Röm 10:4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit.


    Nun, auch im Neuen Testament finden wir einige Aussagen, dass wir uns von Blut enthalten sollen, das heißt denke ich, dass wir das Blut nicht essen sollen.


    Apg 21:25 Was aber die Gläubigen aus den Nationen betrifft, so haben wir geschrieben und verfügt, dass [sie nichts dergleichen halten sollten, als nur dass] sie sich sowohl vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Hurerei bewahrten.


    Apg 15:20 daß sie sich enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Hurerei und vom Erstickten und vom Blute.


    „Warum darfst du keine Blutwurst essen?“, das ist doch eigentlich die Standardfrage, die wir heute oft gestellt bekommen, oder? Nun, von dürfen sollte eigentlich keine Rede sein, wir möchten kein Blut essen, weil wir dem HERRN und seinem Wort gehorsam sein wollen und das ist immer ein freiwillige Sache, die nicht aus Zwang geschieht.


    Was nun die Blutspende und Bluttransfusionen anbetrifft, ist es denke ich mehr eine persönliche Entscheidung. Heißt es nicht in seinem Wort, dass wir unseren Nächsten lieben sollen wie uns selbst. Ich denke dabei sind auch solche Aktionen mit einbegriffen, wie Blut zu spenden für Menschen, die in einer Notsituation sind und es benötigen. Wir können damit Leben retten. Niemand kann dazu gezwungen werde, es ist eine persönliche Entscheidung.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!