Beiträge von Michael111



    :O


    Hallo Kai,


    --- Editiert durch Admin ---


    Also um es mal ganz deutlich zu sagen: Ich glaube an den Herrn Jesus, ich habe mich am 16.05.95 zu Ihm bekehrt und lebe seitdem (so gut es eben geht) mit ihm. Dennoch bleiben Schwierigkeiten mit anderen Menschen und mit der Bibel selber ja nun mal nicht aus.


    Aber einen Beweis dafür, daß die Bibel nun wahr ist, habe ich ja trotzdem noch nicht.



    Hallo Kai,


    zuerst einmal: Du hast eben NICHT drauf geantwortet, OK, mußt Du ja auch nicht unbedingt. Und ansonsten scheinst Du aber auch wirklich alles mißzuverstehen, was ich schreibe, denn sonst hättest Du eindeutig wissen müssen, daß es mir hier nur um das Thema Buddhismus ging und geht, nicht etwa um Geisterwesen, Reiki, die Unterwelt, indianische Schwitzhütten, afrikanischen Schamalnismus usw.

    Zitat

    Original von AxelH


    Möchtest du selbst durch Meditation das rausfinden? Ich meine, was sagt dein persönlicher Glaube an den Gott der Bibel dir dazu?
    Gruß
    Axel


    PS: Edith des Textes wegen Tonfall.



    :O
    Ich habe gar nicht geschrieben, daß ich das (durch Meditation) rausfinden will, das hast Du (mal wieder) durch falsche Schlüsse herbei interpretiert.



    :O
    Das weiß ich auch nicht so genau. Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, so geh doch in einen buddhistischen Tempel und laß Dich einweisen bzw. stell unverbindliche Fragen dazu. Man wird sie Dir bestimmt beantworten!

    Zitat

    Original von Spunk
    [quote]Original von Michael111
    OK, Axel, dann ist es ja gut. Und dann will ich das Ganze mal etwas präzisieren: Jedes Lebewesen (egal, ob Mensch oder Tier) hat eine Buddha-Natur, die es zu entdecken gilt. Diese ist im Körper des Wesens freilich nicht wirklich sichtbar, sondern befindet sich in irgendwelchen Sphären.


    In irgendwelchen Sphären :D :rolleyes: Und wie komme ich dann an meine Buddha-Natur dran ?? Durch Meditation ??



    Ja, durch Meditation.

    Zitat

    Original von Christopher
    vielleicht kann dir der Thread Jesus allein ein bisschen weiterhelfen. Da hatten wir nämlich schonmal diese Frage.



    Christopher



    :O


    Hallo Chriostopher,


    ja, danke für den Link. Ich habe das betreffende Posting von Beate (erstellt am 07.09.04) noch mal nachgelesen. Es beantwortet mir aber meine Frage nicht ausreichend, da es in der Aufzählung von Beispielen von Anhängern der verschiedenen Religionen nichts anderes als eine plumpe Agitation gegen die buddhistische Meditationspraxis ist.

    Zitat

    Original von AxelH
    Hallo Michael,
    meine Frage, was du uns damit sagen willst, war nicht gegen dich kritisch gestellt. Und das hat keinesfalls etwas mit persönlichen Angriff auf dich zu tun.


    OK, Axel, dann ist es ja gut. Und dann will ich das Ganze mal etwas präzisieren: Jedes Lebewesen (egal, ob Mensch oder Tier) hat eine Buddha-Natur, die es zu entdecken gilt. Diese ist im Körper des Wesens freilich nicht wirklich sichtbar, sondern befindet sich in irgendwelchen Sphären.


    Meine Fragen diesbezüglich sind konkret folgende: Wie ist der Buddhismus aus biblischer Sicht zu betrachten? Und: Ist die Bibel höher zu betrachten als beispielsweise die Baghavad Gita (und wenn jam warum)?

    Zitat

    Original von Sherpa
    In keinem anderen Glauben gibt es einen solchen Gott. Preist den Namen des Herrn ewiglich!



    ?(


    Und woher wißt Ihr so genau, daß ausgerechnet der Gott der Bibel der einzig Wahre und Richtige ist? Inwiefern ist die Bibel das einzig wahre spirituelle Buch? Was ist beispielsweise mit der Baghavad Gita?

    Zitat

    Original von User1211
    Aus dem folgenden Austausch ist bis jetzt meiner Ansicht nach nur deutlich geworden, dass Michael selber nicht weiß was er will.



    :)


    O, doch!!! Ich weiß sehr wohl, was ich will, nämlich eine biblisch fundierte Auskunft und Diskussion über das Thema Buddhismus. Das hätte Euch eigentlich (auch ohne das ich das hier nochmal jetzt näher erläutere) klar sein müssen. Aber wie ich leider immer wieder feststellen muß, seid Ihr ja alle nicht nur sehr begriffsstutzig, sondern zudem auch darauf erpicht, mich ständig anzugreifen, weil Euch meine Meinung nicht in den Kram paßt!

    Zitat

    Original von victor777
    Hallo Michael,


    habe mal bei wikipedia nachgeschaut. Trotzdem frage ich mich genauso wie Axel was du mit dem start dieses Themas bezwecken willst.


    Für mich haben buddhistische Auffassungen und Lehren überhaupt keinen Wert.



    8o


    Hallo Victor,


    ich weiß nicht, warum Du so begriffsstutzig bist, daß Du nicht begriffen hast, daß wir uns beim Thema "Und die anderen Religionen" befinden!


    Und weil wir uns dort befinden, ist es ja wohl möglich, so ein Thema mal anzuschneiden!

    Zitat

    Original von AxelH
    Okay, ich kann mir aber unter einer "Buddha-Natur" gar nichts vorstellen. Deswegen die Frage: Wass willst du uns damit sagen?


    Und meine zweite Aussage habe ich unter dem Aspekt geschrieben, dass Gott uns als Sünder von Natur aus sieht, egal ob wir daran glauben oder nicht.



    :O


    Gegen Deinen zweiten Absatz habe ich ja auch gar keine Einwände. Und was den ersten anbetrifft, nun, wenn Du es nicht begreifst, so besuch doch einfach mal zwecks Erlangung der Erkenntnis, was denn eine Buddha-Natur ist, eine buddhistische Veranstaltung oder guck im Internet auf den entsprechenden Seiten nach.

    Zitat

    Original von AxelH
    Aha, und jetzt mal ganz kritikfrei: Was willst du uns damit sagen?


    Die Bibel sagt: Jeder Mensch hat eine sündige Natur. Leider sind sich sehr viele Menschen darüber auch nicht bewusst und kommen deswegen vor Gott ins Gericht.



    :O


    Hallo Axel,


    was ich Euch damit sagen will: Nun, daß was die Aussage auch tatsächlich aussagt, nämlich, daß jedes Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) eine Buddha-Natur hat.


    Mit der "sündigen" Natur des Menschen hat das Ganze nichts zu tun.

    Zitat

    Original von Gast
    Du bist ja offensichtlich das beste Beispiel für den liebevollen Umgang mit anderen Menschen/Brüdern....


    Sieh mal in den Spiegel, Bruder!



    :O


    Hallo Gast,


    das Argument mit dem Spiegel, in den ich gucken soll, kenne ich schon zu Genüge, es zieht bei mir nicht mehr, eben auch, weil es die Sache nicht trifft. Sondern es lenkt vom eigentlichen Thema ab, nämlich daß viele hier in diesem Forum sehr lieblos mit mir und auch mit anderen umgehen.


    Das Forum wurde ja auch von der Seite "Wer Jesus hat, hat das Leben" abgetrennt, eben WEGEN der lieblosen Attacken vieler User gegen andere. In der Rundmail von heute stand ja Entsprechendes drin als Begründung.

    :D


    Hallo Leute,


    also ich gehe in die Braunschweiger Baptistengemeinde "Friedenskirche", deren Zusammenkünfte (vor allen Dingen beim 2. sonntäglichen Gottesdienst um 11:30 Uhr und in besonderer Weise beim Junge-Erwachsenen-Gottesdienst "Fiesta" sonntags um 18 Uhr immer sehr lebendig sind.


    LG und Gottes Segen wünscht



    Michael

    ?(


    Hallo Mikru,


    also momentan ist ja bekanntlich ein ziemliches Chaos nach der am Sonntag erfolgten Bundestagswahl entstanden, und ich bin mal gespannt, wie die Sache nun weiter geht.


    Ich hoffe, daß Schröder doch noch weiter Kamzler bleiben kann.

    X(


    Also ich wähle nicht mehr die PBC, seit ich seit Anfang des Jahres von meiner Ex-Gemeinde belästigt werde! Und in meiner Ex-Gemeinde sind viele PBC-Anhänger. Ich habe nämlich theologisch eine andere Meinung als meine Ex-Gemeinde, die bibelwidrigerweise behauptet, ein jeder Christ müsse (unter übertriebener Betonung der Bibelstelle Markus 16, Vers 17) in anderen Zungen reden können. Zwar thematisiert die PBC nicht das Zungenreden, aber mich ärgern dennoch einige extrem fundamentale Äußerungen der PBC zum Thema Homosexualität (nicht, daß Ihr jetzt denkt, ich sei schwul, nein, das bin ich ganz und gar nicht!) oder vorehelichem Sex.


    Aber nicht nur, daß ich mir auf meinem AB von meinem Ex-Pastor gehässige Phrasen anhören muß, nein, er verpfeift mich sogar auch bei meinem jetzigen Pastor, weil es ihm nicht paßt, daß ich theologisch eine andere Meinung zum Thema Zungenrede habe und das auch in diversen Internetforen gepostet habe. Versprochen habe ich allerdings, zukünftig den Namen meiner Ex-Gemeinde nicht mehr zu nennen. Und da halte ich mich auch daran, obwohl man mir in meiner Ex-Gemeinde das nicht glaubt. Gott selber weiß es, und da kann ich dann diesbezüglich auch getrost sein.

    :O


    Hallo Thorsten,


    das ist es ja gerade, was ich Euch gestern versucht habe, beizubringen, nämlich daß polemische Angriffe gegen Christen mit einem anderen Bibelverständnis nichts bringen! Ihr seid doch leider diejenigen, die gegen die pfingstlich-charismatische Bewegung in krassen und verurteilenden Verbalattacken agitieren! Und da mir solch eine Art der Auseinandersetzung mittlerweile zu dumm wird, habe ich gestern erklärt, daß ich mich eben ab jetzt nicht mehr vor irgendwelchen polemischen anticharismatischen Karren spannen lasse! Ich würde an Eurer Stelle meine Beiträge mal mit mehr Aufmerksamkeit lesen, dann würdet Ihr nämlich merken, daß ich eben genau das ausgesagt habe, was Du hier wiederholt hast.


    Sicherlich, ich habe auch das eine oder andere gegen zu extreme und den biblischen Rahmen übersteigende Formen der pfingstlich-charismatischen Bewegung geschrieben, das streite ich nicht ab. Aber dennoch habe ich nicht gerichtet, so wie manche hier.


    Das könnte Euch so passen, daß ich schweige, und Ihr dann voller Stolz das letzte Wort habt! Nein, mitnichten. Ich lasse mich nämlich nicht mundtot machen. Und das letzte Wort hat ohnehin Jesus!


    LG von Michael

    :O


    Hallo Serious Ben,


    also ich äußere mich nun aber definitiv und endgültig NICHT mehr zu dem Thema "Evangelikale" contra "Charismatiker. Denn mir ist das zu blöd, exakt gesagt: Ihr seid zu blöd, zu befreifen, daß das Thema mittlerweile total an mir vorbeigeht.


    In der Tat bekommen Fremde, Neue und (Noch-)Nichtchristen nicht gerade den besten Eindruck von Euch, da habt Ihr in der Tat recht!


    Daß Jesus auch und in erster Linie LIEBE ist, das scheint sich bis zu Euch wohl leider bislang noch nicht rumgesprochen zu haben. Ein Tipp: Lest mal die Bibel, und zwar im Zusammenhang!