Beiträge von viktor

    Zitat

    Ob das so ein guter Einstieg war?...


    Und ob!!


    Schließlich ist das doch ein ZEichen dafür, dass du dir um das was du liest auch GEdanken machst. Mach ruhig weiterso und wenn du Fragen hast, stell sie ruhig.


    Denn ich glaube die Bibel ist sounerschöpflich dass du durchaus Fragen stellen könntest auf die hier einige, mich eingeschlossen, nicht kommen. Somit wird durch den allgemeinen Austausch ein jeder bereichert.


    Viel Mut und Gottes Segen weiterhin beim Lesen.

    Hallo Mariana,


    herzlich willkommen im Forum.


    Nun dieses Thema wurde in diesem Fourm schon ausführlichst behandelt. Trotzdem nur ganz kurz zu deinen Punkten oder Agrumenten.


    Zitat

    Gott schuf Adam eine Hilfe (das Wort Hilfe ist hier das Gleiche das später in der ganzen Bibel auch auf Gott angewandt benutzt wird. Gott als Helfer etc.)


    Gott schuf Eva als Gehilfin. Richtig. Jedoch dies mit dem Verhältnis Gott-Mensch in Verhältnis zu setzen ist m.E. nach etwas weit hergeholt.


    Denn Adam war nicht in einer Lage aus der er selbst nicht mehr heraus kam. Er war anders ausgedrückt: Überfordert. So schuf Gott ihm eine Gehilfin, die um ihn sein sollte. Die ihm helfen sollte seine Arbeit zu erledigen.


    Dieses jedoch minderte keineswegs die Stellung der Frau vor Gott. Beide hatten die Stellung eines Menschen vor Gott. Genauso wie die Männer und Frauen in der weiteren Menschheitsgeschichte.


    Durch die deutlichen Bibelstellen, wie schon angeführt aus 1. Tim. und die Verse in 1.Kor. 14 wo die Gottesdienstordnung ganz klar beschrieben wird, nahm Gott der Frau ja nicht das Recht, dem Mann trotzdem als eine Hilfe dazustehen.
    Er nahm ihr auch nicht damit alle Rechte, sondern setzte eine Ordnung fest die der Gemeinde zum Besten dienen sollte und es auch tut, wenn man sich daran hält.


    Wenn durch Jesus Christus die alte Ordnung, wie wir uns die auch immer vorstellen, eingetreten sein sollte, dann bleibt mir ein Rätsel was die oben erwähnten Verse in der Bibel verloren haben.


    Zudem ist es schon sehr interessant warum erst jetzt im 21. Jahrhundetr darauf kommt, dass es vielleicht ja doch nicht so gemeint sein könnte, wie es dort steht sondern dass der gewollte Zustand Gottes anders aussieht.


    Zum Schluss nur mal ein Gedankenanstoß:
    Wenn es wirklich Gottes Absicht wäre und es gut für die Gemeinde gewesen wäre, hätte er diese Gemeindeordnung nicht schon früher seinen Kindern offenbart? Er will doch nur das Beste mit uns oder nicht?


    Zeugt das Aufkommen dieser Lehre und vieler anderen in unsrer Zeit nicht vielmehr von einem antchristlichen und antibiblischen Geist? Der sich mehr und mehr offenbart.

    Hallo dela,


    zufällig habe ich am WE mit dem Thema der beiden Opfer auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf folgenden Gedanken gestoßen:


    Ein Opfer zur Sühnung von Schuld war Gott nur dann wohlgefällig wenn dabei Blut vergossen wurde. Dieses Prinzip der BLutvergießung zieht sich durch die ganze bibel, bei den Opfergesetzen dem Volk Israel gegenüber bis hin zur Kreuzigung Jesu. Auch hier ist das Blut Jesu das uns von unseren Sünden reinwäscht.


    Wir finden gerade bei der Geschichte von Kain udn Abel keine direkte Antwort darauf warum Gott das eine annahm und das andere nicht, doch dieses wäre eine Lösung.


    Eine Bibelstelle dazu:


    Zitat

    Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung. Hebr. 9,22


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott dieses Prinzip der Blutvergießung schon damals den Menschen kundgetan hat, wobei wir hier nichts in der Bibel finden. Genauso wenig wie wir den Befehl Gottes an den Menschen finden, dass er überhaupt etwas opfern sollte.

    Hallo roesti,


    vorab herztlich willkommen im Forum. Ich will dir versuchen zu antworten.


    Zitat

    5Mo 22,8 Wenn du ein neues Haus baust, so mache ein Geländer ringsum auf deinem Dache, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfällt


    Wenn Du heute ein Haus mit einem Flachdach bauen würdest das begehbar wäre, sprich eine Terrasse oder ähnliches. So war und ist es immer noch in Israel üblich. Dann müsstest laut Bauvorschriften ein Geländer auf dem Dach machen. Um die Scherheit der Leute zu gewährleisten.


    Zitat

    5Mo 22,11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist.


    Dazu habe ich zur Zeit keine direkte Antwort. Nur soweit ich mich dort auskenne und meinen Kleiderscrhank kenne, habe ich keine Kleidung die dieser entsprechen würde.


    Zitat

    5Mo 22,12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst


    Hierzu sollte man vielleicht erstmal nachschlagen wozu die Quasten dienen sollten;:


    Zitat

    4Mo 15,39 Und dazu sollen die Quasten euch dienen: sooft ihr sie anseht, sollt ihr an alle Gebote des HERRN denken und sie tun, damit ihr euch nicht von eurem Herzen noch von euren Augen verführen lasst und abgöttisch werdet,


    Es ging also darum das Gesetz das Gott den Israeliten durhc Mose gegeben hatte nicht zu vergessen.
    Diese Erinnerungen brauchen wir als NT-Gläubige nicht denn wir haben den Heiligen Geist der uns in alle Wahrheit leitet


    Zitat

    3Mo 19,27: Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.


    Da du Bartträger bist, brauche ich diesen VErs ja nicht weiter zu erläutern. :D

    Zitat

    Kann einem also der Glaube an Gott und Jesus vor der Hölle bewahren?


    Genau so ist es. Das sagt auch der goldene Vers der Bibel: Joh. 3,16


    Zitat

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.


    Vor Gott gelten nicht gute Werke, sondern der Glaube. aus dem Glauben heraus werden wir fähig Werke zu tun die Gott verherrlichen.


    Zitat

    Was sind denn z.B. so Sachen, die vor Gott und Jesus als Sünde betrachtet werden?


    Tja, das ist eine gute Frage. Man könnte nun eine lange Liste anlegen und die würde bestimmt kein Ende nehmen.


    Mir sagte mal ein Teenie: " Ich kann eine Woche lang ohne zu sündigen leben." Ich fragte ihn ob er denn schon mal seine Geschwister ärgern würde. "Ja sicher. Ist das auch Sünde?" Ne dann würde er es keinen Tag lang schaffen.


    Es fängt bei ganz kleinen Dingen an. Eine gute Richtschnur ist: Wie würde sich Jesus in der oder anderen Situation verhalten. Würde er auch so etwas schäbiges über den anderen denken? Würde er so etwas dem ein oder anderen sagen?


    Wie würde er sich verhalten wenn ihm unrecht geschehen würde? All die Antworten wie er sich verhalten würde und sich verhalten hat, sehen wir in seinem Leben.


    Sünde ist eine Handlung die wider Gottes Willen ist und uns von Gott trennt.


    Ich wünsche Dir Gottes reichen Segen beim Bibellesen.
    Was ich dir noch mit auf den Weg geben würde:


    Bete vor jedem Bibellesen um offene Augen und ein offenes Herz für das Gelesene. Denn durch die Bibel spricht Gott zu uns. Bitte IHN jedes Mal um seine Leitung. Denn die Bibel ist nicht ein Buch das wir mit unserem Verstand begreifen könnten, sondern wo wir auf die Leitung des Autors, Gott, angewiesen sind.

    Hallo zusammen,


    wir haben vor kurzem in einer Gruppe überlegt, dass es sicher schön wäre wenn man einen Missionar untersützen würde.


    Sicherlich könnte man auch einfach eine Missionsgeseelschaft unterstützen, jedoch ist es irgendwo interessanter wenn man einen ganz bestimmten Missionar unterstützt und mit Ihm evtl. sogar Kontakt hat.


    Meine Frage an euch:


    Kennt jemand Missionsgesellschaften die so etwas anbieten?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Daniela,


    Zitat

    Was das Christ sein angeht: meiner Meinung nach bin ich schon seit meiner geburt Christ


    Dazu vorab ein Zitat von Billy Graham (richtig geschrieben??):


    "Wenn Du in einer Garage geboren wirst, bist Du nicht gleichzeitig ein Auto"


    Zum Christwerden gehört viel mehr als in einer Chritlichen Familie geboren zu werden.


    Nun könnte man sicherlich eine ganze Liste mit Merkmalen für einen wahren wiedergeborenen Christen aufführen, ich möchte nur eines von vielen nennen.


    Ein Christ ist einer, der Jesus Christus als seinen persönlichen Erretter im Glauben annimmt und durch den Glauben an IHN und sein Erlösungswerk vergbung der Sünden bekommt. Das kann man von einem Säugling nicht erwarten.


    Das in kurzen Worten.

    Hallo zusammen,


    wir hatten vor einer Woche einen Gottesdienst zum Thema „Frieden“. Dort wurde dieses Lied auch vom Chor gesungen. Dabei wurde die Vorgeschichte des Liedes erzählt.


    Zitat

    Horatio G. Spafford hatte in den Staaten ein nicht kleines Anwesen gehabt. Durch einen Waldbrand geriet dieses in Brand und er stand praktisch vor den Trümmern seines Vermögens. Er hatte nichts mehr. Da entschloss er sich ins Missionsfeld zu gehen und Moody und Sankey bei der Verbreitung des Evangeliums zu helfen. Er ließ seine Familie, seine Frau und seine vier Töchter, voraus reisen und wollte mit dem nächsten Schiff nachkommen, da eine geschäftliche Sache dazwischen kam.
    Kurz vor der Küste sank das Schiff, die vier Töchter kamen ums Leben. Dass die Frau gerettet wurde, lag daran, dass ein Matrose zu der Stelle ruderte, wo das Schiff gesunken war. Hier fand er Frau Spafford. Sie war eine der wenigen Überlebenden. Er rettete sie und nach zehn Tagen wurde sie in Cardiff an Land gebracht. Von dort aus telegrafierte sie ihrem Mann: „Allein gerettet.“ Dieser reiste sofort nach um mit seiner Frau zusammen den Schmerz zu teilen. Sie ließen sich zu der Unglücksstelle bringen und dort, aus dieser Situation heraus entstand das wunderbare Lied.


    Wie Kai schon erwähnte, der Frieden Gottes bleibt auch über alle Umstände des Lebens hinaus. Da ist nichts was diesen Frieden gefährden könnte.



    Zitat

    Psalm 119,165
    Großen Frieden haben die, die dein Gesetz lieben und nichts bringt sie zu Fall.

    Das Judas daei war geht ja ganz klar aus dem Matthäusevangelium hervor:


    Zitat

    Matthäus 26,21-26
    Und als sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten. 22 Und sie wurden sehr betrübt und fingen an, jeder einzeln, ihn zu fragen: Herr, bin ich's? 23 Er antwortete und sprach: Der die Hand mit mir in die Schüssel taucht, der wird mich verraten. 24 Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre. 25 Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es. 26 Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib

    Wie wahr - leider.


    Die Erfahrung des Zeitproblems in das wir uns oft selbst stürzen, kennt bestimmt jeder.


    Ich merke es oft bei mir. Da sitze ich am Computer, es vergehen Stunden und am Ende fragt man sich, was hast du denn nun geschafft? Was hast du nicht geschafft?


    Kaufet die Zeit aus,...

    Hallo Greeny,


    ich habe mal nachgeschlagen und habe versucht zu dem Begriff "Nieren" noch etwas zu finden.


    Niere wird in der Bibel oft für die Beschreibung des Innersten Menschen gebraucht. Das Herz ist wie du schon selber gesagt hast der Sitz der GEfühle. Die "Niere" vielmehr ist der Sitz des GEwissens. Von daher würde auch die Erklärung: Die Niere als das Prüforgan gut dazu passen. Denn das Gewissen ist es schließlich, dass uns "sagt" was gut und böse ist. Und wo wir Sachen zwischen gut und böse abwägen, bzw prüfen.


    Ich hoffe dír noch ein wenig weitergeholfen zu haben.


    Eine segensreichen Tag noch... ;)

    Zitat

    Original von User1211
    Ich glaube einfach, dass Gott in seiner Weisheit uns bewußt verschweigt wo dieser Garten war, da wir sonst wahrscheinlich daraus eine Pilgerstätte gemacht hätten.


    Da muss ich dir recht geben. Ich schau mal wie ich da weiterkomme...


    Danke schon mal...

    Keinen Weg lässt Gott uns gehen, den er uns nicht selbst voran gegangen wäre.


    Dietrich Bonhoeffer

    Hallo zusammen,


    um dieses Thema und mein Anliegen hiermit abzuschließen. Möchte ich eben nur mitteilen, dass mein Chef Gott sei Dank wieder wohlauf ist und ich ein wenig Entlastung habe. Vielen Dank an alle die gebetet haben.


    Ich durfte in dieser Zeit eine große Lektion dazu lernen. Denn es lief bei mir auf der Abreit bis dahin, eigentlich recht reibungslos ab. Ich hatte eigentlich keine Schwierigkeiten udn somit auch kein Anliegen,so dachte ich, bei Gott um Hilfe zu bitten. Und da ließ Gott mich "fallen". Er stellte mich vor die Tatsache, dass ich ohne IHM gar nichts kann. Da wo ich vor diesem berg an Verantwortung udn Arbeit stand merkte ich wie hilflos und klein ich eigentlich bin. Und ich durfte es wieder erfahren wie Gott helfen kann.


    Vielen Dank noch mal.


    Gruß Viktor.

    Hallo zusammen,


    habe eine etwas dringende Frage:


    Weiß man heute wo der Garten Eden gelegen hat. Ode rgenauer gesagt hat jemand, Landkarten oder Fotos von dieser Gegend.


    Könnte es gut für einen Vortrag über Orte der Bibel gebrauchen.


    Vielen Dank im Voraus.