Beiträge von viktor

    Hallo Damaris,


    Zitat

    Es gibt keine Ältesten, das ist mir klar-da es ja auch keine Apostel mehr gibt


    Wieso sollte es keine mehr geben? Ist das irgendwie biblisch begründbar?
    Bei uns in der Gemeinde gibt es sehr wohl Älteste.
    Die der Gemeinde vorstehen.
    Wie ist denn bei euch die Gemeindestruktur?

    Hallo zusammen,


    ich habe letztens über folgende Bibelstellen nachgedacht:


    Zitat

    2. Könige 5,26-27
    26 Und er sprach zu ihm: Ging mein Herz nicht mit, als der Mann sich von seinem Wagen herab dir entgegenwandte? Ist es Zeit, Silber zu nehmen und Kleider zu nehmen, und Olivenbäume und Weinberge, und Kleinvieh und Rinder, und Knechte und Mägde? 27 So wird der Aussatz Naamans an dir haften und an deinem Samen ewiglich. Und er ging von ihm hinaus, aussätzig wie Schnee.


    Zitat


    2. Könige 8,1-4
    1 Und Elisa hatte zu dem Weibe, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, geredet und gesagt: Mache dich auf und gehe hin, du und dein Haus, und weile, wo du weilen kannst; denn Jehova hat eine Hungersnot herbeigerufen, und sie kommt auch ins Land sieben Jahre lang. 2 Und das Weib machte sich auf und tat nach dem Worte des Mannes Gottes: sie ging hin, sie und ihr Haus, und weilte in dem Lande der Philister sieben Jahre. 3 Und es geschah am Ende von sieben Jahren, da kehrte das Weib aus dem Lande der Philister zurück; und sie ging aus, um den König anzurufen wegen ihres Hauses und wegen ihrer Felder. 4 Der König aber redete eben zu Gehasi, dem Knaben des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir doch alle die großen Dinge, die Elisa getan hat!.


    Wie kann der aussätzige Gehasi in die Gegenwart des Königs treten?
    War solchen Leuten der Kontakt mit "reinen" Menschen nicht verwehrt?
    Oder sind diese Geschichten nicht chronologisch in der Bibel aufgeführt?


    Hoffentlich hat jemand eine Antwort.

    Hallo zusammen,


    habe über folgende Bibelstelle nachgedacht:


    Zitat


    Markus 16,12
    Nach diesem aber offenbarte er sich zweien aus ihnen in einer anderen Gestalt, während sie wandelten, als sie aufs Land gingen.


    Was heißt: "...in einer anderen Gestalt."?


    Heißt es einfach auf einer andere Art und Weise?


    Oder nahm Jesus wirklich andere Gestalt an?


    Das komische ist, dass es in sämtlichen Übersetzungen gleich übersetzt wird.


    vielleicht hat jemand eine Erklärung. Danke im voraus

    Zitat

    Timotheus wird von Paulus aufgefordert aus medizinischen Gründen Wein zu trinken


    Ist jetzt zwar reine Spekulation, aber der Hinweis des Paulus deutet doch drauf hin, dass Timotheus bis dahin kein Alkohol konsumiert hat oder?

    Hallo Marek,


    ich wüsste von keiner Regel die im NT erwähnt wird bezüglich der Kollekte.


    Mir persönlich wurde beim Lesen eines Buches klar das auf jeden Fall mehr als der Zehnte in das Reich Gottes gehört.


    Und zwar habe ich vor ungefähr einem Jahr die Biographie von Georg Müller gelesen. Wie er alles was er hatte Gott abgab und im völligen Vertrauen auf Gott lebte.


    Da habe ich mir gedacht wenn es damals möglich war kann Gott heute genauso weiter helfen. Ich bin noch nicht soweit dass ich alles restlos abgebe, jedoch bin ich in diesem Bereich immer am überlegen.


    Pastor W. Busch sagte dazu mal ungefähr folgendes:
    Wenn wir bei dem Aufruf einer Spendensammlung ungefähr das Doppelte von dem geben, was wir uns vorher vorgenommen haben, so war es gerade eben das Mindeste.


    Hier lässt sich schwer eine Regel festlegen, der ZEhnte des AT gilt uns m.E. als Richtschnur, doch sollte ein NT-Gläubiger mehr geben.

    Zitat

    Wißt ihr es? Er sieht so aus, wie Du und wie Du und wie Du und wie Du..... Denn wir sind nach Seinem Bild geschaffen


    Hallo talmida,


    meinst du das wörtlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott physisch so aussieht wie wir. Denn Gott ist Geist.


    Nach seinem Bhild verstehe ich eher von den Inneren Eigenschaften eiens Menschen, das Wesen.


    Er kann hören. Er kann sehen. Er hat Mitleid etc. Wie er nun sieht oder wie er hört. Das ist ein Geheimnis.


    Edi hat den Gedanken ja schon aufgegriffen, dass Gott in den 10 Geboten dem Menschen geboten bzw. verboten hat sich kein Bildnis von IHM zu machen.


    Aber das passt irgendwie nicht mehr in diesen Thread vielleicht sollten wir bei Bedarf einen neuen starten.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob dieses Thema in diesen Themenbereich passt, wenn nicht können die Admis dieses ja immer noch verschieben.


    Wir haben uns letztens in unserem Freundeskreis darüber unterhalten ob eine platonische Freundschaft zwischen Junge & Mädchen bzw. Mann & Frau möglich ist.


    Mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt.


    Wir stießen auf folgende Fragen:


    - Ist eine derartige Freundschaft gottgewollt?
    - Finden wir Beispiele in der Bibel?
    - Was für einen Zweck erfüllt so eine Freundschaft?
    - Was sind die Vor- und Nachteile?


    Definition von platonisch:


    Zitat

    Platonische Liebe ist die Liebe nur auf geistiger Ebene, die auf den antiken griechischen Philosophen Platon zurück geführt wird.
    Nach heutiger Bedeutung bezeichnet die platonische Liebe eine innige Freundschaft und Verbundenheit, eine Liebe, bei der die seelische Verbundenheit im Vordergrund steht, die sexuelle aber keine Rolle spielt.
    Quelle: http://www.wikipedia.de


    Bin auf eure Antworten gespannt.

    Zitat

    Original von User1211


    Viktor, wer hat das von sich gegeben?



    Weiß ich leider nicht mehr. :(


    Habe den Satz mal in einem Vortrag gehört und den Urheber nicht behalten.

    Ist's etwas Großes, dass die Engel Gott loben? Nein, denn wenn wir an ihrer Stelle wären, würden wir es auch tun - aber ich meine, dass Hiob auf seinem Misthaufen Gott lobte, das war etwas Großes, und dieses Lob gefiel Gott besser als das Lob aller Engel.


    Gerhard Teerstegen

    Nüchternheit heißt auch: Sich auf etwas zu konzentrieren und sich von diesem durch nichts abbringen zu lassen. So wie es Paulus an einer Stelle sagt: auf ein Ziel zu laufen ohne sich mit weltlichen Dingen zu beschweren, so wie es ein Sportler auch macht.


    Wie Vroni schon erwähnte, ist diese Nüchternheit stets Einflüssen um uns her ausgesetzt. Der Satan versucht durch alle möglichen Dinge uns diese Nüchternheit zu rauben.


    Ich habe mal von Stalin gehört, dass es seinen Elitesoldaten verboten war ein Mädchen zu haben, er begründete es damit, dass dadurch die Konzentration der Soldaten stark nachlässt. Denn sie sind mit Gedanken nicht beim Kampf sondern bei dem Mädchen.


    Wie viel wichtiger ist der Kampf den wir jeden tag zu führen haben. Umso wichtiger ist es hier, dass wir nüchtern sind und uns durch nichts in einen unnüchternen Zustand bringen lassen.

    Eine Geschichte aus einer der vielen Predigten von Wihlem Busch, zu der Frage, ob es sündlose Menschen gibt.


    Zitat

    Drei Jungs haben ein großes Stück Käse ergattert. Nun soll es ans Teilen gehen. Es wird ein Handel ausgemacht: Wer die größte Lüge erzählt bekommt den Käse. Der erste beginnt: „ Ich habe mal eine Katze gesehen, die war so groß wie ein haus.“ „Ist doch gar nichts,“ meint der andere, „ich habe mal einen Hund gesehen der war so groß wie ein Kirchturm.“ Da kommt der Bischof vorbei. „Was geht denn hier vor?“ Will er wissen. Nun die Jungs berichten von dem Handel. Daraufhin vermahnt der Bischof die Jungs streng. „Jungens das dürft ihr doch nicht machen. Wer lügt ist kein guter Mensch. Lügen ist etwas ganz böses. Seht mal mich an, ich habe noch nie in meinem Leben gelogen.“ Darauf meint einer der Jungs: „Herr Bischof sie haben gewonnen, da haben sie den Käse!“

    Hallo Roesti,


    im Grunde kann ich deine Antwort nach vollziehen. Mir ist auch klar, dass Menschen die aus Vers 5 keine Kleidungsvorschrift machen, eine Erklärung parat haben müssen um Ihre Handlunsgweise zu rechtfertigen. Dies kann auf die Art und Weise wie du es gemacht hast oder aber auch auf andere Weise geschehen.


    Ich habe bisher und will auch keinen verurteilen, der sich an die Kleidungsvorschrift aus 5. Mose nicht hält. Für mich ist nur eins klar, dass wenn mich als Frau das Gewissen verklagen würde, wenn ich eine Hose tragen würde und ich es tun würde, dann würde ich klar sündigen.


    Genauso auch, wenn ich bisher Hosen getragen hätte und mir auf einmal klar würde, dass es nicht biblisch ist und ich nicht umdenken und nicht umhandeln würde, dass es genauso Sünde wäre.


    Denn in beiden Fällen handle ich gegen den Willen Gottes und das ist Sünde.


    Zitat

    Sonst hole ich mir mit einer selbstgebauten Selektion (z.B. durch eine Unterscheidung zwischen rituellem und moralischem Gesetz) einen neuen auf Äußerlichkeiten angelegten Judaismus ins Boot.


    Das finde ich ein wenig überspitzt. Bei den ersten Christen bestand das Problem des Judaismus ja darin, dass die Juden erklärten, dass das Einhalten des Gesetzes Heilsnotwendig ist.


    Das Heil ist unwidersprüchlich nur in Jesus Christus und bedarf keiner weiteren Werke. Ich wollte mit meiner Meinung auch nicht behaupten, dass durch das Tragen von Röcken eine Frau die Heilstat Jesu vergrößert oder vollkommen macht.


    Überhaupt sollte dieser Thread eigentlich dazu beitragen einem Menschen zu helfen, eine Gemeinde zu finden und nicht diese Person zu verwirren.


    Ich galube kaum dass das Einhalten von 5.Mose 22,5 einer Gemeinde je geschadet hat, sondern eher Segen bringt.


    Auch hier möchte ich hinzufügen, dass auch mein Wissen nur Stückwerk ist. Ich handle und denke so, wie es mir mein Gewissen bisher erlaubt.

    Zum o.g. Thema habe ich vor einiger Zeit rein zufällig einen Lebensbereicht auf einer Seite gefunden. Ich fand es höchst interessant.


    Hier der Link:


    Lebensbericht Mark A.Gabriel


    Daraufhin habe ich mich im Netz einwenig umgeschaut und habe so einige Bücher von Mark A. Gabriel gefunden.


    Eins davon behandelt eben genau das von Kai angesprochene Thema: Islam und Terrorismus.


    Das Buch ist in einer sehr einfachen Sprache geschrieben. Der Autor nimmt den Standpunkt eines Westeuropäers ein und erklärt aus der Sicht den Islam und den damit verbundenen Terror.


    Er widerspricht den Medienberichten, der Islam sei eine friedliche Religion. Aus dem ganzen Buch ist das missionarische Ziel des Autors herauszulesen. Im Anhang gibt er praktische Tipps für das Gespräch mit Muslimen.


    Ein interessantes Buch für einen jeden der etwas mehr über den Islam erfahren will um dieses in Gesprächen mit Muslimen anwenden zu können.


    Zitat

    Kurzbeschreibung (Amazon.de)
    Ein Professor für Islamgeschichte der Al-Azhar Universität in Kairo und Imam an der Moschee von Gizeh, zweifelt an der Friedfertigkeit des Islam, wird daraufhin gefoltert und sollte getötet werden. Er sagt sich von seinem Glauben an Allah los und nach einem Jahr "Gottlosigkeit" bekehrt er sich zum Christentum.
    Heute lebt der Autor in den USA und setzt sich mit den Unterschieden zwischen Islam und Christentum auseinander. Seinen jetzigen Namen Mark A. Gabriel hat er nach seiner Bekehrung angenommen. In diesem Buch beschreibt er nicht nur seine Lebensgeschichte, sondern er untersucht die Wurzeln des modernen Terrorismus. Sie liegen, wie er belegt, im Islam begründet. Doch westliches Wunschdenken will dies nicht wahrhaben. Auch darf oder muss jeder Moslem lügen, wenn es um die Wahrung und Verbreitung des Islam geht. Die Wurzeln des Terrorismus reichen auf Mohammed zurück. Beginnend in seinem Exil in Medina baute er auf Gewalt beruhende Macht aus und scheute vor Mord und Raubzügen nicht zurück. Das Endziel des Islam, die weltweite Unterwerfung, wird daher auch mit den Mitteln der Gewalt realisiert. Der Islam wird nicht als normale Religion betrachtet und muslimische Nationen sind nicht normale Nationen, denn sie sollen auf Befehl Allahs über die ganze Welt herrschen. Gabriel setzt sich auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen besonders mit den Wurzeln des Djihad in Ägypten auseinander. Zuerst richtete sich der Kampf gegen säkulare Regierungen. Nunmehr richtet sich der Kampf gegen den Westen. Man spürt in diesem Buch, dass sich der Autor seinen ehemaligen moslemischen Glaubensbrüdern verbunden weiß. So beschreibt er auch am Schluss, wie wir die Denkweise eines Moslems verstehen können und wie Christen mit Moslems sprechen sollten.


    Islam und Terrorismus
    Mark A. Gabriel


    • Broschiert: 269 Seiten
    • Verlag: Resch, Gräfelfing; Auflage: 2., Aufl. (Dez. 2004)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 393519739X
    • ISBN-13: 978-3935197397
    • Preis: 14,90 EUR


    Buch bei Amazon kaufen

    Zitat

    Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi. 1. Petrus 1,13


    Hallo zusammen,


    dieser Aufruf des Petrus an die Christen hat mich einige Zeitlang beschäftigt.


    Vielleicht könnten wir uns mal Gedanken machen, was es heißt ein Leben in Nüchternheit zu führen?


    Wieweit streckt sich diese Nüchternheit in mein praktisches Leben?


    Heißt es nur nicht betrunken zu sein?


    Was meint Petrus bzw. die Bibel mit nüchtern?


    Dies nur als Gedankenanstöße.


    Würde mich über eine rege Unterhaltung freuen.



    P.S. habe mir mal letztens Themen aus „früheren“ Zeiten durchgelesen. Da wurde ja richtig diskutiert. Mittlerweile ist es irgendwie ruhig geworden. Schade.