Beiträge von viktor

    Zitat

    Du hast recht, dass aus vielen Stellen klar hervorgeht, dass Schafe in ihrer Gesamtheit gemeint sind, während es für weibliche Schafe eine speziellere Bezeichnung gibt wie Au oder Aue, die ich allerdings in der Bibel nicht gefunden habe, oder?


    Hallo Vroni,


    ich meinte eher den umgänglichen Gebrauch des Wortes in der deutschen Sprache. In der Bibel habe ich dieses Wort auch noch nicht gefunden.


    Das mit den Ziegenböcken ist auch ein guter und einleuchtender Gedanke.

    Hallo Vroni,


    gute Frage bzw. absolute dumme Behauptung des Lehrers.


    Da die Schüler in einem erwachsenen Alter sind bzw. sein sollten würde ich hier einfach auf den Kontext verweisen:



    Zitat


    Matthäus 25
    31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. 41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. 43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht. 44 Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. 46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.


    Ich glaube daraus geht hervor, dass beide Frauen udn Männer gemeint sind, sowohl auf der Rechten als auch auf der Linken Seite.


    Wenn es dem Lehrer jedoch einfach um die Bezeichnung "Schaf=weiblich" und "Bock=männlich" geht, dann kann man sicherlich, das Argument anführen, dass das Wort Schafe meistens für die gesamte Gruppe gebraucht wird. Eine unterscheidung zwischen den geschlechtern macht man mit "Mutterschaf" oder auch „Au/Aue" und Bock.


    Mir fällt sonst nichts mehr dazu ein.


    Grüße
    Viktor

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

    Hallo zusammen,


    ich trete am WE eine Reise in die USA / Kanada an. Am Sonntag bin ich in New York City.


    Kennt jemand in NYC eine Gemeinde, die man empfehlen könnte.


    Ist nun etwas kurzfrisitig, doch vielleicht hat jemand ja mal eine Adresse. Ich wäre euch sehr dankbar.


    Am besten per PN

    Hallo Christopher,


    ich kann das von Kai geschriebene nru bestätigen. Ich habe es mal in einem Buch genauso gelesen.


    Dieses Buch würde ich dir mal empfehlen. Es stammt von einem ehemailigen Professor einer sehr anerkannten muslimischen Uni in Kairo.


    Hier der Link zum Buch:


    Islam und Terrorismus


    Mir hat das Buch sehr weitergeholfen. Gerade deswegen weil er versucht den Inhalt einem Westeuropäer zu vermitteln.


    Er stellt den uns in den Medien vorgespielten friedlichen Isalm den Suren des Koran gegenüber.

    Hallo June,


    ich kann nicht ganz nachvollziehen was du an Kais Beitrag auszusetzen hast.
    Hat er doch lediglich einen Bericht des WDR zitiert, die vollständige Quelle angegeben und diesen zur Diskussion gestellt.


    Dass dieser "Christ" wie prominent er auch nicht ist mit seinen Aussagen maßlos daneben liegt ist doch eindeutig oder nicht?


    Dieses darf man doch erkennen und beurteilen. Demut heißt nicht, dass ich zu jedem und jeder Aussage egal wie kirchlich sie nicht sei Beifall klatsche. Wenn dem so wäre so müssten wir so einige Bibelstellen aus der Bibel streichen.


    Vielleicht liege ich da falsch, doch auch dieses musste ich jetzt einfach sagen.

    Auch unseren fleißigsten Geburtstagsgratulant erwischt es mal ;)


    Lieber Thorsten,


    wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du heute Geburtstag haben. ?(


    Wenn dem so ist, wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag und Gottes Segen im neuen Lebensjahr!!!!

    Hier die Fortsetzung des Berichts von Mikru:


    Hallo zusammen,


    ich suche nach dem Lied: Jesus dein Name ist wunderbar!


    Habe es nur instrumental gehört und es gefällt mir ganz gut. Würde gerne den Text und evtl. Notend avon haben.


    Habe leider keinerlei Angaben zum Komponisten oder so.


    Wenn jemand weiß in welchem Liederbuch ich es finde oder es digital hat, wäre ich für eure Hilfe danbar.

    Hallo Kai,


    Zitat

    Arbeit ist doch auch ein Teil des Fluches, der durch die "Sünde" dem Menschen auferlegt wurde, oder ?


    Meines Erachtens nach nicht. Denn in 1.Mo. 1,27 steht:


    Zitat

    27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.


    Die Arbeit hatte der Mensch schon vorher, nur nach dem Sündenfall wurde ihm diese Arbeit erschwert in dem Gott sprach, der Acker soll Dornen und Disteln tragen, somit wird ihm die Arbeit schwer fallen.


    Zitat

    1.Mose 3,17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.


    Der restliche Teil deines Beitrags wurde schon zig mal hin und her diskutiert, von daher will ich da nicht weiter drauf eingehen.

    Hallo nano,


    Zitat

    Bzgl. Ostern (fällt mir einfacher, das zu beantworten, deshalb zuerst die Antwort auf deine zweite Frage :( Jesus Christus ist aber nun mal erwiesener Maßen an Ostern gekreuzigt worden. Außerdem ist das Fest m.E. eher jüdischen als heidnischen Ursprungs.


    Für mich hat das Fest auch jüdischen Ursprung. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es durchaus Menschen gibt, die das Gegenteil behaupten, nur deswegen lasse ich mir die Freude an diesem Fest nicht nehmen. Ich feiere das Fest nicht, weil es jüdischen oder heidnischen Ursprungs ist, sondern weil für mich dies ein besonderer Zeitpunkt im Jahr ist, wo ich an die Auferstehung Jesu gedenke.


    Genauso sollte man es mit Weihnachten handhaben. Ob wir es nun im September oder im Dezember feiern würden ist doch voll egal. Ich finde es sehr gut, dass es so eine Zeit im Jahr gibt und finde diese Zeit immer wieder schön.


    Nur gibt es hierüber ja kein Gebot von daher kann jeder so handeln wie er es für richtig hält.


    Zitat

    edit: Sorry, wenns h***** klang: Ist nicht bös gemeint


    Wenn das an mich addressiert war, dann mach dir deswegen mal keine Sorgen.

    Hallo Billy und andere die kein Weihnachten feiern,


    mal ne Frage: Was macht ihr an Weihnachten bei euch in der Gemeinde? Spricht ihr das Thema der Geburt Jesu überhaupt nicht an?


    Was macht ihr mit Ostern? Was angeblich auch heidnischen Ursprungs sein könnte. Da finden wir auch kein direktes Gebot in der Bibel dieses Fest zu feiern.

    Hallo zusammen,


    die von Roesti beschriebene Vorgehensweise wird bei uns in Gemeinde praktiziert. Vor Einsetzung eines Ältesten oder eines Diakons beten wir als Gemeinde ganz gezielt dafür.

    Guten morgen,


    Zitat

    "Ewig" heißt in der Bibel durchaus nicht immer wörtlich "ewig". Hier nur beispielhafte Verse, in denen das Angesprochene eindeutig nicht "für immer" meint.


    In den aufgeführten Stellen von Billy ist dieser Bund mit Bedingungen verbunden. Wenn sie Gott nachfolgen und Ihm dienen, so wird Gott seine Versprechungen in Ewigkeit einhalten.


    Wobei ich glaube dass in der Aussage des Elisa gegenüber Gehasi, das Wort ewig doch ein gewisses Gewicht hat. Es wird ihn und seine Nachkommen nicht mehr loslassen.


    Zitat

    Hier habe ich eine Stelle zum "Aussatz-Grad", hab jetzt leider nicht den ganzen Zusammenhang durchgelesen. Doch in diesem Fall scheint ein Aussätziger für rein erklärt zu werden:
    Zitat:
    3. Mose 13, 12f.: Wenn aber der Aussatz in der Haut ausbricht, und der Aussatz die ganze Haut dessen, der das Übel hat, bedeckt, von seinem Kopfe bis zu seinen Füßen, wohin auch die Augen des Priesters blicken; und der Priester besieht ihn, und siehe, der Aussatz hat sein ganzes Fleisch bedeckt, so soll er den, der das Übel hat, für rein erklären; hat es sich ganz in weiß verwandelt, so ist er rein.


    Viktor hat oben zitiert, dass Gehasi "aussätzig wie Schnee" wurde. Er wurde von Gott damit bestraft, vielleicht schon in diesem (späteren?) Stadium der Krankheit.


    Habe noch mal an den Naaman gedacht. Sein Stadium der Krankheit war ja auch soweit, dass er trotz der Krankheit Zutritt zu den Leuten hatte. Er war vor dem König. Er kam zu Elisa. Der Gehasi hat mit ihm geredet usw.
    Von daher kann es sicherlich sein, dass Gehasi dieses Stadium des Aussatzes als Strafe erhalten hat. Das würde sein Auftreten vor dem König in der zweiten Bibelstelle erklären. Somit wäre meine Frage gelöst.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo Thorsten,


    Punkt 1 kann nicht zu treffen, weil in der ersten Stelle Elisa ausdrücklich betont:


    Zitat

    So wird der Aussatz Naamans an dir haften und an deinem Samen ewiglich


    An Punkt zwei habe ich noch nicht gedacht, ich meine auch da müsste es etwas geben. Werde mir noch mal die Aussatzgebote vornehmen.


    Danke für den Gedankenanstoß

    Hallo Damaris,


    Zitat

    Für mich stellt sich eben die Frage wer diese ernennen soll - früher taten dies die Apostel?!


    Ich glaube diese Aufgabe hatten am Anfang die Apostel schon nur gaben Sie diese am Ende Ihres Dienstes an andere "jüngere" weiter. Wie Du schon am Anfang den Titusbrief erwähnt hast, übergab Paulus diese Aufgabe für den Bereich Kreta an Titus.


    Genauso werden ähnliche Stellen in den Timotheus-Briefen erwähnt.


    Von daher glaube ich nicht, dass sich diese Aufgabe einzig und allein auf die Apostel beschränkte, sondern weiterhin Bestand hat in der Gemeinde.


    Zitat

    Wenn es bei euch Älteste gibt, von wem werden diese denn dann ernannt?


    Die werden von der Gemeinde "gewählt". Jetzt nicht per Stimmzettel aber die Gemeinde wird gefragt und jeder darf sich aussprechen.